Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

LÄNGE und Bedingte Formatierung

LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 11:16:35
Thias
Mahlzeit!
Ich habe eine Frage an die Experten betreffs Bedingter Formatierung und LÄNGE.
In Spalte B habe ich 17-stellige Artikelnummern (Nummern und Zahlen), die ich gerne auf ihre Anzahl überprüfen möchte, damit mir keine Eingabefehler unterlaufen.
Ist die Anzahl der Zeichen 17, sollte die Zelle rot umrandet werden, ist die Anzahl der Zeichen = 17, sollte die Zelle grün umrandet werden.
Wie kann ich das mit der Bedingten Formatierung erreichen? Ich habe es mit Formel ist ="WENN(LÄNGE(B2)=17)" versucht - leider ohne Erfolg.
Danke im voraus.
Gruß Thias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es kommt nicht immer auf die länge an...
19.10.2006 11:27:00
jockel
hi Thias, in die bedingte formatierung: =LÄNGE(B2)&lt&gt17 die bed. formatierung ist in sich schon eine wenn-abfrage...
... sondern auf den Umfang! :-)
19.10.2006 11:42:34
Thias
Hi Jockel,
diese Variante hatte ich auch schon getestet - leider ohne Erfolg!
Dass die Spalte als Text formatiert ist, hat offensichtlich auch keinen Einfluss. Egal ob Standardformatierung oder als Zahl - da tut sich leider nichts! Woran könnte es liegen?
Wenn ich in der Nachbarzelle =LÄNGE(B2) eingebe, dann erscheint auch die korrekte Anzahl der Zeichen. Wieso klappt es dann nicht bei der bedingten Formatierung?
Ich habe testweise in der jeweiligen Nachbarzelle von B mir mit LÄNGE die Anzahl der Zeichen der Zelle B eintragen und dann mittels Bed. Formatierung die Zelle in Spalte C farbig markieren lassen. Das klappt soweit. Aber warum geht es nicht direkt mit der Spalte B?
Anzeige
AW: ... sondern auf den Umfang! :-)
19.10.2006 11:47:29
jockel
hi Thias, bei mir klappt's mit der bedingten formatierung. ne blöde frage: du hast dir schon eine formatierung ausgesucht und dann auch an- (bzw. ein-)gegeben...?
cu jörg
AW: ... sondern auf den Umfang! :-)
19.10.2006 11:55:15
Thias
Wenn Du unter dem Menüpunkt Bedingte Formatierung den Punkt "Vorschau auf das bedingte Format" meinst - dann ja. Ich habe dort den Zellhintergrund auf grün gesetzt. Leider schert das Excel einen Dreck. Die Zelle bleibt stur weiß!
Komisch, komisch...
Nein auf die Farbe, bzw. den Inhalt....
19.10.2006 12:09:52
EtoPHG
Hallo Thias,
Kleines Beispiel gefällig. https://www.herber.de/bbs/user/37506.xls
Farbe-Rahmen: Problematik mit der Umrandung = Rot obwohl grün
Farbe-Inhalt: Problematik mit dem Hintergrud = Keine
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Nein auf die Farbe, bzw. den Inhalt....
19.10.2006 12:22:19
Thias
Danke! Hat sich aber dank den Tipps der anderen Forumbesucher schon erledigt.
Grüße aus WOB
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 11:28:06
Thorsten_Z
Hallo Thias,
ich würde es mit "Gültigkeit" lösen anstatt bedingter Formatierung.
Du makierst die Zelle/n die relevant sind wählst in der Funktionsleiste "Daten" - "Gültigkeit". In den Kriterien wählst du nun bei "Zulassen" "Textlänge" bei "Daten" "gleich" und bei "Länge" gibst du 17 ein.
Gibst du nun in der Zelle mehr oder weniger als 17 Zeichen ein, kommt eine Fehlermeldung.
Rückmeldung wäre nett
gruss Thorsten
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 11:57:41
Thias
Hallo Thorsten,
klappt hervorragend! Vielen Dank für diesen tollen Hinweis.
Trotzdem würde es mich interessieren, warum es mit der bedingten Formatierung nicht klappt... ein optischer Hinweis ist immer nett.
Gruß Thias
Anzeige
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 11:59:14
Dr.
Hi,
lad doch bitte mal eine Beispielmappe hoch, in der es nicht mit der bed. Formatierung klappt.
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 12:06:21
Thias
Musste die Datei noch kurz beschneiden da sie vertrauliche Info's enthält.
Ich habe die bedingte Formatierung in den Zellen B2 und B3 getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/37505.xls
Gruß Thias
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 12:11:05
Rudi
Hallo,
nimm die " aus der Formel!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Rudi
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 12:15:31
jockel
hi Thias, ...und mach aus dem =LÄNGE(B2)=17 ein =LÄNGE(B2)&lt&gt17
cu jörg
AW: LÄNGE und Bedingte Formatierung
19.10.2006 12:19:25
Thias
Jupp - das war's! Allerdings hat mir Excel die Anführungszeichen vorgegeben beim ersten Mal. Daher hatte ich sie drin. Komisch - ich dachte, ich hätte es zwischenzeitlich auch schon ohne die " versucht.
Egal - vielen Dank und noch einen stressfreien Nachmittag wünsche ich!
Gruß Thias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige