Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fusszeile aus VBA erstellen

Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 15:10:11
Kurt
Hallo
Ich verstehe nicht ganz so recht, was ich falsch mache. Ich habe in VBA folgende Zeilen geschrieben:
Sheets(Array("Summary", _
"Func01", "Func02", "Func03", "Func04", "Func05", _
"Func06", "Func07", "Func08", "Func09", "Func10", _
"Func11", "Func12", "Func13", "Func14", "Func15", _
"Func16", "Func17", "Func18", "Func19", "Func20", _
"Func21", "Func22", "Func23", "Func24", "Func25", _
"Func26", "Func27", "Func28", "Func29", "Func30")).Select
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = Sheets("Lingua").Range("A515")
.CenterFooter = Sheets("Lingua").Range("A513") & "&D" & Chr(10) & Sheets("Lingua").Range("A516")
.RightFooter = Sheets("Lingua").Range("A514") & "&P" & "/" & "&N"
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.15748031496063)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.15748031496063)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.196850393700787)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.47244094488189)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.078740157480315)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.236220472440945)
End With
Wenn ich das Makro laufen lasse, und anschliessend bei den einzelnen Tabellen Summary, Func01, Func 02 etc. die Voranschicht betrachte, sind die Fusszeilen in allen Blättern mit Ausnahme von "Summary" leer. Wie kann ich das ActiveSheet auf alle ausgewählten Tabellenblätter ausweiten?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 15:26:10
EtoPHG
Hallo Kurt,
Probier
With Selection.PageSetup
Statt
With ActiveSheet.PageSetup
Gruss Hansueli
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 15:26:30
Sigi
Hi Kurt,
"With ActiveSheet.PageSetup" damit ist nur die aktive Tabelle gemeint und das ist nun mal Summary.
So sollte es gehen ...
Dim Tabelle As Object
For Each Tabelle In Application.ActiveWorkbook
With Tabelle.PageSetup
'dein Code
End With
Next Tabelle
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 16:13:53
Kurt
Hallo Sigi
Deine Aussage mit "ActiveSheet.PageSetup" ist korrekt. Ausserdem gab es einen Debug!
Auch Deine Lösung führt jedoch nicht zum Ziel. Ich erhalte einen Laufzeitfehler 438 mit der Meldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.".
Daniels Lösung war nicht schlecht, aber wie Du der Meldung entnehmen kannst, war bei Tabelle 13 Schluss!
Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 15:29:32
Daniel
Hallo
soweit ich weiß, ist immer nur ein Element aktiv, wohingegen mehrere selektiert sein können.
probiers daher doch mal mit: "With selection.pagesetup"
Wenn das nicht geht, halt mit ner kleinen Schleife:

Dim wks as worksheet
for each wks in activeworkbook.sheets
if wks.name like "func*" then
with wks.pagesetup
end with
end if
next

Gruß, Daniel
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 16:02:43
Kurt
Hallo Daniel
Besten Dank! Die eingefügten Zeilen haben bewirkt, dass das Makro bis Tabelle "Func12" funktioniert. Ab Func 13 sind die Fusszeilen wieder leer!
So wie's aussieht, muss ich jede Tabelle einzeln aufrufen und mit den entsprechenden Fusszeilen ergänzen.
Oder kommt Dir sonst noch was in den Sinn?
Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 16:11:52
Daniel
Hallo
Hat das mit "With Selection.pagesetup" nicht funktioniert?
Falls die Schleife nicht geht, probier mal andere Bedingungen, also
- if wks.name like "fun*" oder
- if left(wks.name,1) = "f"
Gruß, Daniel
AW: Fusszeile aus VBA erstellen
23.10.2006 16:55:26
Kurt
Hallo Daniel
Da war wohl Murphy im Spiel! Ich hab's nochmals auf die Basis deines ersten Vorschlages laufen lassen. Jetzt hat's geklappt. Keine Ahnung, woran es lag, denn am Code habe ich nichts geändert! Trotzdem: besten Dank!
Gruss Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige