Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit VBA Listenfeld löschen in neuer Datei mit defi

mit VBA Listenfeld löschen in neuer Datei mit defi
21.10.2006 23:56:58
Dennis
Hallo Ihr lieben Aukenner,
also ich hab mal meine Datei etwas abgespeckt und stell sie ein.
Also habe die Probleme in der Datei nochmal dargestellt und beschreibe Sie auch hier.
1.) Mein Button zum Speichern in einer neuen Datei öffnet zwar den "Speichern unter" Dialog aber leider nicht mit dem namen den ich gerne vorgeben möchte
"20061021 Monatsberichte.xls" bzw. das aktuelle Datum eben, möglichst in dieser Formatierung.
2.) Das Sub vorbereiten soll die Arbeitsmappe in eine Form bringen die in einer Access Datenbank eigelesen werden kann. Leider kriege ich das Makro nicht dazu das Listenfeld zur Auswahl des Fahrers zu löschen.
denn ich kann den Namen nicht erfassen.
Andere Lösungen für die Konvertierung von der Auswahl des Fahrernamens in die Fahrernummer.
Momentan gibt das Listenfeld in der darunterliegenden Zelle die Auswahl aus und mit SVERWEIS wird die passende nummer ausgewählt und sobald ein Datum eingegeben ist wird das Feld ausgefüllt.
3.) Hat nichts mit der Datei zu tun aber stört mich etwas mein Excel reagiert auf die Return-Taste nicht mehr mit einem Zellenwechsel sondern schließt nur die eingabe der aktuellen Zelle ab.
Ist sicher nur ein Häckchen das irgendwo tief in den Einstellungen abhanden gekommen ist aber habe es bisher nicht finden können.
Für Hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar
mfg
dennis
https://www.herber.de/bbs/user/37574.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA Listenfeld löschen in neuer Datei mit defi
23.10.2006 19:23:48
Lutz
Hi,
1. funktioniert so nicht, weil der Dateiname nicht an das Dialogfenster übergeben wird (werden kann?). Ohne Dialog (gleich speichern, ohne die Möglichkeit, den Dateinamen zu ändern) könnte dies inkl. kleinerer Änderungen so aussehen (das Makro speichert heute die Datei "20061023 Monatsberichte.xls" im Excel-Standardordner):

Private Sub btn_speichern_Click()
'button speichern
Dim sFile As String
sFile = Application.DefaultFilePath & "\" & Format(Date, "YYYYMMDD") & " Monatsberichte"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=sFile
End Sub

Für 2. hab ich aktuell leider keine Zeit, aber
3. findest du (beim von mir genutzten XL2k) unter Extras-Optionen-Bearbeiten unter "Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben". Das ankreuzen und die Richtung auswählen, fertig.
HTH, zumindest bei den Punkten 1 und 3
Lutz
Anzeige
AW: mit VBA Listenfeld löschen in neuer Datei mit defi
23.10.2006 20:42:08
dennis
Hallo Lutz,
vielen Dank.
Für 2 habe ich selbst eine Lösung gefunden bin auf eine ComboBox umgestiegen funktioniert zwar andersherum aber vom prizip das selbe gibt eben den Namen zurück aber mit SVERWEIS findet man auch damit die dazugehörige Nummer.
Und der Vorteil ich kann es per VBA gut ansprechen und löschen.
Aber Vielen Dank.
mfg
dennis

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige