Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Win XP und XL 97 - ein Problem?

Win XP und XL 97 - ein Problem?
29.09.2006 15:07:20
Jan
Hallo Leute,
sind irgendwelche Probleme bekannt, wenn man XL97 und Windows XP einsetzt?
Unsere selbst geschriebenen Funktionen laufen unendlich viel langsamer unter XP, als unter Win 2000 Professional.
Bei Microsoft habe ich nichts brauchbares gefunden. Unter Office 2003 läuft alles ebenfalls langsam, obwohl wir viel leistungsfähigere Rechner einsetzen.
Die Funktionen greifen hauptsächlich auf String-Funktionen zurück (Typischerweise INSTR(...)).
Habt Ihr Hinweise oder Erfahrungen darüber?
Hilfe wäre nett.
Gruß
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Win XP und XL 97 - ein Problem?
29.09.2006 21:59:43
Reinhard
Hi Jan,
ich würde per Makro zwischen alle Befehlszilen der Funktionen sowas wie
n=n+1
worksheets("Tabelle3").range("A" & n)= n
worksheets("Tabelle3").range("B" & n)= Timer
einbauen und auf den verschiedenen Rechnern laufen lassen. Dann durch Vergleich schauen wo die Zeit verfliesst. Dann ggfs mal testen ob dies mit einer selbstgeschriebenen Instr-Funktion auch passsiert.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Win XP und XL 97 - ein Problem?
04.10.2006 09:54:46
Jan
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Idee. Bin mittlerweile selbst darauf gekommen, dass es tatsächlich die INSTR(...)-Funktion ist, die den Rechner ausbremst. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es hängt ganz offensichtlich mit dem Betriebssystem zusammen. Warum auch immer!
Habe einen Ersatz für diese Funktion geschrieben und plötzlich läuft alles viel schneller (mind. 20 mal schneller).
Nun setzen wir schon absichtlich XL97 ein, weil wir in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit neuen XL-Versionen gemacht haben und dann passiert sowas!
Trotzdem vielen Dank! Deine Idee war genau die richtige!
Gruß
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige