Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mp3-Tags auslesen

mp3-Tags auslesen
07.10.2006 13:15:57
Dietmar
Hallo an Alle
Ich möchte gerne meine mp3-Songs in einer Datenbank erfassen und zwar nach den
jeweiligen Tag-Informationen. D.h. also Interpret, Titel, Album, Erscheinungsjahr,
usw. auslesen und in Excel einarbeiten.
Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, bin leider kein Experte. Ich habe
auch schon recherchiert, aber leider nichts passendes, aktuelles gefunden.
Wer kann mir hier weiterhelfen und mir ein Makro verpassen ? Bitte aber nicht Lied für Lied einzel abfragen sondern dann vielleicht immer alle Lieder die in
einem bestimmten Ordner geparkt sind !!
Ich bin dankbar für jede Hilfe
mfg
Dietmar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 13:22:47
Echiko
Hi Dietmar,
hier ne Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37239.xls
habe ich auch aus dem Forum, leider weiss ich nicht mehr von wem.
Gruss Echiko
(Rückmeldung wäre schön)
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 13:51:02
Bernd
Mal gegoogelt...
http://www.xl-net.de/
(schau unter Downloads...)
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 15:36:28
Dietmar
Hallo Bernd
Das ist doch mal was - funktioniert tadellos !
Vielen Dank
mfg
Dietmar
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 14:31:02
Dietmar
Hallo Echiko
So stelle ich mir die Sache vor. Leider hat das Programm Mängel hinsichtlich der Auslesung der Tag-Informationen. Es erliest falsche Angaben zu dem Song, falscher Interpret, falscher Titel usw. ! Keine Ahung warum und woran es liegt, bin überhaupt kein Experte für Makros !
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe das irgendjemand mir weiterhelfen kann.
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 15:08:27
Reinhard
Hi Dietmar,
ich könnte ja versuchen den Fehler zu finden, nur ich habe ein Problem, meine paar Mp3s, da habe ich nur sehr wenige Infos drin, also sehe ich ja in der Datei nicht was da fehlt oder falsch ist.
Auf den ersten flüchtigen Blick hin scheint da alles zu stimmen.
Kkannst du mal 2-3 (oder auch alle Rock-Mp3s die du hast als zip *gggg) bei http://www.rapidsharede oder sonstwo hochladen, möglichst wo alle Tag-Felder ausgefüllt sind, ist ja wurscht was drinsteht.
Dazu dann noch eine Exceldatei wo man sieht was in den Tag-Felder dieser 2-3 Mp3 Dateien stehen sollte.
Ersrt dann kann ich nach dem Fehler suchen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 15:35:05
Dietmar
Hallo Reinhard
Gebe mir doch einfach deine E-Mail-Adresse dann maile ich dir das Ding mal rüber !
mfg
Dietmar
AW: mp3-Tags auslesen
07.10.2006 17:00:20
Reinhard
Hi Dietmar,
das Progrmm muß sowieso geändert werde, es liest bei mir nicht CDs mit Mp3 aus und ich konnte keine Unterverzeichnisse auswählen. Auf C: klappts wunderbar, von daher schonmal Danke an den Programmierer für die Datei. Vielleicht habe ich auf die Schnelle auch falsch bedient, nachher mal schauen.
Es ist sehr unüberlegt eine Emaladresse hier zu posten, wenn, dann ein Bild davon machen (z.B. mit kotenlosem Irfanview) und dieses Bildchen hier reinstellen.
Meine Adresse steht unter Forumsseiten--Profile--Profilliste. Sie ist kodiert und muss noch in r@g.n umgewandelt werden.
Ich bin erstmal außer haus, kann also dauern bis ich versuche das Problem zu lösen.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige