Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern

Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern
19.09.2006 14:01:34
marc81
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage und komme einfach nicht weiter.
Hier mein Problem:
Ich hab ein Säulen-Diagramm. Auf der X-Achse gibt es zwei Werte für die Kalenderwoche, einen für Früh-, den anderen für Spätschicht. (Also KW 19 - Früh, KW 19 - Spät, KW 20 - Früh, ...)
Die Darstellung ist sehr gut. Man sieht immer schön den Unterschied zwischen den Schichten jeder Woche und das über ein viertel Jahr.
Jetzt möchte ich aber wenigstens die Werte abhängig von der Schicht auf der X-Achse Farblich unterscheiden. Also KW19-Früh "blau" und KW19-Spät "rot", KW20-Früh "blau" usw.
Gibt es da eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Währungen (# ##0\ _€;[Rot]-# ##0\ _€) aber nicht vom Vorzeichen sondern von "Früh" und "Spät" abhängig?
Ich habe auch schon KW und Schicht getrennt, bzw. verkettet. Hat aber leider nichts gebracht.
Bedingte Formatierung geht auch nicht, da die Achse keine Formate übernimmt.
Vielen Dank schon für eure Hilfe!
Grüße Marc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern
19.09.2006 15:02:13
UweD
Hallo
Über Format, Bedingte Formatierung
geht das.
Beispiel in A1 eingegeben und mit Pinsel nach rechts übertragen:
 
 ABC
1KW 19 - Früh KW 19 - Spät KW 20 - Früh
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =SUCHEN("früh";A1)>0Abc
A12. / Formel ist =SUCHEN("spät";A1)>0Abc
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern
20.09.2006 06:43:21
Marc81
Hallo Uwe,
das hat bei mir in der Datentabelle schon funktioniert. Aber er übernimmt das bedingte Format nicht auf die Beschriftung der X-Achse im Diagramm. Deshalb wollte ich mit "Zahlenformate" arbeiten. Weil diese Formate übernimmt Excel im Diagramm.
Falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe, tut es mir leid.
Ich möchte in einem Säulen-Diagramm die "Beschriftung der Rubrikenachse (X)" (KW19 Früh, KW19 Spät, KW20 Früh, KW20 Spät, KW21 Früh usw.) in zweierlei Farben darstellen.
Ich fürchte aber schon, dass dies gar nicht geht :-(
Falls doch einer Idee hat, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Marc
Anzeige
Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern
20.09.2006 08:04:15
Egres
Hi Marc
stell mal ein Beispiel in den Forum, so kann mann sich besser vorstellen was Du möchtest!
Gruss Egres
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern
20.09.2006 08:16:29
Marc81
Hallo Egres
hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/36834.xls
Jetzt möchte ich im Diagramm, dass die Beschriftung der Rubrikenachse so wie bei der Hilfstabelle aussieht. Früh = blau, Spät = rot
Meiner Meinung nach, muss man die X-Achse: "Achse formatieren" - "Zahlen" und hier ein Zahlenformat definieren, dass zwischen "früh" und "spät" unterscheidet und eine Farbe zuweist. Ähnlich bei negativen Zahlen [rot].
Ich hab zwar mit den Leerzeilen schon eine gute Übersichtlichkeit hinbekommen, aber mich interessiert es echt brennend, ob es überhaupt geht.
Grüße Marc
Anzeige
Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern - offen
20.09.2006 08:46:47
egres
Hallo Marc
ich sehe da leider keine Möglichkeit!
Aber ich bin nicht Allwissend, daher lasse ich die Frage offen.
Gruss Egres
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern - offen
20.09.2006 08:52:06
Marc81
Hallo Egres,
hab ich auch schon fast befürchtet. Trotzdem danke!
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand im Forum der sich damit auskennt... Hier gibt es ja jede Menge Profis :-)
Viele Grüße
Marc
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern - offen
20.09.2006 13:35:14
kalldy
Hallo Marc81,
ich habe mich auch mal mit bedingter Formatierung beschäftigt, finde aber nicht die Möglichkeiten der Eingabe, die Ihr hier besprochen habt!
Ich kenne nur den einen Weg über Format-bed. Formatierung und kann jetzt auswählen.
Ich gelange hier aber nicht zu dem Menü, die hier im Forum dargestellt werden und in den man Formeln eingeben kann.
Könntest Du mir die Vorgehensweise zeigen?
Ich wäre sehr dankbar.
mfG kalldy
Anzeige
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern - offen
20.09.2006 13:40:44
Marc81
Hallo kalldy,
Du musst auf das Tabellenblatt "Diagramm" gehen und dort auf die X-Achse klicken (Rechtsklick) - "Achse formatieren" - Reiter "Zahlen" und hier kann man (theoretisch) bei Benutzerdefiniert das angeben, was man braucht oder möchte.
Ist aber ein "ZAHLEN"format und nicht Textabhängig.
Ich hab halt gedacht in der Richtung ( http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=241 ) geht da was...
Gruß Marc
AW: Textfarbe mit "Zahlenformat" ändern - offen
20.09.2006 21:34:33
kalldy
Danke Marc,
die Lösung, die Du mir gegeben hast fehlte auch noch zu meinen offenen Fragen!
Mit den bedingten Formationen habe ich mich auch schon beschäftigt.
Nochmals DANKE
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige