Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
12.10.2006 14:08:41
Chris Häupter
Hallo,
gibt es eine möglichkeit bei excel bestimmte zellen zu sperren. ich habe eine tabelle fertig gemacht, die etwas ausrechnet, dazu muss man in bestimmten zellen werte eingeben. ich möchte nun, dass man nur noch in diese zellen etwas eingeben kann und so keiner ausversehen eine formel löschen kann o.ä.
super wäre es wenn man die formel in den gesperrten zellen dennoch einsehen kann.
danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
12.10.2006 14:19:17
Alex
Zunächst alle Zellen markieren, dann Format/Zellen/Schutz auswählen und das Häkchen bei Gesperrt entfernen. Jetzt sind erst mal alle Zellen ungeschützt. Dann die zu schützenden Zellen markieren. Das selbe Spiel wieder Format/Zellen/Schutz und diesmal den Haken setzen.
Anschliessend Extras/Schutz/Blatt schützen. Evtl noch ein Passwort vergeben.
Gruß
Alex
AW: Zellen sperren
12.10.2006 14:33:32
mumpel
Hallo!
Ist das nicht ein zu umständlich? Es genügt, den Zellbereich zu markieren und den Haken bei "gesperrt" zu entfernen für die Zellen, die man freigeben möchte. Das folgende makro macht das ganz komfortabel. Das ersparrt das umständliche Markieren der zu entsperrenden Zellen. Beim Aufrufen des Makros erscheint eine Inputbox. In dieser gibst du die/den zu entsperrenden Zelle/Zellbereich ein. Nicht zusammenhängende zellen/Zellbereiche sind durch ein Semikolon zu trennen. Ein klick auf OK erledigt den Rst. Dann das Blatt noch sperren.

Sub ZellenEntsperrenUndEinblenden() 'Makro Zwei
On Error Resume Next
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set Zelle = Application.InputBox("Bitte geben Sie den Zellbereich ein, den Sie entsperren möchten", Type:=8)
Zelle.Locked = False
Zelle.FormulaHidden = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Rene
Gruss Rene
Anzeige
AW: Zellen sperren
12.10.2006 15:02:19
jockel
hi Rene, ist das nicht ein wenig umständlich...? nein, war'n scherz. ich selbst habe gar keine ahnung, aber ich habe mir mal ein code zusamengestellt - mit hilfe freilich, aber ich liebe ihn (den code): wenn die tabelle fertig ist, den bereich der geschütz werden soll markieren (kann ein völlig unabhängiger nicht zusammenhängender bereich) sein, danach bereichsnamen vergeben und im code bei "bereich" anpassen, fertig!!!
cu jörg
freue mich über jedes feedback

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zielbereich As Range
Set Zielbereich = ActiveSheet.Range("bereich") 'den bereich anpassen --> bereich markieren, können völlig unterschiedliche zellen sein und bereichsnamen vergeben
If Intersect(Target, Zielbereich) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
MsgBox "Sie sind nicht berechtigt, in diesem Bereich" & vbLf & "Änderungen vorzunehmen!" & vbLf & "Bitte wenden Sie sich an den Autor!", 48, "geschützter Bereich...          © 2005 jockel "
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Zellen sperren
12.10.2006 15:09:40
mumpel
Hallo Jörg,
und da sind wir wieder, beim umständlichen Markieren. Bei Deinem Makro muss man ja auch erst den Bereich markieren. Und das Makrieren ist, was mich immer stört. Wenn Du Dein Makro entsprechend anpasst, erledigt es das Markieren der Zellen und das Setzen des Bereichsnamens automatisch, siehe mein Makro.
Gruss Rene
AW: Zellen sperren
12.10.2006 15:36:55
jockel
hi Rene, erstens hatte ich geschrieben, war'n spass mit der umständlichkeit... den vorteil bei "meinem" vorschlag sehe ich darin, dass der bereich völlig zusammenhanglos sein kann (in einem tabellenblatt versteht sich), was ich bei deinem code nicht gesehen hatte, aber das ist nach meiner bescheidenen meinung auch gar nicht wichtig. wichtig denke ich, dass der frager unter umständen aus einer anzahl von lösungsmöglichkeiten, die alle bislang (ob in deinen augen umständlich oder nicht) funktioniert haben... also gräme dich nicht - das vorhin war nicht persönlich gemeint.
cu jörg
Anzeige
AW: Zellen sperren
12.10.2006 16:33:46
Alex
Umständlich?
Naja, schätze mal das kommt drauf an, ob es mehr gesperrte oder ungesperrte Zellen gibt. Wenn ich ein Tabellenblatt mit zig Zellen habe, in der Eintragungen zu machen sind und in ein paar Zellen stehen Formeln die geschützt werden sollen, geht das doch flott.
Ein Makro dafür zu haben ist sicher auch nicht schlecht, aber manchen kennen sich damit nicht aus und wollen trotzdem wissen wie´s geht und es vielleicht auch selber tun.
Eines steht jedenfalls fest: Der User hatte ein einfaches Problem. Er hat mehrere Möglichkeiten der Lösung erhalten. Das Forum hat seinen Zweck erfüllt!
(und ich hab jetzt noch ein Makro das ich vielleicht auch mal brauchen kann :-)
Was will man mehr
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Zellen sperren
12.10.2006 14:50:35
Walter
Hallo Excelfreunde,
Excel ist etwas für f... Leute, macht alls was man ihm sagt.
Doch etwas Aufwand muß sein.
Also ich gebe die benötigten Zellen auf diese Art frei:
1. Zelle anklicken, dan bei gedrückter Strg-Tatse alle noch benötigten Zellen anklicken,
danach Format Zelle, Schutz Häkchen entfernen. Geht relativ flott.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
AW: Zellen sperren
12.10.2006 14:58:45
mumpel
Hallo Walter!
Geht relativ flott? Da bin ich anderer Meinung. Vor allem dann, wenn die Zellen nicht zusammenhängend sind und weit auseinander liegen. Dann muss man erst umständlich zum nächsten Bereich scrollen und genau (bei gedrückter strg-Taste) markieren. Ein kleiner Fehler dabei und man beginnt von vorn. Mein Makro erledigt dies wesentlich komfortabler, man gibt dabei den/die Bereich(e) in die Inputbox ein und erspart sich damit das umständliche Markieren. Das geht noch schneller.
Gruss Rene
Anzeige
AW: Zellen sperren
12.10.2006 15:47:59
jockel
hi Rene, noch ein kleiner nachtrag bzw. eine verständnisfrage: ich ging davon aus, dass der frager nur einpaar zellen SPERREN wollte und wenn ich jetzt dein makro nochmal teste, was mir im übrigen gar nicht so schlecht gefällt, wie es vielleicht bei dir angekommen sein mag, so entsperrt es doch bereiche und schütz sie nicht bzw. schützt den rest. meiner meinung nach müßte es doch genau umgekehrt sein, außerdem ist das tabellenblatt dann gleichzeitig mit einem blattschutz versehen - weißt du ob das überhaupt gewünscht ist?
cu jörg
AW: Zellen sperren
12.10.2006 17:48:32
mumpel
Hallo!
Da könntest Du recht haben. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, nämlich das folgende Makro. Zuerst entsperrt das Makro alle Zellen und öffnet dann eine Inputbox, in der man die zu schützenden Zellen/Zellbereiche angibt. Nicht zusammenhängende Bereiche durch Semikolon trennen. Aber das mit den Blattschutz stimmt nicht, das macht mein Makro nicht.

Sub ZellenAusEin()
Application.ScreenUpdating = False
Range("A1:IV65536").Locked = False
Set Zelle = Application.InputBox("Bitte geben Sie den Zellbereich ein, den Sie schützen möchten", Type:=8)
Zelle.Locked = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige