Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Hilfe
05.11.2006 14:33:53
Jan
Hallöchen an Alle!
Ich bin ein absoluter Exel-Anfänger aber habe schnell gemerkt das man mit dem Programm viel anstellen kann.
Als Chef einer 220Mann starken Feuerwehr muss ich umfangreiche Statistiken und Tabellen ausfüllen und will mir dazu Exel zu Hilfe nehmen.
Nun habe ich allerdings als "Greenhorn" ein Problem mit den Formeln...
Ich habe vor eine Mitgliedertabelle zu erstellen die Geb. Daten der jew. Kameraden...die letzte Artzuntersuchung (Monat/Jahreszahl), das Eintrittsdatum und den Ausbildungsstand (ca 15 verschiedene Lehrgangsarten) enthalten. Nach öffnen der Tabelle und Eingabe des aktuellen Datums soll mir das das Alter und der nächste Arztbesuch (aller 3 Jahre)und die Dauer der Mitgliedschaft in der FW angezeigt werden....
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus!
Für Alle die sich interesieren: www.feuerwehr-altenberg.de
Da gibts auch ne Mail-addy

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe
05.11.2006 15:37:10
Oberschlumpf
Hi Jan
Hilft dir dieses Konstrukt weiter?
Userbild
Du musst die Formeln nur 1x eintragen, und dann runterziehen.
Auch die Eingabe eines Datums ist nicht erforderlich, da das aktuelle Datum ja unwichtig ist, wenn der nächste Arztbesuch 3 Jahre nach den letzten Termin notwendig ist.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Hilfe
05.11.2006 16:11:51
Jan
Ja Vielen Dank! Das hat mir schon sehr weiter geholfen! Nun muss ich nur noch die Datenmenge eingeben *lach*
AW: Hilfe
05.11.2006 16:20:41
Reinhard
Hi Jan,
es gibt doch Texterkennungsprogramme, wahrscheinlich auch kostenlos als Trialversion, Freeware, CD in PC-Heften...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Hilfe
05.11.2006 16:24:47
Jan
naja zum Teil liegen mir die Daten meist Handgeschrieben vor und zum Teil aus ner früheren Works-Datenbank. Da versuch ich die mal rüberzuziehen.
Da ist es eben nicht grad hilfreich, wenn man nebenbei noch 50Stunden die Woche arbeiten gehen muss *g* und den ganzen Papierkrieg für die FW dann am WE erledigen muss...
Danke für die Hilfe!!!
AW: Hilfe
05.11.2006 16:25:41
Jan
naja zum Teil liegen mir die Daten meist Handgeschrieben vor und zum Teil aus ner früheren Works-Datenbank. Da versuch ich die mal rüberzuziehen.
Da ist es eben nicht grad hilfreich, wenn man nebenbei noch 50Stunden die Woche arbeiten gehen muss *g* und den ganzen Papierkrieg für die FW dann am WE erledigen muss...
Danke für die Hilfe!!!
Anzeige
AW: Hilfe
05.11.2006 16:30:34
Reinhard
hi Jan,
sicher gibt es auch Software, die auch Handgeschriebenes erkennt aber sicher extrem teuer, besonders wenn sie sich einer Trefferquote von 98% oder so annähern. Aber aus Works kann man das sicher nach Excel holen.
Kannste nicht bei der nächsten Versammmlung die Türen abshliessen und sagen, wenn sich nicht 10 bereiterklären jeweils einige Seiten in Excel einzutippen verläßt keiner den Raum... :-))))

Gruß Reinhard
AW: Hilfe
05.11.2006 21:03:54
Jan
Klar der beste Chef ist der, der seine Arbeit am besten an Andere verteilt *lach*
Mfg!
Jan
AW: Hilfe
05.11.2006 15:48:33
Erich
Hallo Jan,
kannst du hiermit etwas anfangen?
https://www.herber.de/bbs/user/37917.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hilfe
05.11.2006 16:15:14
Jan
Danke für die Hilfe-nur leider funktioniert die Alters und Mitgliedsdauer nicht: als Formel steht da =#NAME!()
AW: Hilfe
05.11.2006 16:26:09
Reinhard
Hi Jan,
da bei mir kein Fehler erscheint und bei Erich auch nicht sonst hätte er die Antwort nicht losgeschickt sieht de Fehler nach einem Schreibfehler deinerseits aus, also Huete() anstatt Heute() o.ä.
Gruß
Reinhard
AW: Hilfe
05.11.2006 16:53:17
Erich
Hallo Jan,
in den Formeln wird die Funktion DATEDIF verwendet. Damit Excel die kennt, musst du im Menü in
Extras - Add.Ins... einen Haken bei "Analyse-Funktionen" setzten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Hilfe
05.11.2006 21:14:30
Jan
also der Vorschlag vom Oberschlumpf funktioniert bestens..habe mal ne Tab. gebaut zur Probe und klappt. Wie könnt ich jetzt noch anzeigen lassen wieviel der 220 Kameraden z.B. 25, 26, 27, 28 usw. jahre alt sind oder ist das dann zu umständlich? Wie kann ich Dienstjubiläen hervorheben (10J, 25J, 40J, 50J)
Anzeige
AW: Mitgliederliste
06.11.2006 07:29:11
Erich
Hallo Jan,
hier eine neue Version (ohne DATEDIF und die Analyse-Funktionen):
https://www.herber.de/bbs/user/37927.xls
Die Formeln in den Spalten F, G, I und J kannst du nach unten ziehen oder kopieren.
(Bisher gehen sie bis Zeile 11.)
Viel Spaß!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Mitgliederliste
06.11.2006 18:47:29
Jan
Vielen Dank! Funktioniert Prächtig!!!
AW: Mitgliederliste
12.11.2006 12:28:03
Jan
Hallöchen und nen schönen Sonntag!
Wie kann ich in der Tabelle ein Ergebniss farbig unterlegen (Du hast ja die Arzttermine gelb hinterlegt wenn sie fällig sind)
oder z.B. die Jubilare mit ner mir beliebigen Farbe?
Dann habe ich noch ein Problem. Gibt ja auch Mitglieder ohne Pressluftatmer-Ausbildung...und trotzdem zeigt es dann nen Termin für den Arzt an obwohl ich kein letzten Arzttermin eingegeben habe...
Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal!!!
Mfg!
Jan
www.feuerwehr-altenberg.de
Anzeige
AW: Mitgliederliste
12.11.2006 12:44:39
Jan
noch zur Anmerkung: Habe vor die Spalte letzter Artztermin noch ne Spalte eingefügt- PA-Träger und könnt da nen x machen wenn der Kammerad einer ist
AW: Mitgliederliste
12.11.2006 13:27:32
Jan
Hier mal mein Fortschritt: https://www.herber.de/bbs/user/38098.xls
Warum kommt in der Leerspalte nach Arzttermin nun auch alles Gelb?
Was macht die 2. Tabelle "ProAlter" und die dritte "Lehrgänge"? Habe da Probleme weil das x ab und an Groß erscheint...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige