Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SetFocus

SetFocus
26.10.2006 08:14:15
Flux
Hi ihr,
könnt ihr mir bei einem kleinen aber scheinbar für mich echt zu schwierigen Problem helfen?
Ich hab euch eine Datei diesen Beitrag angehängt, die zwei Optionsfelder besitzt. In dieser Datei ist es mir wichtig, das sobald Sie geöffnet wird, der Focus IMMER auf das erste Optionsfeld gesetzt wird. Ich weiß, das das mit SetFocus geschehen muss, doch erhalte ich bei all meinen Versuchen seit 4 Tagen nur Fehlermeldungen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und mein Chef sitzt mir im Nacken!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wer echt spitze!
https://www.herber.de/bbs/user/37670.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SetFocus
26.10.2006 09:24:23
Bertram
Hallo Flux,
füge dieses Ereignis in DieseArbeitsmappe ein:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).OptionButtons("Option Button 1").Value = xlOn
End Sub

Dein Button muss in diesem Fall 'Option Buttton 1' heißen.
Falls du Probleme mit dem Einfügen des Codes hast, einfach nochmal melden.
Gruß
Bertram
AW: SetFocus
26.10.2006 10:38:18
Flux
GENAU, das ist es!
SetFocus ist scheinbar hier nicht anzuwenden. Danke dir sehr für deine super Hilfe!
Gruß
Gerne mwT
26.10.2006 10:48:01
Bertram
Falls du mehr Optionbuttons, Schaltflächen oder dergleichen verwenden willst, verwende besser diejenigen aus der Steuerelemente-Toolbox (nicht aus Formular). Die sind einfacher zu programmieren.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: SetFocus
26.10.2006 10:49:51
Flux
Gibts sowas auch für Checkboxe?
Das geht ja leider nicht:
Sheets(1).CheckBox("CheckBox1").Value = xlOn
AW: SetFocus
26.10.2006 11:11:41
Bertram
Hi,
das geht schon, falls deine CheckBox aus der Leiste 'Formular' ist und heißt analog:
Sheets(1).CheckBoxes("Check Box 1").Value=xlOn
Also CheckBoxes anstatt CheckBox
Bei sowas hilft es auch den Code mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen.
Gruß
Bertram
AW: SetFocus
26.10.2006 12:25:06
Flux
Hallo Betram,
danke für deine Hilfe. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können, aber zum Glück konntest du mir helfen :)
Danke euch !!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige