Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format von Flowcharts

Format von Flowcharts
31.10.2006 18:55:49
Flowcharts
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage / folgendes Problem.
In einer bestehenden Qualitätsdokumentation sollen Visio FlowCharts durch Excel generierte Charts ersetzt werden (da an jedem Arbeitsplatz Excel, aber nicht Visio vorhanden ist). Die Visio Objekt haben alle eine Größe von 9*19cm. Nun hätte ich gerne eine Möglichkeit, dass ich einen Chart in Excel erstelle, und Excel mir dieses Objekt automatisch in entsprechend skalierter Größe exportierbar macht.
Vom Ansatz her hätte ich gerne eine vordefinierte Arbeitsfläche, d.h. dass jeder aufgrund einer bestimmten Vorlage die Charts erstellen kann, ohne dass diese später aufgrund von falscher Größe "umgebaut" werden müssen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder ist dieses Unterfangen mit Excel eher sinnfrei?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen einen schönen Feiertag.
Viele Grüße
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format von Flowcharts
01.11.2006 09:36:30
Flowcharts
Hallo Andreas,
grundsätzlich kann man in/mit Excel deine Vorstellungen umsetzen. Excel stellt ja in der Symbolleiste "Zeichnen" entsprechende Autoformen für Flussdiagramme und "smarte" Verbindungen zur Verfügung.
Ihr müsst euch halt die Frage stellen, ob der Um-/Abstieg von Visio nach Excel als Zeichen/Grafik-Werkzeug von der Arbeitseffektivität her gerechtfertigt ist. Nach meinem Gefühl ist das Arbeiten mit den Grafik-Werkzeugen in Excel deutlich mühseliger als in Visio
Ich hab mal ein wenig in Office97 mit Excel und Word experimentiert. Da kann man die Tabellenbereiche mit dem Flussdiagramm sehr gut in das Worddokument als eingebettete oder auch verknüpftes Objekte integrieren. Auch die Größe des Objektes bleibt dabei erhalten ohne das Nacharbeiten erforderlich sind.
Hier ist eine Excel-Datei mit der ich experimentiert habe. Der Blattschutz ist dabei so eingestellt, dass Objekte noch bearbeitet/eingefügt werden können, die Zellen sind jedoch gegen Formatänderungen geschützt, so dass die Zeichenfläche nicht verändert werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/37821.xls
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige