Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen zusammenführen

Zellen zusammenführen
21.10.2006 10:11:21
Heinz
Hallo zusammen,
gibt es bei Excel eine Möglichkeit die Schriftgröße u. -farbe als Parameter zu übergeben?
Ich möchte - vereinfacht gesagt - eine Verkettung von Zellen in einer anderen Zelle haben. Also so in der Art: =D1&D2&D3
Dabei möchte ich gerne D3 farbig oder durch die Schriftgröße hervorheben.
Wenn also in D1 "Heute", in D2 "ist" und D3 "Samstag!" steht,
würde =D1&D2&D3 ja " Heute ist Samstag!" ausgeben, aber ohne Formatübernahme.
https://www.herber.de/bbs/user/37558.xls
Für Hilfe bin ich dankbar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEILSTRING formatieren
21.10.2006 11:29:31
th.heinrich
hallo Heinz,
geht m.e. nur mit vba und da bin ich kein koenner. schau trotzdem mal hier

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37559.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss thomas
AW: TEILSTRING formatieren
21.10.2006 16:41:27
Heinz
Hallo Thomas,
kann leider mit der Tabelle nichts anfangen die Du als Link zur Antwort beigefügt hast.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37559.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hast Du eventuell eine Erklärung?
Gruß
Heinz
AW: TEILSTRING formatieren
21.10.2006 17:15:52
th.heinrich
hallo Heinz,
aendere mal einen eintrag in C5, D5 od. E5, makros muessen aktiviert sein.
gruss thomas
AW: TEILSTRING formatieren
21.10.2006 22:02:33
Heinz
Hallo Thomas,
bekomme leider eine falsche Tabelle über diesen link

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37559.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Zellen zusammenführen
21.10.2006 17:23:23
Reinhard
Hi Heinz,
die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/37566.xls
hat folgenden Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column < 3 Or Target.Column > 5 Then Exit Sub
Dim zei As Long, anf As Integer, Länge As Integer
On Error Resume Next
zei = Target.Row
Range("G" & zei) = Range("C" & zei) & " " & Range("D" & zei) & " " & Range("E" & zei)
If Range("E" & zei) <> "" Then
anf = 3 + Len(Range("C" & zei)) + Len(Range("D" & zei))
Länge = Len(Range("E" & zei))
With Range("G" & zei).Characters(Start:=anf, Length:=Länge).Font
.Bold = True
.ColorIndex = 3
End With
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Zellen zusammenführen
21.10.2006 21:58:30
Heinz
Hallo Reinhard,
In Spalten C-E die Werte verändern bewirkt dass G aktualisiert wird ist korrekt und funktioniert, aber die Formate werden nicht mit übernommen. Will heißen, wenn z.B. in Spalte C "Fettschrift und kursiv in Farbe blau" ist, wird die Formatierung nicht übernommen. Das ist aber gerade meine Frage (siehe hier)
https://www.herber.de/bbs/user/37570.xls
AW: Zellen zusammenführen
21.10.2006 23:17:21
Reinhard
Hi Heinz,
hab noch nicht geschaut, aberr deine ausgangsfrage war:
***gibt es bei Excel eine Möglichkeit die Schriftgröße u. -farbe als Parameter zu übergeben?
Ich möchte - vereinfacht gesagt - eine Verkettung von Zellen in einer anderen Zelle haben. Also so in der Art: =D1&D2&D3
Dabei möchte ich gerne D3 farbig oder durch die Schriftgröße hervorheben.***
und genau das macht mein Makro in der Zielzelle, naja, genau ist gelogen, es macht D3 rot und fett*g
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellen zusammenführen
22.10.2006 08:26:51
Heinz
Hi Reinhard,
stimmt was Du gepostet hast. Vielleicht hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt mit meiner Frage.
Es sollten die Formatierungen der einzelnen Zellen mitübernommen werden. Durch Deine Lösung bin ich auf jeden Fall schon mal ein großen Schritt weiter.
Gibt es denn für die Formatübernahme in Deinem Macro eventuell eine Ergänzung dafür? Von VBA hab ich nicht viel Ahnung.
Danke nochmal
Gruß
Heinz
AW: Zellen zusammenführen
22.10.2006 12:37:12
Reinhard
Moin Heinz,
ich habe die Frage auf noch offen gelassen weil da noch ein Fehler im Code ist.
Wenn du die Hochkommas bei den Msgboxen wegmachst siehst du dass die Werte einigermaßen(leerzeichen) richtig sind, aber es wird nicht richtig formatiert:-(
Nach Formatänderungn musst du f2 und Enter drücken damit der Code abläuft, ansonsten reicht Wertänderung in c,D, oder E.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column < 3 Or Target.Column > 5 Then Exit Sub
Dim zei As Long, anf As Integer, Länge As Integer, spa As Byte, LängeAlt As Integer
On Error Resume Next
zei = Target.Row
Range("G" & zei) = ""
For spa = 3 To 5
If Cells(zei, spa) <> "" Then
LängeAlt = Len(Range("G" & zei))
Range("G" & zei) = Range("G" & zei) & " " & Cells(zei, spa)
If Left(Range("G" & zei), 1) = " " Then Range("G" & zei) = Mid(Range("G" & zei), 2)
anf = LängeAlt + 1
Länge = Len(Cells(zei, spa)) - (spa <> 3) * 1
With Range("G" & zei).Characters(Start:=anf, Length:=Länge).Font
'            MsgBox anf
'            MsgBox Länge
'            MsgBox Cells(zei, spa).Font.Bold
'            MsgBox Cells(zei, spa).Font.ColorIndex
.Bold = Cells(zei, spa).Font.Bold
.ColorIndex = Cells(zei, spa).Font.ColorIndex
End With
End If
Next spa
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige