Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vlookup mit zwei Kriterien

Vlookup mit zwei Kriterien
11.10.2006 17:24:20
Andi
Hallo Profis
Ich bin zurzeit ein Excel-file am kreieren das Produktions-Daten zusammenfassend darstellen soll. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, welches mir bis jetzt niemand lösen konnte. Und zwar möchte ich ein Vlookup machen der sowohl die Zeile (Produkt XX) als auch die Spalte (WocheYY) als Suchkriterien im Datenfile berücksichtigt. Als Beispiel habe ich das ganze noch in einem Wordfile dargestellt. Falls jemand das Ganze gleich im Excel ausprobieren möchte, habe ich noch das entsprechende Excel-file angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/37315.doc

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37316.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke & Gruss Andi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vlookup mit zwei Kriterien
11.10.2006 17:38:58
Daniel
Hallo
ist doch relativ einfach, du muß nur die Spalten-Nr. der entsprechenden Kalenderwoche mit der Funktion VERGLEICH (bzw MATCH) ermitteln und im Sverweis verwenden.
Allderdings müssen dazu die Bezeichnungen der Kalenderwochen in beiden Tabellen gleich sein, sonst musst du noch einiges an Textumwandlung einbauen.
für dein Beispiel würde die Formel in der ersten Tabllenzelle so aussehen, wenn du die Formel mit Copy/Paste in die anderen Zellen übertragen willst, mußt solltest du die $-Zeichen zur kennzeichnung der absoluten und relativen Addressierung beachten.
=SVERWEIS($A3;Sheet2!$A$1:$G$6;VERGLEICH("wk "&RECHTS(B$1;2);Sheet2!$A$1:$G$1;0);0)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Vlookup mit zwei Kriterien
12.10.2006 08:54:28
Andi
Ciao Daniel,
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe eigentlich genau nach dem gesucht..........nur habe ich noch ein paar kleine Fragen für mein Verständis!
1. Falls ich sicherstellen kann dass die Spalte (Wochenangabe) in beiden files identisch sind, kann ich dann anstatt ("wk "&RECHTS(B$1;2) einfach auf das entsprechende file verweisen =(B1)
2. Mein Excel ist auf Englisch installiert worden. Kannst du mir sagen was auf Englisch VERGLEICH wäre.
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke & Gruss Andi
AW: Vlookup mit zwei Kriterien
12.10.2006 10:39:13
Daniel
Hallo
1. richtig
2. MATCH
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Vlookup mit zwei Kriterien
11.10.2006 17:49:48
Erich
Hallo Andi,
da könnte statt VLookup die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN praktischer sein,
kannst du ja auch per Aufzeichnung in VBA machen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Vlookup mit zwei Kriterien
12.10.2006 09:08:48
Andi
Hallo Erich,
Danke für dein Feedback. Deine Lösung klingt wirklich sehr intressant, nur leider verstehe ich zuwenig von PIVOTDATENZUORDNEN dass irgendetwas damit anfangen kann.
Sonniger Gruss aus der Schweiz
AW: PIVOTDATENZUORDNEN statt Vlookup
12.10.2006 10:02:43
Erich
Hallo Andi,
ein Beispiel findest du in
https://www.herber.de/forum/archiv/808to812/t808615.htm
Wenn du die Formel für einen bestimmten Wert der Pivottabelle sehen willst,
kannst du einfach in eine leere Zelle (außerhalb der Pivtottab) ein Gleichheitszeichen schreiben
und dann auf den Wert in der Pivottabelle klicken.
Nach Return steht die Formel in der Zelle.
Hier noch eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/37332.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: PIVOTDATENZUORDNEN statt Vlookup
12.10.2006 13:20:36
Andi
Danke vielmals!! Hab mich für diese Variante entschieden und es funktioniert!! Jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige