Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug eines festgelegten Namens ausgeben

Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 11:23:01
Peter
Guten Tag
Angenommen, ich habe dem Bereich A1:F13 den Namen "Daten" (via Menu Einfügen, Namen, definieren) gegeben. Gibt es eine Möglichkeit, mit in einer Zelle (z.B. G1) anzeigen zu lassen, worauf sich der Name "Daten" bezieht? Wenn ja, wie lautet die Formel? Wenn nein, könnte dies mit einer benutzerdefinierten Formel gelöst werden?
Danke für Feedback.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 11:27:45
Rudi
Hallo,
=ADRESSE(ZEILE(Daten);SPALTE(Daten))&":" &ADRESSE(ZEILE(Daten)+ZEILEN(Daten)-1;SPALTE(Daten)+SPALTEN(Daten)-1)
Gruß
Rudi
AW: Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 12:05:51
Peter
Hallo Rudi
Das funktioniert ja prima.
Zusatzfrage: kann ich "irgendwie" den Tabellennamen auch noch holen?
Besten Dank für die Unterstützung und freundlicher Gruss, Peter
AW: Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 12:12:50
Reinhard
Hi Peter,
schau mal nach Info in der Hilfe.
Wenn du es nicht hingewurschtelt bekommst mittels Finden und Teil den Namen zu extrahieren, sage Bescheid.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 13:49:27
Peter
Hallo Reinhard
Die Funktion "info" kenne ich. Das Problem ist m.E. dass sich Info immer auf die aktive Tabelle bezieht. Wenn jedoch "zufällig" eine andere Tabelle aktiv ist, erhalte ich ein falsches Ergebnis.
Beispiel:
Ich habe ein Workbook ABC.xls mit den Blättern: Alfa und Beta. Im Tabellenblatt Beta ist der Bereich A1:B50 mit "Daten" benannt und hierauf bezieht sich die Formel, die mir die Zelladresse und den Tabellennamen ausgeben woll. Wenn ich nun vor dem Speichern des Workbooks ABC.xls zufälligerweise das Blatt Alfa aktiv war, würde die Info-Funktion die Tabelle Alfa und nicht Beta liefern. Ich suche nach einer Lösung, die mir immer den richtigen Tabellennamen gibt. Ob das wohl möglich ist?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 14:49:39
Rudi
Hallo,
definiere einen Namen: Name:Bezug_Daten; bezieht sich auf: =Namen.Zuordnen("Daten")
In eine Zelle: =Bezug_Daten
Liefert allerdings in Z1S1.
Gruß
Rudi
AW: Bezug eines festgelegten Namens ausgeben
16.10.2006 15:20:27
Peter
Hallo Rudi
Das ist DIE Lösung! Die "gewohnte" Adresse im Format A1 kann dann über die von dir bereits aufgezeigte Weise ermittelt werden.
Vielen Dank!
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige