Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummern aus externer Datei auslesen

Nummern aus externer Datei auslesen
30.09.2006 14:45:31
Matthias
Hi!
ich habe folgendes vor in Excel mit VBA:
In einer Datei "Basistabelle" (Dateiname kann variieren) stehen zeilenweise Datensätze, die in eine andere Datei "Gesamtliste" geschrieben werden sollen. Dies soll ein Makro erledigen, und zwar wie folgt:
- Bei Klick auf die Schaltfläche soll ein "Datei öffnen"-Dialog erscheinen, womit ich den Pfad und Dateinamen der "Basistabelle" auswählen kann.
- Danach sollen einfach die Daten in die passenden Spalten im Reiter "importierte Nummern" geschrieben werden. In die letzte Spalte soll nach Möglichkeit noch das heutige Datum.
Hier die beiden Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/37098.xls (Basistabelle) und https://www.herber.de/bbs/user/37099.xls (Gesamtliste).
Ich bin dankbar für jede Anregung, es muss ja nicht gleich eine "Komplettlösung" sein. Erst mal wüsste ich gerne, wie ich das mit der Dateiauswahl hinbekomme...
Viele Grüße
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummern aus externer Datei auslesen
30.09.2006 17:27:58
Matthias
Hmm,
keiner eine Idee? Oder versteht ihr nicht, wie ich das meine?
Matthias
Welche Nummern
30.09.2006 20:29:04
Herby
Hallo Matthias,
der erste Schritt ist mir klar und auch lösbar, beim zweiten Schritt habe ich Probleme. In der Basistabelle stehen zeilenweise die Datensätze. Sollen alle Datensätze nun in die zweite Mappe (=Gesamttabelle) kopiert werden ? oder nur bestimmte Datensätze, welches Auswahlkriterium gilt dann ?
Desweiteren sollen nur bestimmte Spalten kopiert werden (welche Spalten passen denn ?)Das Tabellenblatt "importierte Nummern" ist leer - woran kann ich denn erkennen welche Spalten du meinst ?
Vielleicht könntest du noch ein paar Sätze dazu schreiben was im 2. Schritt gemacht werden soll, denn momentan stehe ich auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Nummern aus externer Datei auslesen
30.09.2006 20:07:09
Fred
Hi,
"Erst mal wüsste ich gerne, wie ich das mit der Dateiauswahl hinbekomme..."
Siehe Application.GetOpenFilename
mfg Fred
AW: Nummern aus externer Datei auslesen
01.10.2006 11:50:02
Matthias
Hi,
sorry mein Fehler: Hier noch mal die beiden Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/37111.xls (Gesamtliste) und https://www.herber.de/bbs/user/37098.xls (Basistabelle). Ich habe jetzt ins Tabellenblatt "importierte Nummern" die Namen der Spalten geschrieben, die mit Daten gefüllt werden sollen. Grundsätzlich brauchen nur Datensätze aus der Basistabelle kopiert werden, die mit "DE" (1. Spalte) beginnen.
Um es noch mal zusammenzufassen: Es sollen die Inhalte der mit "DE" beginnenden Zeilen von der Basistabelle in die Gesamtliste, Blatt "importierte Nummern" kopiert werden. Aber nicht die ganzen Zeilen, sondern nur die Daten "DOK-ID", "Materialnummer", "Materialkurztext" "Größe", "Angelegt". In Spalte F soll das Datum von heute.
hoffe das war verständlich,
Matthias
Anzeige
AW: Nummern aus externer Datei auslesen
01.10.2006 13:38:46
Matthias
Hi,
danke, super!!! Das Forum hier ist echt geil. Das einzige, was bei mir nicht klappt, ist das Datum in der letzten Spalte sowie die Bedingung, dass nur DE-Zeilen übernommen werden sollen. Aber bis hierhin ist das schon sehr gut!
Grüße
Matthias
AW: Nummern aus externer Datei auslesen
01.10.2006 17:58:36
Herby
Hallo Matthias,
die beiden Punkte habe ich doch glatt übersehen, aber das ist kein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/37117.xls
Klappts jetzt ?
Viele Grüße
Herby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige