Folgendes Problem: Wir haben ein Wochenreporting-File, in welches wir täglich die vernichteten Waren mit Bruttoverkaufspreis eintragen müssen. Die Preise sind jeden Tag gleich, allerdings von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Da aus irgendwelchen Gründen diese Daten nicht übernommen werden können, müssen sie täglich aufs Neue manuell eingetragen werden. Um das zu umgehen, habe ich mir folgendes Makro gebastelt:
Sheets("MONTAG").Select
Range("D9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0.6"
Range("D10").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2.3"
Range("D11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "3.4"
Range("D12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2.8"
Range("D13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0.7"
Range("D14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0.6"
Range("D66").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1.3"
Range("D67").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("D68").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1.1"
Range("D69").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0.85"
Sheets("DIENSTAG").Select
Range("D9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTAG!RC"
Range("D9").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("D9:D14"), Type:=xlFillDefault
Range("D9:D14").Select
Range("D9").Select
Selection.Copy
Range("D66").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFill Destination:=Range("D66:D69"), Type:=xlFillDefault
Sheets("MITTWOCH").Select
Range("D9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTAG!RC"
Range("D9").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("D9:D14"), Type:=xlFillDefault
Range("D9:D14").Select
Range("D9").Select
Selection.Copy
Range("D66").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFill Destination:=Range("D66:D69"), Type:=xlFillDefault
Sheets("Donnerstag").Select
Range("D9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTAG!RC"
Range("D9").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("D9:D14"), Type:=xlFillDefault
Range("D9:D14").Select
Range("D9").Select
Selection.Copy
Range("D66").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFill Destination:=Range("D66:D69"), Type:=xlFillDefault
Sheets("FREITAG").Select
Range("D9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTAG!RC"
Range("D9").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("D9:D14"), Type:=xlFillDefault
Range("D9:D14").Select
Range("D9").Select
Selection.Copy
Range("D66").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFill Destination:=Range("D66:D69"), Type:=xlFillDefault
Bei mir sind die Preise 0,60 bis 0,85 in den entsprechenden Zeilen. Ich will nun Folgendes(BR, Cafe und ZV stehen für unsere Kostenstellen):
ein Programm/Makro, welches an alle Betriebe geht und bei Start(evtl. als .exe) eine Abfrage startet, in etwa:
Feld1 = InputBox("Geben Sie den Preis für die erste Zeile BR ein:" & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & "***Beispiel: 0,7 ***")
if feld1 = "" goto Cafe
Feld2 = ("Geben Sie den Preis für die zweite Zeile BR.....usw.
Cafe:
Feld1 = InputBox("Geben Sie den Preis für die erste Zeile Cafe ein:" & vbCr & vbCr & vbCr & vbCr & "***Beispiel: 0,7 ***")
if feld1 = "" goto ZV
Feld2 = ("Geben Sie den Preis für die zweite Zeile Cafe.....usw.
ZV:....
Nachdem diese Eingaben getätigt sind, soll das Programm die Daten in das obere Makro übertragen und dieses mit Tasten-Kürzel zur Verfügung stellen. Eventuell sogar mit Abfrage, welches Kürzel verwendet werden soll.
Ist das irgendwie möglich bzw. realisierbar?