Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei shape.OnAction

Fehlermeldung bei shape.OnAction
13.10.2006 11:47:01
MartinCH
Hallo Forum
Info zum Level: eigentlich sollte es möglich sein Excel gut - VBA Beginner
Und hier meine Frage zu einer aktuellen Fehlfunktion.
Habe mit Shapes eine Zellenmarkierung kreiert, leider läuft es nicht mit dem Makro leerlauf wie ich es eigentlich vor hatte. Wenn auf das Shape geklickt wird sollte ein Makro laufen welches nichts anderes macht als "einfach nichts" damit das Shape nicht ausgewählt werden kann.
hier mein Script:


Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim objMarker As Shape
Set objMarker = Me.Shapes("shape1")
'If Target.Column = 2 Then ' wenn nur bei einer bestimmten Spalte
With objMarker
   .OnAction = Me.Name & ".leerlauf"
   .Top = Target.Top
   .Left = Target.Left
   .Height = Target.Height
   .Width = Target.Width 'Optional mehrere Zellen 'Cells(Target.Row, 48).Left + Cells(Target.Row, 48).Width - Target.Left
   .Visible = True
End With
'Else ' nur wenn Spaltenoption gewählt ist
'objMarker.Visible = False
'End If
Set objMarker = Nothing
End Sub
Private Sub leerlauf()
End Sub


im Anhang eine Musterdatei, bitte einfach eine freie Zelle aktivieren und anschliessend auf das Shape klicken.
https://www.herber.de/bbs/user/37363.xls
Gruss
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei shape.OnAction
13.10.2006 12:32:31
Daniel
Hallo
Schreib mal die Leerlauf-Prozedur ins allgemeine Modul (also nicht bei der Tabelle) und mach eine Public Sub daraus.
Dann sollte die OnAction-Anweisung funktionieren.
Private Subs können nur von Prozeduren aufgerufen werden, die im gleichen Modul stehen, aber nicht von außerhalb.
Gruß, Daniel
AW: Fehlermeldung bei shape.OnAction
13.10.2006 12:44:47
MartinCH
Hallo Daniel
Leider geht das von Dir vorgeschlagene auch nicht, aber habe folgendes versucht:
Die bestehende Zeile
.OnAction = Me.Name & ".leerlauf"
so zu schreiben
.OnAction = Me.CodeName & ".leerlauf"
und siehe da, es geht.
Danke für Deine Hilfe
Gruss
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige