Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

interpolation

interpolation
02.11.2006 17:30:44
joerg
Hallo,
habe folgendes: Eine Reihe von Werten, die ich gerne in einem Chart darstellen würde. Nun sind aber manche der Werte 0 - das sieht im Chart doof aus und macht auch in meinem Fall keinen Sinn. Diese Werte einfach nicht mit darstellen geht auch nicht so richtig, weil dann die Beschriftung der Achsen nicht mehr konsistent ist. Ich würde also gern für alle Nullen einen Wert interpolieren, nur für die Darstellung.
Frage: Wie? Ich hatte schon überlegt dass mit einer Hilfsspalte zu lösen, aber bin noch nicht auf eine passende Formel für die Zellen gekommen. Fällt da jemandem was ein? Oder, was noch besser wäre, geht das sogar ohne Hilfsspalten?
Danke,
Joerg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: interpolation
02.11.2006 17:47:46
IngGi
Hallo Jörg,
ich würde für die Darstellung die gesamte Tabelle nach folgendem Muster duplizieren:
 
 ABCDE
1Originaldaten:    
212305
3     
4Duplikat für Darstellung:   
512345
Formeln der Tabelle
A5 : =A2
B5 : =WENN(B2<>0;B2;(A2+C2)/2)
C5 : =WENN(C2<>0;C2;(B2+D2)/2)
D5 : =WENN(D2<>0;D2;(C2+E2)/2)
E5 : =E2
 

Anfangs- und Endwert müssen natürlich bekannt sein, die mittleren Werte werden interpoliert, wenn 0.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: interpolation
02.11.2006 19:37:24
joerg
Hallo Ingolf,
Danke, im Prinzip natürlich die Lösung - Wie mir dabei aber auffällt hab ich wohl vergessen zu erwähnen dass es auch mehrere Nullen nacheinander sein können. Bisher maximal drei, sodass man mit verschachtelten 'wenn' schon noch klarkäme, besser wäre aber eine Lösung die beliegig viele Nullen nacheinander interpolieren kann...
Gruss,
Joerg
AW: interpolation
02.11.2006 22:43:20
Erich
Hallo Jörg,
wie wärs damit?
 ABCDEF
1Original     
2-11000-2
3Ausgabe     
4-110,25-0,5-1,25-2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=A2
B4{=WENN(B2<>0;B2;A4+(INDEX(B2:$F$2;;VERGLEICH(WAHR;B2:$F$2<>0;0))-A4)/VERGLEICH(WAHR;B2:$F$2<>0;0))}
C4{=WENN(C2<>0;C2;B4+(INDEX(C2:$F$2;;VERGLEICH(WAHR;C2:$F$2<>0;0))-B4)/VERGLEICH(WAHR;C2:$F$2<>0;0))}
D4{=WENN(D2<>0;D2;C4+(INDEX(D2:$F$2;;VERGLEICH(WAHR;D2:$F$2<>0;0))-C4)/VERGLEICH(WAHR;D2:$F$2<>0;0))}
E4{=WENN(E2<>0;E2;D4+(INDEX(E2:$F$2;;VERGLEICH(WAHR;E2:$F$2<>0;0))-D4)/VERGLEICH(WAHR;E2:$F$2<>0;0))}
F4=F2
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: interpolation
03.11.2006 12:19:04
joerg
Hallo Erich,
Danke für die Idee - die Zahlen stimmen natürlich, aber ist es dabei nicht so dass ich F2 angeben muss als erstes Feld, das keine Null mehr enthält? Oder kapier ich da was nicht von wegen Matrix-formel?
Was ich dachte wäre dass es vielleicht eine Funktion gäbe die mir sagt wieviele Zellen nebeneinander denselben Wert haben oder sowas? In der Art: =gleichwertig(c2,1), was dann entweder einfach eine drei zurückgäbe oder eine referenz c2:e2, wäre glaube ich beides hilfreich. (die eins in dem Beispiel stünde für 'nach rechts'.
Dabei fällt mir ein: Kann man nicht mit VBA solche Funktionen womöglich auch selber bauen? Also Funktionen, die man dann genau wie die schon vorhandenen in Zellen benutzen kann?
Gruss,
joerg
Anzeige
AW: interpolation
03.11.2006 13:02:40
Erich
Hallo Joerg,

VERGLEICH(WAHR;B2:$F$20;0)
ist die Nummer der ersten Spalte mit einem Wert ungleich 0, gezählt ab der Spalte von B2, also 2.
Um 1 vermindert ergibt das dann die ANzahl der 0-Spalten ab B2.
F2 als erste Nicht-Null-Zelle wird also berechnet, muss nicht eingegeben werden.
Probiert doch mal aus, was passiert, wenn du die eine oder andere 0 durch eine andere Zahl ersetzt.
Du kannst dir auch mal diese Mappe anschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/37883.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: interpolation
02.11.2006 20:15:45
Matthias
Hallo Joerg,
ich würde es an deiner Stelle mal so probieren:
Wenn z.B. deine Daten in SpalteA1 stehen (oder anfangen), dann in SpalteB eine "Hilfsreihe" erstellen mit der Formel:
=WENN(A1&gt0;A1;#NV)
Das #NV sorgt dafür, dass die Werte im Chart nicht angezeigt werden.
Gruß
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige