Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in die Windows Zwischenablage (VBA)

Zellinhalt in die Windows Zwischenablage (VBA)
19.10.2006 19:49:46
Andy
Hallo,
ich möchte gerne per Makro/VBA den Inhalt der Zelle A1 (dort steht eine Zahl als Text formatiert z.B. "820033 111" drin. Diesen Wert möchte ich gerne in die Windows Zwischenablage kopieren, so dass ich ihn in andere Programme mit Strg+V einfügen kann.
Mit dem Makrorecorder komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis, da er die Zelle nur für Excel (office Zwischenablage(glaub ich , heißt das)) kopiert.
Bitte freundlichst um Hilfe.
Gruß
Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in die Windows Zwischenablage (VBA)
19.10.2006 19:59:06
Beate
Hallo Andy,
es gibt nur eine Zwischenablage.
Sub in_Zwischenablage()
Range("A1").Copy
End Sub


Gruß,
Beate
AW: Zellinhalt in die Windows Zwischenablage (VBA)
19.10.2006 20:10:16
Andy
Die Variante funktionert nicht.
Es gibt zwei Zwischenablagen:
1. Man markiert A1 drückt Strg+C, die Zelle wird markiert, z:b. auf B1 einfügen drücken und der Inhalt samt Formatierung wird eingefügt.
2. Markiert man die Zelle A1, geht anschließend in die Zelle oben rechts neben dem = (da wo die Formeln stehen) markiert dort den Inhalt und drückt Str+C so wird der Inhalt in eine andere Zwischenablage kopiert, diesen Wert kann man auch in andere Programme einfügen.
Der Unterschied ist also die Formatierung wird einmal mit und einmal nicht mit kopiert.
Und ich brauche die zweite Version.
Gruß
Andy
Anzeige
AW: Zellinhalt in die Windows Zwischenablage (VBA)
19.10.2006 20:21:50
Nepumuk
Hallo Andy,
du musst auf FM20.dll einen Verweis setzen.
Public Sub test()
    Dim objDataObject As DataObject
    Set objDataObject = New DataObject
    objDataObject.SetText Range("A1").Text
    objDataObject.PutInClipboard
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellinhalt in die Windows Zwischenablage (VBA)
19.10.2006 20:23:30
Beate
Hallo Andy,
Trotzdem gibt es nur eine Zwischenablage ::)).
Die Frage ist, was du da reinkopierst.
Eine Möglichkeit: Bediene dich einer standardformatierten Hilfszelle im Code, die du nachher wieder leerst, dann hast du nur den Wert von A1 und nicht das Format in der Zwischenablage:

Sub in_Zwischenablage()
Range("A1000").Value = Range("A1").Value
Range("A1000").Copy
Range("A1000").Clear
End Sub

Gruß,
Beate
Danke, die Nepumuk Variante war die bessere
20.10.2006 17:31:40
Andy
Danke @Nepumuk, die Variante funktioniert genauso wie ich das haben wollte.
Danke @ Beate, auch danke für Deine Hilfe.
Gruß
Andy
Anzeige

272 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige