Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Daten kopieren

Bestimmte Daten kopieren
15.10.2006 21:04:13
kati
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade ein bisschen in VBA und taste mich langsam voran. Habe mit dem Makrorekorder ein Makro aufgezeichnet, das ich gerne weiterbearbeiten möchte und hierbei brauche ich ein bisschen Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit 5 Blättern. In jedem Blatt sind jeweils 7 "Datensätze", bestehend aus insgesamt 7 Zellen die nicht zusammenhängen.
Es sollen nur die Werte jedes "Datensatzes" in einer anderen Tabelle auf jeweils 1 Blatt kopiert werden = insgesamt werden es dann bis zu 35 Blätter.
Workbooks.Open Filename:= _"C:\Excel\Fahrauftrag.xls"
Windows("Tagesplanung.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Select
Range("a9").Select
Selection.Copy
Windows("Fahrauftrag.xls").Activate
Sheets("1").Select
Range("i3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Windows("Tagesplanung.xls").Activate
Range("D12").Select
Selection.Copy
Windows("Fahrauftrag.xls").Activate
Range("D11").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
usw.
Das Makro wird auf diese Weise furchtbar lang und ich möchte wissen, wie ich es kürzer fassen kann. Vielleicht kann mir das jemand an meinem Beispiel erklären.
Sicherlich könnte ich das Problem auch mit einfachen Bezügen lösen, aber ich möchte im nächsten Schritt nur Blätter in der Mappe Fahrauftrag haben, die auch wirklich mit Daten befüllt sind. Und wenn ich dann noch mag, sollen die Tabellen blätter in der Mappe Fahrauftrag dann jeweils den Namen eines Feldes aus dem "Datensatz" erhalten (aber da hab ich im Archiv schon was gefunden) :-)
Vielen Dank
Kati

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Daten kopieren
15.10.2006 22:16:41
Jan3
Hi Kati,
Lade mal ein konkretes Beispiel hoch.
Jan
AW: Bestimmte Daten kopieren
17.10.2006 14:44:48
Jan3
Hi Kati,
Ich habe mir mal Dein aufgezeichnetes Makro angeschaut und versucht zu erkennen, welches Problem Du damit lösen willst. Ich habe es aufgegegeben!
Versuch Dein Problem genauer zu beschreiben! Welche Daten sollen aus den Tabellenblättern
Norden, Osten, Süden, Westen in die Tabellenblätter Fahranweisung oder Fahrtanweisung bzw umgekehrt? Welchen Datenfluß hast Du zwischen den Tabellenblättern?
Soll eine Tagesplanung für Fahrten aus den Tabellen für die verschiedenen Himmelsrichtungen mit den jeweiligen Fahrern erstellt werden?
Also ich brauche mehr Informationen!
Jan
Anzeige
AW: Bestimmte Daten kopieren
17.10.2006 08:25:16
Klaus
Hallo Kati,
verzichte auf activate und select, wo immer es geht.


Sub KopiereDies()
Workbooks.Open FileName:="C:\Excel\Fahrauftrag.xls"
Workbooks("Tagesplanung.xls").Sheets("Tabelle1").Range("a9").Copy
Workbooks("Fahrauftrag.xls").Sheets("1").Range("i3").PasteSpecial Paste:=xlValues
Workbooks("Tagesplanung.xls").Sheets("Tabelle1").Range("D12").Copy
Workbooks("Fahrauftrag.xls").Sheets("1").Range("D11").PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub


Noch eleganter:


Sub kopieredies()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open FileName:="C:\Excel\Fahrauftrag.xls"
Workbooks("Tagesplanung.xls").Sheets("Tabelle1").Select
With Workbooks("Fahrauftrag.xls").Sheets("1")
Range("a9").Copy
.Range("i3").PasteSpecial Paste:=xlValues
Range("D12").Copy
.Range("D11").PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Um zu verstehen, was select macht und warum, lies mal dies:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Schöne Grüsse,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige