Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitfenster für Eingaben

Zeitfenster für Eingaben
10.10.2006 20:57:23
Rolf
Hallo Leute,
ich bin gerade über eine Unpässlichkeit beim Programmieren gestolpert:
Ich habe eine Prozedur erstellt, die, wenn einmal gestartet, u.U. mehrere Minuten lang dauert. Normalerweise startet der User die Prozedur und geht dann erst mal Kaffee trinken.
Dabei kann es aber sein, dass irgend wann mal eine Eingabe des Users nützlich wäre - andererseits kann ich dem User auch eine Fehlerliste erstellen und ausdrucken, so dass er den Fehler später korrigieren kann.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. eine Msgbox oder inputbox oder Userform eine gewisse Zeit lang offen stehen zu lassen, und danach - falls der User nicht reagiert, mit der Prozedur fortzufahren? Die nicht erfolgte Eingabe muss ich natürlich auffangen.
Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitfenster für Eingaben
11.10.2006 00:07:15
Alex
Hi Rlf
Ich habe mal eine Lösung ausgearbeitet, die jedoch auf einer UserForm basiert, da die Inputbox solange sie geöffnet ist den Programmfluss unterbricht.
Wichtig ist, dass das UserForm ungebunden geöffnet ist.
Der Ok-Button bringt den Text zu der modalen Variable m_Result.
Über die Pulic Function Result im UserForm wird der Wert der Variable m_Result abgefragt. Ist die Variable m_Result nicht leer, wird das UserForm geschlossen oder bleibt bis zeitgesteuerten Abbruch geöffnet.
Die Zeiteinstellung erfolgr in der Zeile:
If Timer 'kleiner' sngStart + 20 Then : Momentan 20 Sekunden
Projekt https://www.herber.de/bbs/user/37299.xls
Ich hoffe Dir gedient zu haben.
Gruss aus der schönen Schweiz
Alex
Anzeige
AW: Zeitfenster für Eingaben
11.10.2006 09:08:41
rolf
Hallo Alex,
das ist Klasse! Herzlichen Dank.
Gruß aus Frankfurt in die Schweiz.
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige