Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus allen Wochentagen eines Monats

Mittelwert aus allen Wochentagen eines Monats
30.09.2006 15:11:20
Josef
Guten Tag zusammen,
mein Prob.: ich bräuchte eine Formel die den Mittelwert aller Wochentage eines Monats ermittelt. Also, ich brauche z.B. den Mittelwert von allen Montagen eines Monats. Analog dann auch von den restlichen Wochentagen. Alle Datumswerte stehen in Zeile 6 Spalte 2 bis Spalte CO.
In Zeile 6 Spalte 2 steht immer der erste eines Monats. Ab Zeile 8 der Spalte C bis CO und bis Zeile 5000 stehen die Daten.
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Gruß Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert aus allen Wochentagen eines Monats
30.09.2006 16:21:37
{Boris}
Hi Josef,
Arrayformel:
{=MITTELWERT(WENN(WOCHENTAG(B2:CO2;2)=1;B3:CO3))}
wobei in Zeile 2 die Datümer und in Zeile 3 die Werte stehen.
=1 ist der Montag, =2 Dienstag etc.
Grüße Boris
AW: Mittelwert aus allen Wochentagen eines Monats
30.09.2006 17:07:00
Josef
Hallo Boris,
Vielen Dank für die Lösung. Eine Frage noch zur Formel: was für eine Funktion hat die zweite 2 (B2:CO2;2diese) eigentlich? Boris es wäre schön, wenn Du mir die noch kurz erklären würdest.
Danke nochmal
Gruss Josef
=WOCHENTAG(Zahl;Typ)
30.09.2006 17:22:13
{Boris}
Hi Josef,
die 2 steht für den Parameter Typ. Bewirkt, dass die Wochentagszählung mit 1 bei Montag losgeht. Ohne beginnt es bei Sonntag mit der 1. Guck mal in die Hilfe.
Grüße Boris
Anzeige
AW: =WOCHENTAG(Zahl;Typ)
30.09.2006 17:30:07
Josef
Hi Boris,
Habe es eben in der Hilfe und mit Deiner Erklärung kapiert.
Danke nochmal für Deine Mühe
Gruß Josef

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige