Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro programmieren

Makro programmieren
05.10.2006 17:35:37
Felix
Hallo,
ich habe ein Problem, ein Makro zu programmieren.
Ich habe zwei Listen, aus denen ich mir Hilfe eines Makros eine machen möchte.
Es geht dabei um folgendes:
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Automodellen, deutschen Karosserieformen, engl. Karosserieformen und Segmenten (z.B. Golf, Schrägheck, Hatchback, A-Segment). In der anderen Liste stehen Automodelle, englische Karosseriebezeichnungen und Volumina (z.B. Golf, Hatchback, 200).
Ziel ist eine Liste mit Automodellen, engl. Karosserieformen, dt. Karosserieformen und Segmenten (z.B. Golf, Hatchback, Schrägheck, 200).
Das Makro müsste erstens das Modell prüfen (hier Golf), zweitens die englische Karosserie prüfen (hier Hatchback) und dann der deutschen Liste entnehmen, dass bei einem Golf Hatchback in die zusätzliche Spalte die Karosserieform Schrägheck eingetragen werden müsste.
Kann ein Makro soetwas? Wie wäre ein gangbarer Weg, dies zu programmieren?
Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu kompliziert.
Vielen Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro programmieren
05.10.2006 18:18:47
Peter
Hallo Felix,
warum machst du einen neuen Beitrag auf?
Es gibt hier das Kästchen 'Frage noch offen', das man anschalten kann!
Ich meine es wäre gut, wenn du ein paar Daten in's Forum einstellen könntest,
nebst ein paar Beispielen, wie es aussieht und wie es aussehen soll.
Auch dein Wörterbuch wäre interessant, damit man es in ein Makro oder ggf. eine Formel einbeziehen kann.
Viele Grüße Peter
AW: Makro programmieren
06.10.2006 09:40:18
Felix
Hallo Peter,
ein Beispiel findest Du unter:
https://www.herber.de/bbs/user/37215.xls
Ich habe bereits ein Makro, dass das die Spalten VW_SEGMENT und BODYSTYLE in dem Blatt Daten hinzufügt. Allerdings füllt das Makro für alle Modelle der 3-SERIES in die neue Spalte BODYSTYLE den Begriff KOMBI ein, da dieser als letzte auf der Liste steht.
Das Makro müsste so umprogrammiert werden, dass es für DRI_BODY_STYLE "HATCH" in der neu einzufügenden Spalte BODYSTYLE "HATCHBACK" einfügt, bei "SEDAN" soll es "NOTCHBACK" einfügen usw. Bisher prüft das Makro also nur das Modell, nicht aber den Alten Bodystyle in der Spalte DRI_BODY_STYLE.
Die alte Formel für den Bodystyle lautet:
="=WENN(MAX(WENN(("&C5&G7&"=Daten!$B$31:$B$2179)*("&C7&G7&"=Daten!$C$31:$C$2179)*("&G5&G7&"=Daten!$F$31:$F$2179);Daten!$A$31:$A$2179;0))=0;"&H6&";BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$E$30;MAX(WENN(("&C5&G7&"=Daten!$B$31:$B$2179)*("&C7&G7&"=Daten!$C$31:$C$2179)*("&G5&G7&"=Daten!$F$31:$F$2179);Daten!$A$31:$A$2179;0));0))"
Das vollständige Makro kann ich hier leider nicht posten, das die Datei 1MB hat.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige