Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Von einer Zelle in die andere

Von einer Zelle in die andere
12.10.2006 00:20:40
Brain
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit per TAB Taste (oder irgendeine andere) von einer Zelle zu einer anderen fest definierten zu springen?
Ich will bspw. von N3 zu K16 und von da zu C17 springen...
Jetzt kommt die Schwierigkeit: Ich kann das ganze nicht per Blattschutz lösen, da ich zeitgleich ein Makro habe welches verbundene Zellen auflösen und wieder setzen muss.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich das im Blattschutz definieren kann (Anm.: Die Option "Alle Benutzer dürfen: Zellen formatieren" funktioniert nicht!)
Oder wie ich in einem verbundenen Bereich Range("N3":"Q3") den Inhalt der Zwischenablage einfügen kann ohne den Zellenverbund aufzulösen (vorher nen Text aus Notepad manuell kopiert)? Wenn jemand dafür ne Lösung hat, dann wäre die "Blattschutz"-Lösung wohl wieder ok...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von einer Zelle in die andere
12.10.2006 01:03:47
IngGi
Hallo Brain,
lösche den Blattschutz manuell und füge mit folgendem Makro einen modifizierten Blattschutz ein (Tabellenblattname anpassen!!). Password kannst du natürlich weglassen (dann aber das Komma auch entfernen).

Sub Blattschutz_setzen()
Sheets("Tabelle1").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="abc"
End Sub
Nach dem Einfügen des Blattschutzes kannst du das Makro wieder löschen. Durch die Option "UserInterfaceOnly:=True" bezieht sich der Blattschutz nur auf die Anwenderschnittstelle, d.h. nur händische Eingaben auf dem Tabellenblatt werden verhindert. Im Gegensatz dazu kannst du mit Makros weiterhin alles machen. Hier gilt der Blattschutz nicht.
Gruss Ingolf
Anzeige
AW: Von einer Zelle in die andere
12.10.2006 10:39:08
Brain
Jetzt hast du mir bereits zum zweiten mal geholfen! An alle: Ingolf ist ein Genie!!! :-)
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Gruß
Brain
AW: Von einer Zelle in die andere
12.10.2006 12:36:02
Brain
Jetzt ist mir aber doch noch was aufgefallen. Diese Lösung funktioniert nur solange ich die Datei offen habe. Sobald ich sie schließe und wieder öffne muss ich die gesamte Prozedur wiederholen...
AW: Von einer Zelle in die andere
12.10.2006 15:48:26
W.Itzich
Hi,
ruf die Prozedur in

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="abc"
End Sub

auf.
mfg W.
AW: Von einer Zelle in die andere
12.10.2006 15:56:45
jockel
hi Brian, schau mal in diesen thread: Zellen sperren dort hat mumpel ein super makro mit dem du die zellen die du ansteuern möchtest per inputbox auswählen ganz leicht (funzt super), danach sind nur diese zellen freigegeben, die anderen gesperrt, die seite noch mit einem blattschutz versehen. also genau das was du suchst - denke ich...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige