Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vertragslaufzeit mit Schaltjahren?

Vertragslaufzeit mit Schaltjahren?
22.09.2006 13:02:02
C.Graff
Hallo in unserer Personalabteilung haben wir folgendes problemchen.
Wir haben in einer zelle das datum eines Vertragsbeginns und möchten nun automatisch in einer anderen zelle berechnen lassn wie das datum ein halbes jahr und in einer weiteren ein jahr später ist. normalerweise würde ich ja einfach die tage addieren aber was ist wenn das jahr ein schaltjahr ist. ist es möglich eine formel zu verwenden womit er das enddatum richtig ausgibt ohne das ich in einem schaltjahr manuell die formel ändern oder mich auf eine andere zelle beziehen muss in der steht ob es ein schaltjahr ist oder nicht?
also zelle a1 "beginn datum" zelle B1 "Ein halbes jahr später" C1 "ein jahr später"?
plz help

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vertragslaufzeit mit Schaltjahren?
22.09.2006 13:07:09
AndrRo
Hallo C.Graff
B1:=Datum(Jahr(A1); Monat(A1)+6; Tag(A1))
C1:=Datum(Jahr(A1)+1; Monat(A1); Tag(A1))
Beim 28.02.2007 wird dann Enddatum(C1) 28.02.2008
Beim 01.03.2007 wird dann Enddatum(C1) 01.03.2008
gruss
Andreas
AW: Vertragslaufzeit mit Schaltjahren?
22.09.2006 13:12:47
C.Graff
danke werde ich sofort ausprobieren
AW: Vertragslaufzeit mit Schaltjahren?
22.09.2006 13:08:12
Rudi
Hallo,
=datum(jahr(a1);monat(a1)+6;Tag(a1))
Gruß
Rudi
AW: Vertragslaufzeit mit Schaltjahren?
22.09.2006 13:30:32
mumpel
Hallo!
Hier mal eine benutzerdefinierte Funktion zur Schaltjahresberechnung. Möglicherweise hiflt Dir diese weiter.
'Funktion zur Schaltjahrberechnung

Function Schaltjahr(Jahreszahl)
If (Jahreszahl Mod 4) = 0 And (Jahreszahl Mod 100) <> 0 Or ((Jahreszahl Mod 400) = 0) Then
Schaltjahr = True
Else
Schaltjahr = False
End If
End Function

Gruss Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige