Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro, das Daten archivieren soll

Probleme mit Makro, das Daten archivieren soll
24.09.2006 13:32:19
Matthias
Guten Tag!
ich bin gerade dabei, mein erstes Makro zu schreiben. Nun brauche ich aber doch ein wenig professionelle Hilfe. Es soll die Archivierung von Datensätzen bewerkstelligt werden, d.h.:
- Die Werte, die im Blatt "Eingabe" stehen, sollen auf Knopfdruck zeilenweise nach einer Bestätigungsfrage ins Blatt "Archiv" geschrieben werden. Dies klappt auch schon ohne Probleme.
- Bei einem Doppelklick auf den Wert in Spalte 1 im Blatt Archiv sollen die Werte zurück ins Blatt "Eingabe" geschrieben werden. Der Code hierfür funktioniert noch nicht.
- Das i-Tüpfelchen wäre noch, wenn Excel eine Meldung ausgeben würde, wenn genau derselbe Datensatz bereits vorhanden ist (z.B. "Datensatz bereits vorhanden") und die Daten in diesem Fall nicht ins Archiv schreiben würde.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/36964.xls
Vielen Dank schon mal für Vorschläge
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makro, das Daten archivieren soll
24.09.2006 13:54:51
chris
Hallo Matthias was hälst du davon ?
Code einfügen in das Modul des Tabellenblattes "Archiv"
Option Explicit
Dim x As Integer
Dim ip_1 As Range
Dim ip_2 As Range
Dim ip_3 As Range
Dim ip_4 As Range
Dim ip_5 As Range
Dim ip_6 As Range
Dim ip_7 As Range

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
x = Target.Row
Worksheets("Eingabe").Range("ip_1") = Cells(x, 1)
Worksheets("Eingabe").Range("ip_2") = Cells(x, 2)
Worksheets("Eingabe").Range("ip_3") = Cells(x, 3)
Worksheets("Eingabe").Range("ip_4") = Cells(x, 4)
Worksheets("Eingabe").Range("ip_5") = Cells(x, 5)
Worksheets("Eingabe").Range("ip_6") = Cells(x, 6)
Worksheets("Eingabe").Range("ip_7") = Cells(x, 7)
End Sub

Anzeige
AW: Probleme mit Makro, das Daten archivieren soll
24.09.2006 14:24:43
Kurt
Hi,
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim x As Long
If Target.Column = 1 Then
x = Target.Row
With Worksheets("Eingabe")
.Range("ip_1") = Cells(x, 1)
.Range("ip_2") = Cells(x, 2)
.Range("ip_3") = Cells(x, 3)
.Range("ip_4") = Cells(x, 4)
.Range("ip_5") = Cells(x, 5)
.Range("ip_6") = Cells(x, 6)
.Range("ip_7") = Cells(x, 7)
End With
Cancel = True
End If
End Sub

mfg Kurt
AW: Probleme mit Makro, das Daten archivieren soll
25.09.2006 10:15:33
Matthias
Hi,
vielen Dank, hat funktioniert!!
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige