Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Coach Bezug auf alten Thread

@Coach Bezug auf alten Thread
04.10.2006 16:01:36
Felix
Ich beziehe mich auf folgenden Archiv-Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/800to804/t803603.htm
@Coach: Du hattest mit ja mit der kombinierten String-Abfrage geholfen. Dabei wurden auch einige Fehlermeldungen eingebaut. Unter anderem gab es eine für die Situation, dass das im String enthaltene Produkt nicht gefunden wurde. Mein Problem ist, dass diese Fehlermeldung nur dann auftauchen soll, wenn im dritten String auch der relevante Bereich enthalten ist. Mir fehlt also folgende Überprüfung:
Wenn im String 3 der gleiche Bereich für ein Arbeitspaket auftaucht wie im Feld „relevante Bereiche“ definiert ist, aber das dem Arbeitspaket zugeordnete Produkt nicht unter den definierten Produkten auftaucht, dann Fehlermeldung!
Ich habe mir den Code auch schon genauer angesehen. Allerdings ist mir nicht klar wie ich die Überprüfung Bereiche = AnteilBereiche passend vornehmen soll. Könntest du mir damit noch einmal helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@All: Was macht der folgende Code?
04.10.2006 18:35:56
Felix
Hallo vielleicht kann ich mein Problem auch selber lösen. Allerdings fehlt mir ein wenig das Verständnis von folgendem Code:
AnteilBereiche = Split(Replace(rStr.Offset(0, 3).Value, ")+", ")#", 1, -1, vbTextCompare) & "#", "#", -1, vbTextCompare)
In der abgefragten Zelle steht z.B.: AA1(50BB+50CC)+AA2(100BB)
Was steht nachher in "AnteilBereiche"?
AW: @All: Was macht der folgende Code?
04.10.2006 19:20:14
Herbert
AnteilBereiche = Split(Replace(rStr.Offset(0, 3).Value, ")+", ")#", 1, -1, vbTextCompare) & "#", "#", -1, vbTextCompare)
Msgbox AnteilBereiche
mfg Herbert
AW: @All: Was macht der folgende Code?
04.10.2006 20:11:16
Felix
Das geht leider nicht. Da wird mir ausgegeben, dass die Typen unverträglich sind. "AnteilBereiche" ist als Variant definiert.
Anzeige
AW: @All: Was macht der folgende Code?
04.10.2006 20:20:41
Felix
Kann mir sonst vielleicht jemand die Funktionalität des Befehls "vbTextCompare" im Zusammenhang mit der oben angegeben Zeile erklären?
AW: @All: Was macht der folgende Code?
04.10.2006 21:08:27
Felix
Hier mal die Datei mit der aktuellen Version: https://www.herber.de/bbs/user/36913.xls
Es besteht bereits eine Fehlermeldung, welche ausgelöst wird wenn das Produkt nicht in der Liste zu finden ist. Allerdings soll die Fehlermeldung erst erscheinen, wenn folgendes gilt:
Wenn im String 3 der gleiche Bereich für ein Arbeitspaket auftaucht wie im Feld „relevante Bereiche“ definiert ist, aber das dem Arbeitspaket zugeordnete Produkt nicht unter den definierten Produkten auftaucht, dann Fehlermeldung!
Anzeige
AW: @All: Was macht der folgende Code?
04.10.2006 23:00:24
MichaV
Hallo,
die Split- Funktion gibt ein Array zurück. Das hat Herbert übersehen.
Guck mal so, wenn Du wissen willst, was in anteilBereiche drin steht:

AnteilBereiche = Split(Replace(rStr.Offset(0, 3).Value, ")+", ")#", 1, -1, vbTextCompare) & "#", "#", -1, vbTextCompare)
for i=1 to ubound(anteilbereiche)
Msgbox "AnteilBereiche( " & i & "):" & AnteilBereiche(i)
next i

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: @All: Was macht der folgende Code?
05.10.2006 11:32:41
Felix
Vielen Dank. Hat funktioniert.
Gruß Felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige