Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zur Wenn-Funktion

Alternative zur Wenn-Funktion
26.09.2006 12:13:11
excelschreck
Tach zusammen,
ich suche eine Alternative zur Wenn-Funktion, da dort weniger als meine 13 Kriterien untergebracht bekomme.
Ich habe eine Datenreihe (1) mit 13 Vorgaben (A1:A13 einzelne Daten aus einem 6-Jahreszeitraum; B1:B13 Werte, C1:C13 kumulierte Anzahl der Tage) und eine weitere Datenreihe (2) mit rund 1.600 Einzeldaten (kumulierte Anzahl der Tage in dem Zeitraum), die dem jeweiligen Datum aus den 6 Jahren zugeordnet sind.
Folgende Formel ist mein Ziel: Wenn die Anzahl der Tage in Blatt (2) >b13 und b12 und Das soll dann mit allen Kriterien aus (1) in (2) angewandt werden.
Hat einer eine Idee?
Besten Dank & Gruss

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehr als .... WENN
26.09.2006 15:33:01
th.heinrich
hallo ?,
gib hier https://www.herber.de/ssearch.html in den Themenlisten als suchbegriff Wenn ein und suche auf der folgenden seite nach mehr als.
gruss thomas
AW: mehr als .... WENN
26.09.2006 16:22:48
excelschreck
hallo thomas,
hat mir leider auch nicht weitergeholfen, da sich die formel dann ab einem gewissen punkt (nach dem +) zerschiesst.
mache es jetzt manuell.
thx
thomas
welche FORMEL ? ot.
26.09.2006 18:42:37
th.heinrich
AW: welche FORMEL ? ot.
27.09.2006 12:27:41
excelschreck
hallo thomas,
die erweiterung mit + vor dem zweiten wenn-abschnitt
AW: welche FORMEL ? mt.
27.09.2006 14:52:27
th.heinrich
hi auch Thomas,
in keinem beitrag dieses threads existiert eine Formel, vielleicht kannst Du an einem hochgeladenen beispiel deutlich machen was Du willst.
was hast Du denn in der Recherche gefunden?
gruss thomas
Anzeige
AW: Alternative zur Wenn-Funktion
27.09.2006 01:50:55
Daniel
Hallo,
ich habe es zwar noch nicht so ganz verstanden, aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß du es mal mit dem SVerweis probieren solltest.
Der ist genau das Richtige Werkzeug, um Daten aus 2 Tabellen miteinander zu verbinden.
Gruß, Daniel
AW: Alternative zur Wenn-Funktion
27.09.2006 01:56:13
excelschreck
hallo daniel,
auf die idee mit dem sverweis bin ich auch schon gekommen, jedoch hilft mir der nicht weiter, da ich in sheet 1 einzelne daten habe (zb. 01/01/2000) und in sheet 2 die komplette datenreihe. da das datum jedoch ein kriterium ist und ich beispielsweise fuer alle daten innerhalb des 01/01/00 und 01/07/00 ein ergebnis aus sheet 1 vergeben moechte, gestaltet sich das alles etwas schwieriger.
besten gruss
thomas
Anzeige
AW: Alternative zur Wenn-Funktion
28.09.2006 00:20:38
Daniel
Hallo
es gibt ja zwei Versionen vom SVerweis.
Wenn du den 4. Parameter = 1 bzw wahr setzt, akzeptiert der Sverweis auch Zwischenwerte, dh bei Eingabe eines Zwischenwertes wird auf den nächstkleineren in der Tabelle verwiesen.
Voraussetzung ist allserdings, daß die Matrix des SVerweises aufsteigend sortiert ist.
Gruß, Daniel
AW: Alternative zur Wenn-Funktion
28.09.2006 11:23:05
excelschreck
Hi Daniel,
ich habs aufgegeben und die Daten per Hand eingefuegt. Ist zwar was nervig gewesen aber letztlich wohl schneller als mich durch Excel durchzuwuehlen.
Die Sache mit dem SVERWEIS hat leider auch nicht weitergeholfen.
Aber dennoch vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Besten Gruss
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige