Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro anpasssen

Makro anpasssen
30.10.2006 14:45:50
Sepp
Hallo zusemmen
hab da ein mitterschweres Problem,
wie kann ich ein Makro so anpassen, dass wenn ein Tabellenblatt der Name umbenannt wird, sich auch automatisch das Makro ändertBzw. anpasst ?
Hier der Makrotext:

Sub Inhalte_bei_allen_Tabellenblättern_löschen()
Sheets("leer1").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets(Array("leer1", "leer2", "leer3", "leer4", "leer5", "leer6", "leer7", "leer8", "leer9", _
"leer10", "leer11", "leer12", "leer13", "leer14", "leer15", "leer16", _
"leer17")).Select Replace:=False
Application.Run "Inhalt_löschen"
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("leer1").Select
Range("S4:W4").Select
End Sub

Danke für die Hilfe
Gruß Sepp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anpasssen
30.10.2006 14:54:02
Stefan
Hallo Sepp,
difiniere deine Tabelle im Makro als variable.
S = tabelle1
sheets.s. usw.
bin mir nicht sicher, ob es auch klappt, hab aber schon mal so was wie "sheet.s. ... gelesen.
Vielleicht hilft es.
Gruß
Stefan
AW: Makro anpasssen
30.10.2006 15:05:56
Jens
Hallo Sepp
Anstelle von Sheets("Tabelle1") kannst du die Blätter auch numerisch ansprechen.
Sheets("Tabelle1") entspräche dann Sheets(1).
Gruß
Jens
AW: Makro anpasssen
30.10.2006 15:08:28
Daniel
Hallo
sind das alle Sheets in deiner Datei?
Gibt es noch mehr, die allerdings nicht selectiert werden sollen?
Wenn ja, woran kann man diese erkennen?
damit Selektierst du alle Sheets die einer bestimmten bedingung entsprechen und kannst mit Application.Run fortfahren

Dim Check as boolean
Dim SH as worksheet
Check = true
For each sh ín activeworkbook.sheets
if sh.name like (hier deine Prüfung) then
sh.select(check)
check = false
end if
next

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Makro anpasssen
30.10.2006 20:05:19
Sepp
Hallo
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.
Es ist folgendes anzumerken, ca 10 Tabellen haben einen bestimmten Namen der immer gleich bleibt, der Rest,ca 90 Tabellen haben als Tabellennamen den Namen einer Person(z.B. Meier Josef),
Diese sind alphabetisch sortiert. Nun kommt es vor, das von Zeit zu Zeit ein Mitarbeiter
verlässt, dan ändert sich der natürlich der Tabellenname. Dieses verhalten möchte ich nun automatisch in ein Makro integrieren. Eine überprüfung anhand einer Zahl scheidet glaub ich aus, da es sich um Namen handelt.
Vielleicht gibt noch ne ander Lösung.
Aber danke nochmal für Eure Bemühungen
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Makro anpasssen
31.10.2006 04:48:28
Sepp
Hallo
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.
Es ist folgendes anzumerken, ca 10 Tabellen haben einen bestimmten Namen der immer gleich bleibt, der Rest,ca 90 Tabellen haben als Tabellennamen den Namen einer Person(z.B. Meier Josef),
Diese sind alphabetisch sortiert. Nun kommt es vor, das von Zeit zu Zeit ein Mitarbeiter
verlässt, dan ändert sich der natürlich der Tabellenname. Dieses verhalten möchte ich nun automatisch in ein Makro integrieren. Eine überprüfung anhand einer Zahl scheidet glaub ich aus, da es sich um Namen handelt.
Vielleicht gibt noch ne ander Lösung.
Aber danke nochmal für Eure Bemühungen
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Makro anpasssen
30.10.2006 15:39:33
Gerd
Hallo Sepp,
der Codename eines Blattes ändert sich nicht so oft.

Sub Alle_Inhalte_bestimmter_Blätter_löschen()
Dim objSh As Object
For Each objSh In ThisWorkbook.Sheets
MsgBox objSh.CodeName
Select Case Right(objSh.CodeName, Len(objSh.CodeName) - 7)
Case 2, 3, 4 To 8, 12, 17
objSh.Cells.ClearContents
Case Else
End Select
Next
Tabelle1.Activate
Range("S4:W4").Select
End Sub

Gruß
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige