Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
04.10.2006 14:24:14
joba
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe einen Download aus SAP in einer Excel-Datei erhalten. Die Inhalte haben aber kein Zahlenformat, und auch die Funktion =Wert() lässt sich nicht anwenden. Wie kann ich die Zahlen richtig formatieren?
Außerdem ist als Tausenderzeichen das Komma und statt Komma ein Punkt. Wie kann ich das denn ändern?
Eigentlich wollte ich die Datei hier anhängen, aber beim Upload kommt die Fehlermeldung, es handle sich nicht um ein zulässiges Dateiformat. Dabei hat die Datei die Endung .xls und ich kann sie ja auch in Excel öffnen.
Vielen Dank für jede Hilfe!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat
04.10.2006 14:34:25
EtoPHG
Hallo Joba,
Probiers mal so (Falls Wert in A1) :
=WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"");".";",")*1
Zum Upload:
Das Verzeichnis und die Datei von der Du den Upload machen willst sollte keine Umlaute, Sonderzeichen und meist auch keine Leerzeichen enthalten.
Gruss Hansueli
zu Upload
04.10.2006 14:34:35
UweD
Hallo
wenn der Pfad, wo deine Datei liegt recht lang ist, klappt der Upload nicht.
Versuch mal die Datei in z.B. C:\ zu verschieben und dann erneut hochzuladen...
Zum eigendlichen Problem:
Die Zellen sind sicherlich als Text formatiert.
per Makro änderbar...
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: zu Upload
04.10.2006 14:43:19
Beni
Hallo Joba,
mit VBA, die 1er gelten für SpalteA
Gruss Beni

Sub inDezZahl()
For i = 2 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If Not Cells(i, 1) = "" Then Cells(i, 1) = CDec(Cells(i, 1))
Cells(i, 1).NumberFormat = "General"
Next i
End Sub


Sub inGanzZahl()
For i = 2 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If Not Cells(i, 1) = "" Then Cells(i, 1) = CLng(Cells(i, 1))
Cells(i, 1).NumberFormat = "General"
Next i
End Sub

AW: Zahlenformat
04.10.2006 14:41:24
joba
Vielen Dank für die Tips. Der Upload hat jetzt funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/37168.xls
Mit der Wechseln-Formel würde das auch funktionieren, ist aber recht umständlich. Kann man das vielleicht über eine Option oder so was ändern?
Anzeige
AW: Zahlenformat
04.10.2006 15:03:03
EtoPHG
Hallo Joba,
...ist aber recht umständlich
Am einfachsten:
SAP soll doch den Export in europäisch-deutschem Zahlenformat machen.
Schwieriger:
beim Import der Textdatei in EXCEL die Zahlenformate umwandeln
Einfach aber umständlich:
=WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"");".";",")*1
Nicht vorhanden (zumindest nicht bei meiner Excelversion):
Option: Enable intellisense (not to be mistaken by intelligent) SAP (Sonderbares Altes Programm) Import for dummies
Gruss Hansueli
AW: Zahlenformat
04.10.2006 15:11:19
Rudi
Hallo,
Daten-Text in Spalten, in Schritt3 von 3 auf 'Weitere' klicken und Dezimal-/Tausenderzeichen ändern.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige