Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SaveCopyAs

SaveCopyAs
25.09.2006 17:09:12
Jörg
Hallo,
ich speichere eine Datei mit folgendem Makro:
Dim sFile As String, sPath As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
sFile = Range("A1").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveCopyAs sPath & sFile
Damit wird die Datei gespeichert und ich kann in der originalen Datei weiter arbeiten.
Auf dem Tabellenblatt ist aber ein Button, den ich nicht mit speichern möchte.
Lösche ich diesen mit:
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Select
Selection.Delete
dann ist der natürlich auch in meinem Original gelöscht. Wie muß ich den den Code ändern um diesen Button in der Original Datei zu behalten? Ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Programmieren und bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SaveCopyAs
25.09.2006 17:40:18
IngGi
Hallo Jörg,
ich fürchte, da kommst du um die umständliche Methode nicht herum:
Dim sFile As String, sPath As String
'Kopie speichern
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
sFile = Range("A1").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveCopyAs sPath & sFile
'Kopie öffnen
Workbooks.Open Filename:=sPath & sFile
'CommandButton entfernen
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete
'Kopie speichern und schließen
ActiveWorkbook.Close True
Gruß Ingolf
AW: SaveCopyAs
25.09.2006 17:55:38
Jörg
Hallo,
Danke erst mal für die schnelle Hilfe. Die umständliche Methode ist ja nicht weiter schlimm, das macht ja dann Excel selber.
Der code funktioniert super so lange ich keinen Schreibschutz in der Originaldatei drin habe. Lässt der sich noch mit einbauen? Ich möchte auf keinen Fall, dass im Original etwas geänder wird.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: SaveCopyAs
25.09.2006 18:06:34
Jörg
Sorry,
es funktioniert auch mit Schreibschutz. Nur fragt Excel jetzt nicht mehr nach ob eine Datei mit gleichem Namen überschrieben werden soll? Lässt sich das noch einbauen?
Gruß Jörg
AW: SaveCopyAs
25.09.2006 18:10:12
IngGi
Hallo Jörg,
vor dem Entfernen des CommandButtons:
ActiveSheet.Unprotect Password:="xyz"
und falls du in der Kopie auch einen Schreibschutz haben willst, nach dem Entfernen des CommandButtons:
ActiveSheet.Protect Password:="xyz"
Das Passwort ist optional, bzw. muss beim Entfernen des Schreibschutzes sogar weggelassen werden, wenn der Schreibschutz ohne Passwort eingefügt wurde.
Gruß Ingolf
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige