Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

600 Formulare in eine Excelliste übertragen

600 Formulare in eine Excelliste übertragen
23.10.2006 15:16:05
vbourtsch
Liebe Forumsbesucher und Experten,
ich suche nach einer Hilfestellung.
ich habe circa 800 Excelmappen.
Dort sind in einer Art Formular 47 Datenfelder eingetragen,
also z.B. Feld 1 = D7, Feld 2 = I7, Feld 3 = D9, Feld 4 = I9 usw.
Diese 600 Excelmappen sind in einem verzeichnis in elf Unterverzeichnissen abgelegt,
z.B. C:\Test\Test01\Mappe001.xls ff
und C:\Test\Test02\Mappe099.xls ff usw.
Nun möchte ich in einer Excelmappe die 47 Datenfelder aus allen 800 Mappen einlesen.
In der ersten Zeile stehen von Spalte A bis Spalte AU die Überschriften.
In der zweiten Zeile sollen nun die Daten aus der ersten Mappe (Mappe001.xls) so eingelesen werden, daß Feld 1 in Spalte A, Feld 2 in Spalte B, Feld 3 in Spalte C steht usw bis Spalte AU.
Dann werden die Daten aus der nächsten Mappe in die Zeile 3 eingelesen.
Wenn das erste Unterverzeichnis durch ist, soll das nächste Unterverzeichnis eingelesen werden.
Zum Schluß hätte ich gerne eine Liste mit 800 Zeilen.
Vielleicht hat eine(r) von euch schon ähnliche Fragestellungen gehabt, Probleme gehabt und auch gelöst. Für Tips wäre ich dankbar.
Meine Fragen sind z.B.:
gibt es Möglichkeiten zur Beschleunigung des Einlesevorgangs?
ist das Einlesen der Mappen aus den Unterverzeichnissen besser über Konstanten zu lösen, also daß ich die Namen der Unterverzeichnisse schon fest vorgebe oder gibt es bessere Lösungen?
Da ich ein VBA-Laie bin, würde ich mich über einfachere Formulierungen freuen, auch wenn es vielleicht etwas länger für das Schreiben der Antwort benötigt.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühen.
Viele Grüße
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 600 Formulare in eine Excelliste übertragen
23.10.2006 15:59:06
Reinhard
Hi Volker,
sinds nun 600 oder 800? :-))
Am besten ist es, nur die 800 Dateien haben ein gemeinsames Oberverzeichnis und sind dann auf die 11 Unterordner verteilt. Also keine anderen Xls-Dateien darin, die kein Formular haben. Kannst das ja durch Umkopieren so erstellen.
Falls da andere Xls-Dateien drinbleiben müssen, muss man natütlich wissen wie man die unterscheiden kann, namen, zellinhalte, datum,...
Dateien mit anderen Dateiendungen können problemlos drinbleiben.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: 600 Formulare in eine Excelliste übertragen
23.10.2006 16:06:57
Daniel
Hallo
ich hatte mal ähnliche Fragestellungen.
Dazu habe ich mir erstmal ein Makro geschrieben, daß ausgehend von einem Startverzeichnis alle Unterverzeichnisse in eine Tabelle geschrieben hat und dann in einem 2. Schritt alle Unterverzeichnisse durchgegangen ist und die .XLS-Files in eine Tabelle geschrieben hat.
Dazu habe ich die Funktion DIR() verwendet und verschiedene Schleifenschachtelungen.
Vielleicht geht sowas ja mit Application.FILESEARCH einfacher, aber mit dieser Funktion habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Zum Einlesen der Daten gibt es zwei Methoden:
1. Die Dateien aus der erstellten Liste Öffnen, die Zellen kopieren und dann die Datei wieder schließen.
2.in jede Zelle eine Formel mit dem Verweis auf auf die gewünschte Datei und Zelle schreiben, dann die Zelle kopieren und die Formeln durch die Inhalte ersezten.
Da es ja immer die gleichen Zellen aus unterschiedlichen Dateien sind, kannst du ja den Dateinamen als Variable in die Formel mit aufnehmen, so etwa in dem Stil:

Datei = "C:\Pfad1\[Datei1.xls]
Cells(...).formula = "='" & Datei & "Tabelle1'!$A$1"

welche von beiden Methoden letzendlich schneller ist, weiß ich nicht, bei 800 Dateien wird es sowieso etwas länger dauern.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 600 Formulare in eine Excelliste übertragen
23.10.2006 17:47:43
Dirk
Hallo
hatte erst letzten Monat das gleiche problem...
kopiere alle dateien in irgend ein verzeichis, und ändere das makro entsprechend ab
https://www.herber.de/bbs/user/37606.xls
dirk
AW: 600 Formulare in eine Excelliste übertragen
23.10.2006 19:13:00
Dirk
ach so, ich habe bei mir den Button umbenennen, weil das Makro immer wegen einigen Sonderzeichen im Datei-Namen auf Fehler lief. Daher werden alle Dateien von 0 aufwärts umgenannt.
leider läuft das Makro "noch" ohne Unterveizeichnis. ;-)
Dirk
AW: 600 Formulare in eine Excelliste übertragen
23.10.2006 21:34:16
vbourtsch
Hallo Dirk, Hallo Daniel und Reinhard,
euch allen herzlichen Dank für die Mühen.
Insbesondere Dirk für die angehängte Datei mit dem Sourcecode.
Ich werde mich morgen gleich an die Arbeit machen und es ausprobieren.
Bin mal gespannt, wie lang der Lauf geht.
Klasse, daß es so schnell geklappt hat.
Viele Grüße
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige