Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA Spalte A suchen und bei Spalte B Wert hinz

per VBA Spalte A suchen und bei Spalte B Wert hinz
31.10.2006 10:26:43
Sascha
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
in Spalte A befinden sich vierstellige Zahlen, nun möchte ich dass per Makro die Spalte A geprüft wird und je nach Nummer in der Spalte B der Text dazugeschrieben wird. Ich habe es mit folgendem Makro versucht:
Sub test()
Columns("A:A").Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
If "0001" Then
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Selection = "Grundvergütung"
Else
End If
ActiveCell.Offset(1, -1).Select
If "0002" Then
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Selection = "Zulagen"
Else
End If
ActiveCell.Offset(1, -1).Select
If "0003" Then
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Selection = "Grundvergütung"
Else
End If
Hier gibt es nun 2 Probleme, erstens gibt es ca. 1000 dieser vierstelligen Zahlen, wobei der Text in Spalte B häufig der gleiche sein wird (benötige also eine Art Zusammenfassung...) und das zweite und schwierigste Problem ist, dass dieser Makro flexibel sein soll, d.h. wenn die Zeile 1 nicht "0001" sondern "0014" enthält, soll er den Text für "0014" nehmen, momentan macht er dann einfach nichts....
Kann mir jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Spalte A suchen und bei Spalte B Wert hinz
31.10.2006 10:59:34
Rudi
Hallo,
warum nicht einfach per SVERWEIS()?
Gruß
Rudi
AW: per VBA Spalte A suchen und bei Spalte B Wert hinz
31.10.2006 11:04:06
Sascha
Hallo Rudi,
an diesen habe ich auch gedacht, dass Problem ist aber dass dann Excel ständig neu "rechnet" und Dateien in der es verwendet wird zu groß ist und dann öfters hängen bleibt, (Hintergrund ist sicher auch dass aus dieser Tabelle eine Pivot erstellt wird).
Um es kurz zu machen, Makro muss her... ;-)
Hat jemand ne Idee?
AW: per VBA Spalte A suchen und bei Spalte B Wert hinz
31.10.2006 11:54:17
Rudi
Hallo,

Sub tt()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Select Case Cells(i, 1)
Case "0001", "0003"
Cells(i, 2) = "Grundvergütung"
Case "0002"
Cells(i, 2) = "Zulagen"
Case "0014"
Cells(i, 2) = "Test"
End Select
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: per VBA Spalte A suchen und bei Spalte B Wert hinz
31.10.2006 12:00:09
Sascha
Hallo Rudi,
Vielen Dank!!!!!
Gruß Sascha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige