Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bytes des Tabelleninhaltes errechnen

Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
31.10.2006 23:32:17
Jürgen
Hallo Leute,
ich möchte den Tabelleninhalt als txt abspeichern. Der Tabelleninhalt besteht aus allem einschließlich Lehrzeichen, was die Tastatur hergibt.
Vor dem Speichern möcht ich jedoch feststellen, welche Größe in Bytes die gespeicherte txt danach haben wird.
Hat da jemand etwas in der Schublade?
Gruß
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
31.10.2006 23:48:36
MichaV
Hallo,
1 Zeichen = 1 Byte.

Sub bla()
Dim strText As String
Dim strInhalt As String
strText = Join(Array("Ich", "bin", "ein", "Text"), vbCrLf)
Open "test.dat" For Binary As #1
Put #1, , strText
Close #1
Open "test.dat" For Binary As #1
MsgBox "Die Größe der Datei ist " & LOF(1) & " Bytes." & vbCrLf & _
"Das entspricht genau der Länge des Textes, denn der hat " & Len(strText) & " Zeichen." & vbCrLf & _
"(Zeilenumbruch- Steuerzeichen nicht vergessen mitzuzählen!)"
Close #1
End Sub

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
01.11.2006 00:04:08
Jürgen
Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fragst Du die Bytes in der txt ab.
Ich aber möchte vorher schon inder xls-Tabelle, die ich erst noch als txt abspeichern will, feststellen, wieviel Bytes sie dann später in der txt haben wird.
Oder habe ich dein Listing falsch verstanden?
Gruss
Jürgen
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
01.11.2006 00:14:59
MichaV
Hallo,
;o) ich sag mal, nicht ganz zu ende gedacht.
Schreibe das, was Du (später) in eine Textdatei schreiben willst, in eine String- Variable. Neue Zeilen beginnst Du mit vbCrLf (denn das sind auch 2 Zeichen/Bytes, die mitzählen). Hier kannst Du ganz schön die Join- Funktion nutzen.
Die Länge der Variable ist die Größe der (zu erstellenden) Textdatei in Bytes.
Mit der Put- Anweisung schreibst Du die Variable dann ganz fix in eine Datei, wenn Du sie vorher als Binary öffnest.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
01.11.2006 00:54:03
Jürgen
Hallo Micha,
naja, wie man "Len" einsetzt, war mir ja schon bekannt. Das sich die Bytes aber auch in dem Bereich bewegen, habe ich nicht geglaubt.
Bei Len = 65000 (einschließlich vbCrLf) ist die Datei später aber doch noch etwa 50 Bytes größer. Da kommt sicherlich noch einiges in der txt Dateiverwaltung dazu.
Mal sehen ob man das noch näher an den realen Wert heranbringen kann.
Danke für deine Mühe
und Grüße aus Nds
Jürgen
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
01.11.2006 23:13:31
MichaV
Hallo,
kann es ein, daß Du Deine Zeichen falsch zählst? Ein Zeichen ist ein Byte, 65000 Zeichen sind 65000 Byte:

Sub bla65000()
Dim strText As String
Dim strInhalt As String
strText = String(65000, "@")
Open "test.dat" For Binary As #1
Put #1, , strText
Close #1
Open "test.dat" For Binary As #1
MsgBox "Die Größe der Datei ist " & LOF(1) & " Bytes." & vbCrLf & _
"Das entspricht genau der Länge des Textes, denn der hat " & Len(strText) & " Zeichen." & vbCrLf & _
"(Zeilenumbruch- Steuerzeichen nicht vergessen mitzuzählen!)"
Close #1
End Sub

Userbild
Falls Du den Unterschied zwischen "Dateigröße" und "Größe auf dem Datenträger" meinst, dann duck mal hier: https://www.google.de/search?hl=de&q=gr%C3%B6%C3%9Fe+auf+datentr%C3%A4ger&btnG=Google-Suche&meta=
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
01.11.2006 23:37:50
Jürgen
Hallo Micha,
danke, dass Du dich der Frage noch einmal angenommen hast.
## "kann es ein, daß Du Deine Zeichen falsch zählst? Ein Zeichen ist ein Byte, 65000 Zeichen sind 65000 Byte"
Ja, das ist möglich.
Ich werde mich also wohl mal etwas mit dem von dir angegebenen Link beschäftigen müssen.
Wie gesagt, kam es mir darauf an, ob eine Datei, die nach dem Einladen nicht geändert und wieder gespeichert wurde, danach noch die gleiche Größe hat.
Danke nochmals für deinen Hinweis.
Gruß
Jürgen
AW: Bytes des Tabelleninhaltes errechnen
02.11.2006 02:11:53
Jürgen
Hallo Micha,
alles gelesen, geprüft, getestet und somit auch erleigt.
Funktioniert alles mit den richtigen Ergebnissen.
Danke nocheinmal
Gruß
Jürgen
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige