Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwischenablage

zwischenablage
24.10.2006 11:49:05
maximum
Mahlzeit zusammen,
ich kämpfe gerade mit der Steuerung der Zwischenablage. Ein Excel-Makro erstellt (im Hintergrund) eine Tabelle mit vielen Copy&Paste Operationen. In der Zwischenzeit arbeitet der Anwender in einem anderen Programm, z.B. schreibt er eine e-mail. Der Anwender nutzt hier Copy&Paste. Plötzlich werden Excelfragmente in die mail eingefügt, weil Excel ebenfalls die Zwischenablage nutzt. So geht das natürlich nicht gut. Kann ich für meine Excelanwendung eine eigene, separate Zwischenablage verwenden, ohne dass andere Anwendungen davon betroffen werden?
Danke für eure Gedanken!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwischenablage
24.10.2006 11:57:45
Dieter
Nur so als Idee... weil ich ja nicht weiss, was Du so alles kopierst, aber was hälst Du davon, alle Informationen erst einmal in ein Array zu schreiben, um dass dann wieder auszulesen udn in die neue Tabelle zu schreiben. Am Besten Du zeigst mal die Datei, was da wie kopiert werden soll.
MfG Dieter W.
AW: zwischenablage
24.10.2006 14:48:48
maximum
Erstellt wird eine Statistik, ausgehend von einer tabellarischen Vorlage (horizontal Jahre, vertikal Posten). Inhalt sind Zahlen. Copy&Paste Operationen finden statt bei
(0) Übertragen von aus Access exportierten Tabellen auf "Zerlegearbeitsblätter" (sonst gibt es #BEZUG!-Fehler)
(1)Einfügen weiterer Jahresspalten (Formate kopieren),
(2) beim Übertragen der fertigen Statistik als "Layoutkopie" und "Wertekopie" (ohne Formeln) auf ein Ausgabeblatt,
(3) beim Übertragen dieses Ausgabeblattes in eine eigene Excelmappe.
Mit einem Array lässt sich da m.E. nichts lösen. Das fertige Ergebnis (eines unter vielen verschiedenen Layouts) siehtst du in der (anonymisierten) Anlage https://www.herber.de/bbs/user/37630.xls.
Anzeige
AW: zwischenablage
26.10.2006 16:41:05
MAXIMUM
unter windows xp gibt es doch unter umständen eine mehrfache zwischenablage, ab und zu hatte ich das bei excel oder word, dass ich gefragt wurde, welches von den vielen in die zwischenablage kopierten objekten ich denn einfügen will. wie komme ich da per vba ran?
AW: zwischenablage
26.10.2006 16:43:03
maximum
unter windows xp gibt es doch unter umständen eine mehrfache zwischenablage, ab und zu hatte ich das bei excel oder word, dass ich gefragt wurde, welches von den vielen in die zwischenablage kopierten objekten ich denn einfügen will. wie komme ich da per vba ran?
AW: zwischenablage
26.10.2006 23:08:27
Herbert
Hi,
es besteht per VBA kein Zugriff auf die Office-Zwischenablage!
mfg Herbert
Anzeige
AW: zwischenablage
27.10.2006 10:29:54
maximum
DAS ist ein problem. das bedeutet, dass parallel zu meinem programm nicht mit anderen anwendungen sicher kopiert und eingefügt werden kann. gegenseitige störungen sind zu befürchten. herbert, kannst du mir eine zitierfähige quelle dieses wissens nennen (brauche ich als argumentationshilfe)?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige