Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz

Schutz
05.10.2006 07:58:36
Rüdiger
Hallo zusammen.
Ich habe in die Arbeitsmappe folgendes gesetzt:

Private Sub Workbook_open()
Const Finito As Date = "01.07.2006"
If Date > Finito Then
MsgBox "Nichts geht mehr, da die zusammen Arbeit so gut war!" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
Worksheets("Eingabe").Select
Application.Goto Reference:="r4C3"
End Sub

Jetzt meine Frage:
Wie komme ICH wieder an die Datei wenn das Macro das Programm abbricht. Also nur ICH?
Vielen Dank und noch eine schöne Woche wünscht Rüdiger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz
05.10.2006 08:14:21
tina
guten morgen rüdiger,
entweder datei ohne makros öffnen oder die systemzeit zurück setzen.
LG Tin@
AW: Schutz
05.10.2006 08:17:56
harry
Hallo Rüdiger,
binde doch Dein Makro in der open Anweisung in eine Passwortabfrage mit if then ein,
sodass das Makro mit einem richtigen Passwort übersprungen werden kann.
Gruß
Harry
AW: Schutz
05.10.2006 08:44:35
Rüdiger
Danke schon mal an Euch zwei, aber!
1. Ich kann in der Firma kein Datum zurücksetzen.
2. Hallo Harry, wie Du bestimmt schon gelesen hast (hi), klappt das Exel bei mir gut, nur mit dem VBA nicht.
Was meinst Du mit: "binde doch Dein Makro in der open Anweisung in eine Passwortabfrage mit if then ein,
sodass das Makro mit einem richtigen Passwort übersprungen werden kann."
Kannst Du mir dabei helfen?
Ich dachte, ich gehe in Extra/Macro/Visual-Basic-Editor und gebe da mein PW, mit dem ich die Macros geschützt habe ein und dann kann ich wieder an die Datei! Nur gedacht, klappt, aber nicht, weil, wenn das Macro zuschlägt und man nicht mehr auf die Datei zugreifen kann, da nur unter Extra/Macro/Visual-Basic-Editor "funcres (FUNCRES.XLA) steht. Bei der Datei, wo den Schutz aktiviert habe, komme ich über VBAProjekt(Dateiname.xls) mit dem PW rein.
Schon mal vielen Dank von Rüdiger
Anzeige
AW: Schutz
05.10.2006 08:54:50
harry
Hallo Rüdiger,
so z.B.

Private Sub Workbook_open()
Const Finito As Date = "01.07.2006"
Const passwort As String = "deinpasswort"
pass = InputBox("Passwort eingeben: ", "Abfrage")
If pass <> passwort Then
If Date > Finito Then
MsgBox "Nichts geht mehr, da die zusammen Arbeit so gut war!" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
Worksheets("Eingabe").Select
Application.Goto Reference:="r4C3"
End If
End Sub

natürlich kommt dann jemand, der sich auskennt und die Makros beim Öffnen
deaktiviert trotzdem in die Datei!? Kann man evtl noch mit Schreibschutzeigenschaft
lösen.
Gruß
Harry
Anzeige
AW: Schutz
05.10.2006 10:06:36
Rüdiger
Hallo Harry,
die Macros habe ich mit einem PW versehen und auch dadurch die Formeln unsichtbar machen lassen!
Danke Dir, werde es jetzt ausprobieren. Wenn es klappt melde ich mich nicht mehr und bedanke mich bei Dir!
eine schöne Woche und ein schönes Wochenende wünscht Dir Rüdiger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige