Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Intervalle in Tabelle eintragen

Intervalle in Tabelle eintragen
04.11.2006 19:43:55
Peter
Hallo Excelfreunde
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte Intervalle die ich als Stunden vorgebe (MRM Übersicht Spalte C)jeweils in die Tabelle in der jeweiligen KW eintragen lassen.
Es wird der Startermin, der Intervall und die Zeit (MRM Übersicht Spalte B, C, D)dann in die jeweilige KW eingetragen.
Dies soll automatisch (Makro) geschehen.
Als Beispiel habe ich Zeile 5 bis 8 von Hand ein getragen.
Diese Prozedur möchte ich für jede Tabelle erstellen, da ich an 4 Gruppen jeweils unterschiedliche Maschinen habe.
Dies soll als Übersicht zur schnellen Auswertung der Instandhaltung/Wartung dienen. Ich möchte die Instandhaltung besser verteilen und planen können.
Ist dies so möglich.
Für eure Hilfe oder Lösungen währe ich sehr empfänglich.
Auch andere Vorschläge oder Lösungen nehme iich gerne auf.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/37903.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
04.11.2006 19:55:00
Peter
Hallo Excelfreunde
ein Nachtrag noch dazu.
Ich möchte eigendlich Systematisch diese Tabelle erstellen können. Auch mittels Makro wenn das möglich ist.
Mein Gedanke währe:
1. Ich gebe in eine ZB Maske die Gruppe ein (7621, 7622, 7623 und 7626)
2. Es kann dann das Jahr ausgewählt werden.
3. Es kann dann die maschine ausgewählt werden.
4. Es kann dann der Starttermin als KW eingegeben werden.
5. Es kann dann der Intervall als Stunden eingegeben werden
6. Es kann dann die zeit die zur Durchführung notwendig ist eingegeben werden.
Mittels Makro wird dann die Übersichtstabelle mit allen Daten erstellt.
Die Tabelle sollte dann in etwa so wie die Tabelle "Übersicht MRM" aussehen.
Ist dies so wie ich mir das vrstelle überhaupt machbar.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
05.11.2006 11:05:27
fcs
Hallo Peter,
so langsam kenne ich deine Maschinen ja schon auswendig :).
Grundsätzlich machbar ist dein Vorhaben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du deinen Plan für die Erstellung der Einzeltabellen und der ggf. notwendigen Excelfunktionalitäten schon komplett systematisch durchdacht hast.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtes du pro Maschine bzw. pro Tabellenblatt mit Maschinendaten für jede Gruppe in der die Maschine vorhanden ist ein Übersichtsblatt erstellen.
In diesem Übersichtsblatt werden
- in Spalte A
aus Spalte A des vorhanden Blatts der Maschine die Informationen zu den zu wartenden/prüfenden Maschinenteilen einschließlich Kommentartexten als Kopie eingefügt
- in Spalte C
für die gewählte Guppe und Jahr die Wartungsintervalle zu den Maschinenteilen aus dem vorhanden Blatt übernommen (per Formel oder als Wert per Makro eingetragen?)
Damit ist das Grundgerüst der Übersicht (Gruppe/Maschine/Jahr) erstellt.
Jetzt sollen in der Übersicht für jedes Maschinenteil in Spalte B die 1. Wartung-KW und in Spalte D die benötigte Zeit eingetragen werden. Das Intervall in Spalte C soll ggf. angepaßt werden?
Nach der Eingabe sollen im Kalender per Makro die Zeit in der KW eingetragen werden und entsprechend des Intervalls die weiteren Wartungen für das ganze Jahr im Kalender eingetragen werden.
Für die Erstellung der Übersichtsblätter schlage ich ein separates Tabellenblatt vor, in dem die erforderlichen Eingabefelder, Steuerelemente (Kombinationsauswahllisten, Startbutton) und Auswahllisten vorhanden sind. Das ist normalerweise etwas einfacher und pflegeleichter als ein Userformular.
Für die Eingabe der Detaildaten (1.KW, Intervall, Zeit) scheint mir auch nicht unbedingt ein UF nötigt. Die Daten lassen sich doch komfortabel und übersichtlicher direkt in der Tabelle eintragen. Der Wartungskalender kann über das WorkSheet_Change-Ereignismakro bei jeder Wertänderung in den Spalten B, C und/oder D aktualisiert werden.
Für das Übersichtsblatt schlage ich vor, dass du die Summenzeile für die benötigten Zeiten als Zeile 3 oder 4 direkt unter der Zeile mit den Kalenderwochen einfügst. Dann lassen sich die Übersichtsblätter einfacher automatisch generieren. Man braucht sich nicht darum kümmern wie viele Maschinenteile für die Maschinen eingefügt werden und wo die Summenzeile stehen sollte.
Falls die Wartungszeiten für die verschiedenen Maschinenteile schon als Information vorliegen, dann wäre es sinnvoll, wenn man diese auch schon irgendwie in die Übersichtstabelle als Vorgabewert eintragen könnte.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
05.11.2006 12:10:21
Peter
Hallo Franz
insgeheim hatte ich ja darauf spekuliert/gehofft das du dich der Sache annimmst. lol
Ich bin hier für jeden Vorschlag offen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.
1. Ich möchte das Jahr, und die Gruppe wählen können. In der Beispielmappe sind nicht
alle Maschine aufgelistet.
2. >>Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtes du pro Maschine bzw. pro
Tabellenblatt mit Maschinendaten für jede Gruppe in der die Maschine vorhanden ist
ein Übersichtsblatt erstellen. Ja wenn das geht.
In der Übersicht können auch alle Maschinen untereinnader auflisten werden/sein,
wenn sie als einzelne Maschine mit ihren Werkzeugen gekennzeichnet werden.
Die einzelnen Tabellen der Maschinen dienen als Vorlage für die Eingaben der
Intervalle. Die Intervalle und die Listen müssen änderbar sein.
3. Den Starttermin der Wartung (KW) soll frei einzugeben sein.
Der Starttermin muss änderbar sein, da Wartungen verschoben werden müssen.
4. Die Zeiten sind Mittelwerte für die Durchführung. Diese sind Schätzwerte die ich
ermittelt habe. Sie müssen auch veränderbar sein.
Kommentare brauchen nicht eingefügt zu werden. Diese dienen in der Haupttabelle nur als Nachweis das und warum hier etwas geändert wurde.
Alle Wartungszeiten sind in der Originaldatei vorhanden, die ich aber im Moment nicht finde. Hier muss ich mal schauen das ich die nachreiche.
Es war alles so von mir gedacht wie du es ihr beschrieben hast.
Jede Änderung die evtl einfacher währe, nehme ich gerne auf/mit.
Die Zelle B in den Tabellen ändert sich laufend, da sich verbesserungen/änderungen ergeben.
Gruß Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/37909.zip
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
05.11.2006 20:49:14
fcs
Hallo Dieter,
hier mein 1. Ergebnis. Da die Tabellen für die einzelnen Maschinen, manchmal auch zwei Maschinen auf einem Blatt unterschiedlich aufgebaut sind (Spaltenzahl, Zeilentitel, Position der Maschinennamen in der Tabelle etc.) ist die automatische Übernahme der Daten per Makro relativ aufwendig, um die Sonderfälle alle zu erfassen.
Ich hab deshalb von Hand die Daten aller Werkzeuge, Maschinen und Gruppen in ein Blatt kopiert. Zusätzlich hab ich die vorhandenen Intervalle für 2006 in eine Extraspalte übernommen. Mit den Gliederungs-Gruppierungen und dem Autofilter kannst du zügig die gewünschten Information anzeigen bzw. nicht benötigtes vorübergehend ausblenden.
Teilsummen der je KW eingeplanten Wartungsstunden werden je Maschine und je Gruppe berechnet sowie für die Gesamtanlage.
Noch nicht ganz optimal wird vom Makro aus dem eingegebenen Intervall die resultierende Schrittweite in Kalenderwochen berechnet. Ich verwende hierzu die Tabellenfunktion VERWEIS (Lookup). Das liegt wohl daran, dass du im Wartungsplan gerundete Intervalle eingibts und in der Tabelle "Berechnung der Intervalle" geaue Werte errechnet werden. Du solltest in dieser Tabelle für jede Woche das Intervall auf den Wert setzen, den du im Wartungsplan einsetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/37920.zip
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
05.11.2006 21:38:54
Peter
Hallo Excelfreund
das sieht sehr sehr gut aus.
Der Autofilter ist eine geniale Lösung.
Es ist fast alles da was ich für die Planung benötige.
Was mir hier noch fehlt, ist die Übersicht der Intervalle von den vergangenen Jahren.
Nein anders, ich werde 2 Listen führen.
Die originale Übersicht benutze ich für Kommentare und als Übersicht für Änderungen der letzten Jahre.
Die neue Datei für Planung und Aufteilung der Wartungen.
Ok was muss jetzt noch gemacht werden. ?
Ich werde alle Zeiten in die Liste eintragen.
Alle Zellen die mit Werten belegt sind, sollten noch hell Grau unterlegt werden.
Die Liste mit den Werkzeugen muss aber unbedingt erweiterbar sein.
Und wie ich das ganze übersichtlich Ausgedruckt bekomme, weis ich auch noch nicht so richtig.
Gruß Dieter
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
06.11.2006 01:04:24
fcs
Hallo Dieter,
Ok was muss jetzt noch gemacht werden. ?
Ich werde alle Zeiten in die Liste eintragen.

Das ist dein Job
Alle Zellen die mit Werten belegt sind, sollten noch hell Grau unterlegt werden.
Hab ich mit bedingter Formatierung im Kalenderwochenbereich umgesetzt
Die Liste mit den Werkzeugen muss aber unbedingt erweiterbar sein.
Kein Problem ist möglich. Damit in Spalte A die fortlaufende Zeilenzählung funktioniert hab ich eine Formel eingefügt. Zum Einfügen einer Neuen Zeile eine Zelle in der Zeile markieren, vor der die Leerzeile eingefügt werden soll, und Button anklicken. Summenformeln werden automatisch von Excel angepasst.
Und wie ich das ganze übersichtlich Ausgedruckt bekomme, weis ich auch noch nicht so richtig.
Im Moment ist die Liste 3 Seiten A4-quer breit, evtl. hast du ja die Möglichkeit auf einem Drucker oder ans Netzwerk angeschlossenen Kopierer auf A3-quer die Liste etwas verkleinert auszugeben. Ansonsten Pritt und Schere. Ich hab die Seite mal so eingerichtet, das die Spalte A mit der fortlaufenden Nr. auf jeder Seite ausgegeben wird.
https://www.herber.de/bbs/user/37926.zip
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Intervalle in Tabelle eintragen
06.11.2006 17:38:17
Peter
Hallo Franz
danke dir für die geniale Datei.
So kann ich alles was ich benötige erreichen.
Das Drucken werde ich mir mal in DIN A3 ansehen.
Bei Gelegenheit musst du mir mal erklären wie das mit dem Filter in Spalte 1 bis 3 funktioniert. Das ist mir im Momment noch zu hoch.
Gruß Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige