Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname in Makro anpassen

Tabellenname in Makro anpassen
21.09.2006 10:06:51
sandra
Hallo,
Ich habe eine Vorversion gemacht, wie es am ende Aussehen soll. Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/36888.xls
Folgendes Problem. Ich soll nun dies automatisieren. Dabei soll ich eine Textdatei, die sich immer wieder ändert, importieren und ein Diagramm aus diesen erzeugen. Ich habe es schon so weit, das ich eine Pivot-Tabelle erstelle und daraus das Diagramm erzeuge. Das bekomme ich soweit hin.
Aber ich will, das die alten daten bei jedem neuen Ausführen des Makros gelöscht werden und die neuen daten importiert werden und dann das Diagramm erstellt wird. Aber das Problem liegt beim Makro. Es wurde aufgezeichnet und ich weiß nicht wie man die Tabellennamen so modifiziert, das es funktioniert(das Makro) beim erneuten starten. Es kommen immer fehlermeldungen.
Bitte um Hilfe.
sandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro anpassen
21.09.2006 11:19:58
EtoPHG
Hallo Sandra,
Mit einer direkten Manipulation des Qery-Objektes kriegt man das hin.
Allerdings sind mir bei der Analyse Deiner Daten ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Die Daten werden mit allergrösster Wahrscheinlichkeit mit einem SELECT-Script aus einer Datenbank ausgelesen und als Text-File abgelegt. Wäre es da nicht viel einfacher, praktischer, wenn die Daten direkt vom Excelsheet aus der DB gelesen würden ? Damit würde dieser Zwischenschritt eliminiert.
2. Wenn der Zwischenschritt tatsächlich nötig ist, soll der Benutzer einen neuen Import starten, oder soll Excel periodisch überprüfen, ob neue Daten da sind?
3. Bleibt das Verzeichnis (H:\Test\Versionen\Version 3\) und der Dateiname (test.txt) statisch oder sind ev. für die Produktion andere vorgesehen ? Damit man das im Code ev. berücksichtigen kann.
4. Kann die Importierte Datei nach dem Import gelöscht, in ein anderes Verzeichnis verschoben oder umbenannt werden?
Gruss Hansueli
5. Reine Neugier.... Steht BIM für irgendwas mit Inventory Management ?
(Muss für einen Lösungsvorschlag nicht beantwortet werden.)
Anzeige
AW: Tabellenname in Makro anpassen
21.09.2006 11:29:44
sandra
Hallo,
Danke für deine schnelle antwort.
Zu 1:
Wäre sicherlich praktischer, aber hab keine Ahnung wie das geht.
Zu 2:
Der Benutzer starten immer einen neuen Import. Überprüfen soll excel das nicht periodisch.
Zu 3:
Das Verzeichnis bleibt nicht so, wird später geändert.
Zu 4:
Wäre gut, wenn man die importierte Datei in ein neues Verzeichnis verschiebt und umbenennt (z.B. mit dem aktuellen datum und der Zeit, wenn möglich)
Gruß
sandra
AW: Tabellenname in Makro anpassen
21.09.2006 14:10:53
sandra
Hi,
Ich hab es auf eine andere art und weise hinbekommen.
Hab die Pivottabelle in der gleichen Tabelle wie die importierte. Und im Makro habe ich zu beginn, das es die Tabelle löschen soll. Somit ist sie immer wieder leer und das Makro kann ohne fehler zu ende gebracht werden.
Ist nicht gerade die beste Lösung, aber es hilft mir um einiges weiter.
gruß
sandra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige