Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle für Diagramm auswählen

Datenquelle für Diagramm auswählen
05.11.2006 14:28:55
Rüdiger
Hallo zusammen,
ich möchte die Daten einer Tabelle (s. Upload) in einem Diagramm darstellen, wobei eine Auswahl der Beiträge je Mitglied (z.B. Listfeld) oder "gesamt" erfolgen soll. Wenn möglich soll auch der dargestellte Zeitraum auswählbar sein (z.B. alle Beitrage in 2006 oder alle Beiträge von 2007-2010, Beiträge von Mitglied xy von 2006-2008 u.s.w.).
https://www.herber.de/bbs/user/37913.xls
Habe mit Pivot ohne Erfolg experimentiert und auch nichts passendes über die Suche gefunden.
Wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen?
Gruß
Rüdiger

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamische Dateinreihen im Diagramm
05.11.2006 14:33:48
{Boris}
Hi Rüdiger,
da gibt es mehrere Wege. Zum Beispiel kann man die aktive Zelle dazu nutzen:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=101
Auf jeden Fall musst Du aber mit dynamischen Namen arbeiten.
Grüße Boris
AW: Datenquelle für Diagramm auswählen
05.11.2006 15:15:35
Heinz
Hi,
ohne Formeln, Namen, VBA über benutzerdefinierte Ansichten.
mfg Heinz
AW: Dynamische Datenreihen im Diagramm
05.11.2006 15:42:58
Rüdiger
Danke für die Antworten
@Boris
Ich habe versucht, die Logik in dem Beispiel nachzuvollziehen. Den Ansatz habe ich in etwa verstanden, denke aber, dass eine VBA-Lösung sinnvoller wäre, da meine Quelldaten ständig ergänzt werden und somit der Bereich dynamisch angepasst werden muss. Kannst Du mir vielleicht noch eine andere Variante zeigen?
@Heinz
Dein Vorschlag hört sich pragmatisch einfach an. Ich hab's probiert, kann aber nicht erkennen, wie ich damit die gewünschte flexible Quelldatenauswahl erreiche. Stehe ich vielleicht auf dem Schlauch?
Gruß
Rüdiger
Anzeige
AW: Dynamische Datenreihen im Diagramm
05.11.2006 17:11:07
Rüdiger
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt sehe ich wie der Vorschlag gemeint ist. Der Haken in meinem Fall ist eben, dass ich praktisch jede denkbare Auswahl vorher erstellen muss. Bei künftig mehr als 100 Mitgliedern ist das nicht mehr praktikabel.
Da ich diese Variante bisher nicht kannte trotzdem herzlichen Dank . . . kann ich in einem anderen Fall gut gebrauchen.
Ich hoffe noch auf weitere Unterstützung . . . Suche schon geraume Zeit in den Forums-Seiten, aber ohne Erfolg !!
Gruß
Rüdiger
Anzeige
AW: Datenquelle für Diagramm auswählen- PIVOT?
06.11.2006 18:02:28
th.heinrich
hallo Rüdiger,
schon mal an Daten-Pivot-Tabellenbericht gedacht?
gruss thomas
AW: Datenquelle für Diagramm auswählen
06.11.2006 18:09:53
Rüdiger
Hallo Thomas,
danke für Deinen Vorschlag. Gedacht hatte ich schon daran. PIVOT müsste m.E. die flexibelste Lösung sein. Nur WIE?
Ich habe eingangs erwähnt, dass ich etwas damit experimentiert habe. Ich hab damit null Erfahrung und nur jede Menge Tabellen und Diagramme produziert, die ich nicht so recht interpretieren konnte.
Wenn Du mir an dieser Stelle weiterhelfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß
Rüdiger
AW: Datenquelle für Diagramm auswählen
07.11.2006 10:23:03
Rüdiger
Hallo Thomas,
danke für die Links. Ich denke, wenn ich mich damit intensiv beschäftige, finde ich vielleicht eine Lösung für mein kleines Problem.
Ein Beispiel auf Basis meiner kleinen eingestellten Tabelle führt sicher schneller zum Ziel, weil sich aus der Vielzahl an möglichen Darstellungen mein Wunsch schnell konkretisieren ließe.
Vielleicht kannst Du ein Beispiel erstellen, um mir auf die Sprünge zu helfen?
Gruß
Rüdiger
P.S: Hoffe, die Antwort ist jetzt richtig platziert?!
AW: Datenquelle für Diagramm auswählen
07.11.2006 23:04:11
th.heinrich
hallo Rüdiger,
wie gesagt bin mit Pivot nicht so fit.
folgendes beispiel aus dem Forum: https://www.herber.de/bbs/user/37952.xls
stelle die frage auf offen.
gruss thomas
ps. richtig platziert :-) liest sich gleich leichter.
Anzeige
Datenquelle als Pivot-Tabelle/-Diagramm darstellen
08.11.2006 15:12:26
Rüdiger
Hallo Thomas,
danke für das Beispiel. Grob überflogen, müsste ich meine Antwort damit irgendwie hinkriegen.
Vielleicht kann einer der "Pivot-Experten" mit meinen Musterdaten ein kleines Beispiel basteln. Wäre eine große Hilfe für mich.
Für Deine Unterstützung herzlichen Dank.
Gruß
Rüdiger

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige