Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern

gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern
06.10.2006 22:06:43
Eroica
Hi,
ich habe mehrere Projekte und mehrere Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter trägt täglich die Arbeitszeit für das jeweilige Projekt in seine Zeiterfassungstabelle ein.
Aus einem Listenfeld wähle ich ein Projekt aus und dann erhalte ich aus den Zeiterfassungstabellen die Summe der Projektzeiten aller Mitarbeiter für das ausgewählte Projekt.
Wie kann ich nun für alle Projekte die gesamte Projektzeit in einer Tabelle darstellen?
(Es müßte schrittweise automatisch jedes Projekt der Reihe nach aus dem Listenfeld gerechnet werden).
CU
Eroica

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern
07.10.2006 13:42:02
ingUR
Hallo, Eroica,
hilfreich wäre hier wohl eine Vorlagen-Arbeitsmappe, in der die bisherigen Schritte und Strukturen erkennbar werden, denn vermutlich dauert es wesentlich länger für einen, der helfen möchte, sich eine entsprechnde Tabellenumgebung herzustellen und zum anderen ist nicht sicher, ob die Lösung dann so integriert werden kann.
Also meine Bitte: Warum den potentiellen Helfern Aufgaben aufhalsen, für die bereits Lösungen existieren, wenn man eine für sein Problem umsetzbare Antwort erwartet?
Gruß,
Uwe
AW: gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern
08.10.2006 14:27:01
Eroica
Hi Uwe,
unter https://www.herber.de/bbs/user/37251.xls findest du die prinzipielle Tabelle.
Die Originalversion ist sehr umfangreich und besteht aus einer Vielzahl von Tabellen, die deshalb nicht hochgeladen werden können und nur verwirrend wären.
Ich würde gerne aus dieser Tabelle eine Tabelle haben in der gleichzeitig alle Projekte mit den dazugehörigen Kosten sichtbar ist.
Danke im Voraus ür die Bemühung.
CU
Eroica
Anzeige
AW: gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern
08.10.2006 19:34:48
ingUR
Hallo, Eroica,
nach dem Datenbeispiel und Deinem Hinweis, dass die Einzeldaten auf einzeltabbelblättern sich befinden, ergebne sich mehrere Lösungsmöglichkeiten, von denen ich zwei in die Arbeitsmappe eingetragen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/37257.xls
VBA-Makros scheiden wohl aus, wenn ich Deine eingene Einschätzung bezüglich den VBA-Kenntnissen beachte.
Ich gehe davon aus, dass die Blöcke der Projektangaben bezüglich Namen und Zeitaufwand auf jeden "Mitarbeiterblatt" gleich strukturiert sind.
Zellenformeln (Tabellenblatt "Ges.-Übersicht mit Zellenformeln") können dann eingesetzt werden, wenn die Anzahl der Summanden in für die Formelzeile vertretbaren Maß bleibt. Sowohl hinter dem Auswahlfeld, Zelle A5, als auch über einen Zeilenbereich gezogen, ist die Formel anwendbar.
Über den Menüpunkt Daten :=> Konsolidieren... eröffnet sich die zweite Möglichkeit der Tabellen-Darstellung, wobei hier die Funktionalität der Teilergebnisse mit verwendet werden kann.
Nun hoffe ich, dass die Ansätze in Deinem Prjekt umsetzbar sind.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern
08.10.2006 20:56:09
Eroica
Hi Uwe,
danke vorab für die Mühe.
Ganz kann ich das nicht umsetzen.
Ich habe das Problem nochmals verdeutlicht. Ich wähle ein Projekt und bekomme dazu etliche Einzelinformationen wie z.B. Kosten, Arbeitszeit, Teminsitoation, Kostenüberschreitung etc. ... eher umfangreich.
Nun brauche ich eine eine Liste in der alle Projekte enthalten sind und die gewünschten dazugehörenden Detailinfos.
Ich habe das nochmals in einem Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/37258.xls
dargestellt.
Danke fü die Hilfe.
CU
Eroica
Anzeige
AW: gleichzeitige Berechnung mit allen Listenfeldern
08.10.2006 21:56:35
ingUR
Hallo, Eroica,
zu meinem Bedauern weiß ich auch mit Deiner neunen Datei nicht mehr zu erstellen, als ich bereits in meiner Beispielmappe Dir vorgestellt habe, zumal Deine Mappe 37258 nach meiner Sicht nichts ergänzendes liefert, was zu einer prinzipiellen Veränderung der eingestetzen Lösungswege führen könnte.
Möglich auch, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe. Ich kennzeichne daher Dein Thema als noch offen.
Gruß,
Uwe
P.S.
Vielleicht läßt sich eine "Leerkopie" Deiner Tabellenblätter erstellen, in der Du dann zwei fiktive Mitarbeiter das eine und andere fiktive Projekt bearbeiten läßt. Vielleicht wird mir dann klar, warum dass bisher gezeigte nicht geeignet ist oder ob gleich die Ausarbeitung einer VBA-Lösung vorzuziehen ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige