Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

scrolldown-menü einrichten

scrolldown-menü einrichten
16.10.2006 01:35:25
leo
Hallo liebe Excelianer,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung eines geringfügigen Problems helfen.
Im Archiv habe ich leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Folgendes:
Ich habe in meinen Rechnungen ein Feld "Vertrag/Objekt" (zelle B16).
In Zelle C16 steht eine Kennzahl z.B. "02", getrennt durch ein Minus/Bindestrich und dahinter eine Beschreibung "Barverkauf", also im Gesamten etwa so: 02 - Barverkauf. Natürlich gibt es mehrere Kennzahlen und entsprechende Beschreibungen (03 - Hardware, 04 - Einrichtung etc.).
Die muss ich momentan noch von Hand eingeben, obwohl ich weiss, dass es einfacher geht.
Ich wollte gern ein scrolldown-menü einrichten, so das beim draufklicken ein Auswahlmenü kommt und das bei klicken auf den entsprechenden Wert dieser in das Feld (C16)übernommen wird.
Im Grunde ist die Lösung recht einfach, denke ich, leider sind meine Kenntnisse nicht mehr so toll, dass ich jede Funktion weiss. Bin auch etwas raus aus der aktiven Arbeit mit Formeln und Funktionen und meine VBA-Kenntnisse laufen gegen 0.
Vielleicht weiss einer von euch eine für mich leicht nachvollziehbare Lösung - möglichst nur excel- und nicht vba-basierend (vba-wenn es funktioniert, natürlich auch gern genommen).
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und das einer von euch mir helfen kann.
Ich danke euch im Voraus.
Mit freundlichem Gruss
Leo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: scrolldown-menü einrichten
16.10.2006 02:40:58
paula
hi,
Benutze GÜLTIGKEITSPRÜFUNG für die jeweilige Zelle (Menü:Daten---Gültigkeit)
Dort unter Zulassen: Liste wählen,unter Quelle: alle deine Einträge
hintereinander eingeben,jeden Eintrag getrennt dur ein Semikolum ,
also so:
02-Barverkauf;03-Hardware;04-Einrichtung;05-keine ahnung ...
Zweite Möglichkeit: unter Quelle: einen Zellbereich eingeben (Beisp.:
=F1:F10) , in dem untereinander deine Bezeichnungen eingetragen sind.
Dritte Möglichkeit: unter "Quelle:" einen Bereichsnamen eintragen. So:
irgendwo in deiner Mappe deine Bezeichnungen untereinander eintragen,
den Zellbereich markieren, Menüpunkt "Einfügen---Name---Definieren" wählen
und einen aussagekräftigen Bereichsnamen vergeben. Den trägst du dann unter
"Quelle:" bei der Gültigkeitsprüfung
Gruss Paula
Anzeige
AW: scrolldown-menü einrichten
16.10.2006 04:50:42
leo
Hallo Paula,
vielen herzlichen Dank für deine tatkräftige Unterstützung um die frühe Zeit.
Genau danach habe ich gesucht. Es funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich hoffe, ich kann mich revanchieren.
Vielen Dank und liebe Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige