Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

grafische darstellung ändern

grafische darstellung ändern
13.10.2006 11:38:26
walter
hallo forumsteilnehmer/innen,
hab eine zeitreihe mit daten für mehrere jahre, untergliedert in männlich und weiblich. das ganze bilde ich in einer grafik ab. das problem das ich habe ist nun, dass ich die beiden balken männlich und weiblich je jahr näher nebeneinander stehen haben möchte und dann einen größeren abstand zum folgejahr (wieder m + w enger beisammen).
kann man dies irgendwo einstellen? was ich weiß ist dass ich den abstand für alle balken enger oder weiter einjustieren kann, aber das möchte ich wiederum nicht! ;-)
hoffe mich klar ausgedrückt zu haben und danke für tipps zur lösung meiner fragestellung,
schöne grüße aus oö

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: grafische darstellung ändern
13.10.2006 12:02:49
Daniel
Hallo
ich vermute mal, daß deine Datentabelle so aufgebaut ist:
Jahr geschl Zahl
---------------
2005 männl 00010
2005 weibl 00015
2006 männl 00011
2006 weibl 00014
Organisier die Tabelle mal um, daß es so aussieht:
Jahr weibl männl
---------------
2005 00015 00010
2006 00014 00011
dann werden bei dem ersten Balken-Diagrammty die Balken für Männlich und Weiblich direkt neben einander gestellt, mit abstand zum nächsten Jahr.
noch ein Tipp: wenn die Daten so sind, wie ich es vermute, geht das Umsortieren am schnellsten mit Hilfe einer Pivot-Tabelle aus dieser Pivot-Tabelle kannst du direkt ein Pivot-Chart erstellen. das geht schneller als ein Normales Chart.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: grafische darstellung ändern
13.10.2006 12:37:28
walter
hallo daniel,
danke mal für die prompte antwort, ersteres stimmt ich hab die datenbank wie oben beschrieben aufgebaut gehabt.
wenn man es dann so umbaut wie du sagst, geht es zwar, aber nur bedingt (aus meiner sich).
bei mir schauts nämlich so aus (beispielshaft, ich hab etwa 10 versch. gruppen und dazu immer m und w getrennt abzubilden):
jahr berufsgruppe1 berufsgruppe2
männl. weibl. männl. weibl.
2002 100 200 300 100
2003 200 300 400 200
da gehts mit deiner umstellung ned ganz, außerdem möchte ich dieses balkendiagramm gestapelt, dh im jahr 2002 getrennt nach geschlecht und aufgestapelt dazu die berufsgruppen.
hoffe es gibt dazu auch eine einfache lösung ;-)
cu
walter
Anzeige
AW: grafische darstellung ändern
13.10.2006 13:10:29
Daniel
Hallo
zunächst wärs natürlich hilfreich, wenn ihr von anfang an mehr informationen liefert und nicht nur stückchenweise damit rausrückt. Wenn dann noch 10 Berufsgruppen dazu kommen, siehts natürlich ganz anders aus.
wenn du Säulen gestapelt und nebeneinander in einem Datenpunk vereint haben willst, wirds natürlich schwierieg, da müsstest du mit Primär- und Sekundär-Achse rumprobieren (also Weiblein auf die Primär-Achse, Männlein auf die Sekundär-Achse.
Alternativ könntest du den Säulenabstand verkleinern und dafür nach jedem Jahr ein Leerfeld einfügen, dann hättest du auch deinen Effekt
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige