Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuellster Wert in A1 ausgeben

Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 18:52:18
HannaG.
Hallo,
Ich habe eine Spalte mit 500 Zahlenwerten, die sich in unregelmäßigen Abständen verändern.
Meine Frage dazu: Kann ich mir den Wert, der sich zuletzt verändert hat, automatisch in A1 anzeigen lassen?
LG
HannaG.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 19:25:59
Günnie
Hallo HannaG,
hier ein Vorschlag, wobei ich mal Spalte B als Deine Spalte genommen habe:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target.Row < 501 Then
Cells(1, 1) = Target
End If
End Sub

Hierbei wird der geänderte Wert angezeigt. Wenn Du aber nur wissen willst, in welcher Zeile der Wert sich geändert hat, nimmst Du
Cells(1, 1) = Target.Row
Gruß Günnie
tolle sache @ günnie
30.10.2006 19:40:57
josef schindler
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 19:46:38
HannaG.
Flotte Antwort. Klingt ja recht gut. Mit Excel ohne VBA läßt sich da nichts machen?
Kann man auch die ganze Zeile, in der sich der veränderte Wert befindet, nach oben kopieren?
Anzeige
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 20:22:30
sepp
hallo hanna,
ersetze im code die zeile 3 durch
Rows(Target.Row).Copy Rows(1)
somit kopierst du die komplette zeile der geänderten zelle in zeile 1
mußt halt ggf angleichen
gruß
sepp
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 20:56:39
fcs
Hallo Hanna,
ohne VBA ginge eine Lösung wenn du in einer der anderen Spalten auch den Zeitpunkt (Datum+Uhrzeit) der Änderung erfassen würdest.
Dann könnte man mit den Funktionen INDEX, VERGLEICH und MAX eine entsprechende Auswertung machen.
Gruss
Franz
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 21:19:56
HannaG.
Danke euch erstmal.
VBA wäre bei mir letze Möglichkeit, da meine rudimentären Kenntnisse für weitergehende Tranformationen nicht ausreichen.
Index etc. klingt allerdings auch nicht besser. Auf die Uhrzeit kommt es dabei nicht an. Letzte und evtl. vorletze Änderung in die 2. Zeile. Das wär`s.. Hast du evtl. ein Beispiel für eine Indexfunktion, die mir so etwas produziert?
Zu VBA:
Hab schon andere VBA-Module in der Tabelle.
Füge ich die o.g. Lösungen einfach zum Modul 1 dazu, oder als Modul 2 seperat? Oder füg ich das, weil es nur um Tabelle 1 geht, nur als Macro dort ein?
Fragen über Fragen. Sehe mich hier noch eine Nachtsession machen..
LG
Hanna
Anzeige
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 22:07:38
fcs
Hallo Hanna,
hier eine kleine Beispiel-Datei mit Verwendung von INDEX, VERGLEICH, MAX und KGRÖSSTE
Günnies Makro mit beiden Varianten, nur geänderten Wert in eine Zelle und gesamte Zeile des geänderten Wertes kopieren hab ich auch eingebaut.
Das Makro muss du im VBA-Editor unter der entsprechenden Tabelle einfügen, damit es auf Änderungen der Eingabewerte reagiert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37790.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss
Franz
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
01.11.2006 01:03:38
HannaG.
Hab eben diese Psoting erhalten. Wenn es so ist , wie beschrieben, muß der Code wohl noch geändert werden. Was ist anstatt dem "Worksheet_Change" zu nehmen?
Hallo Franz,
Sollte wirklich eine Zeitspanne von bis zu einer Sekunde zwischen den Zahlenaenderungen vorkommen, dann denke ich das bei diesem Makro Excel sehrwohl in der Lage waere das abzuarbeiten. Ich habe keine Erfahrung mit DDE, aber kann es sein dass die neuen Zahlen einfach kein Worksheet_Change Ereignis ausloesen? Wenn sich im Zellinhalt nichts aendert (also in der Formel in der Zelle), sondern nur im Zellwert, also im Prinzip eine Berechnung mit einem neuen Ergebnis ablaeuft, wird kein Worksheet_Change Ereignis ausgeloest. Und wenn das nicht passiert, hilft Dir das schnellste Makro nichts...
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
01.11.2006 13:24:19
fcs
Hallo Hannah,
wenn das Change-Ereignis nicht ausgelöst wird und bei den Daten auch kein Zeitstempel vorhanden ist, dann wird es langsam schwierig die geänderten Zeilen zu ermitteln.
Eigentlich fällt mir nur noch Das Calculate-Ereignis in Verbindung mit Hilfsspalten ein in denen das Makro jeweils durch Vergleich eine geänderte Zeile ermittelt und geänderte Werte einträgt.
Gruss
Franz
AW: Aktuellster Wert in A1 ausgeben
30.10.2006 21:34:42
HannaG.
Danke euch erstmal.
VBA wäre bei mir letze Möglichkeit, da meine rudimentären Kenntnisse für weitergehende Tranformationen nicht ausreichen.
Index etc. klingt allerdings auch nicht besser. Auf die Uhrzeit kommt es dabei nicht an. Letzte und evtl. vorletze Änderung in die 2. Zeile. Das wär`s.. Hast du evtl. ein Beispiel für eine Indexfunktion, die mir so etwas produziert?
Zu VBA:
Hab schon andere VBA-Module in der Tabelle.
Füge ich die o.g. Lösungen einfach zum Modul 1 dazu, oder als Modul 2 seperat? Oder füg ich das, weil es nur um Tabelle 1 geht, nur als Macro dort ein?
Fragen über Fragen. Sehe mich hier noch eine Nachtsession machen..
LG
Hanna
Anzeige
Nachfrage
30.10.2006 23:47:22
{Boris}
Hi Hanna,
...die sich in unregelmäßigen Abständen verändern...
WIE verändern sich die Werte? Per Hand? Per Berechnung? Falls Letzteres: Wodurch wird die Berechnung angestoßen?
Wird irgendwo ein Datum erfasst? Oder ergibt sich der zuletzt veränderte Wert aus der letzten geänderten Zelle?
Ohne VBA ist das ne Aufgabe für die Iteration - aber gib doch mal bitte die ausstehenden Infos.
Grüße Boris
AW: Nachfrage
31.10.2006 14:19:37
HannaG.
Hallo,
die Werte ändern sich dadurch, daß eine Verknüpfung via DDE besteht. Dabei geht es nicht um die Uhrzeit. Die wird nichtmal mitgeliefert. Entscheidend ist: Sie ändern sich. Und das teilweise im 20 Sekundentakt. Das soll mir angezeigt werden.
Bei Listen von 500 oder 1000 Werten kommt man ohne diese Formeln ganz schön ins Schwitzen
LG
Hanna
Anzeige
Wert der zuletzt geänderten Zelle anzeigen
01.11.2006 17:05:37
{Boris}
Hi Hanna,
Tabelle1

AW: Wert der zuletzt geänderten Zelle anzeigen
01.11.2006 21:32:38
HannaG.
Danke, Boris. Sieht interessant und simpel aus. Mein Problem ist allerdings:
Ich will ja, daß der letzte Wert, der sich verändert hat, automatisch in E2 auftaucht.
So, wie ich das jetzt sehe, muß man das Feld mindestens noch anklicken, damit die Zelle oben erscheint.
Danke auf jeden Fall.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige