Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen

Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 09:38:10
Pascal
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen sehr langen Code den ich fast identisch auf zwei Commandbuttons (auf zwei verschiedene UF´s) gelegt habe. Falls ich da etwas ändern möchte bzw. muss, dann muss das bei beiden Buttons geschehen, das ist relativ nervig. So jetzt meine Frage...
ist es möglich, den Code in ein Modul auszulagern und diesen durch die Buttons anzusprechen?
Vielen Dank im vorraus und Gruß
Pascal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 09:48:37
ChrisL
Hallo Pascal
Ja.
Füge den Code in ein Standardmodul. Der Aufruf erfolgt mittels...

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makro1
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Call Makro1
End Sub

Gruss
Chris
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 10:05:25
Pascal
Hi Chris,
das funkt leider nicht. Es tritt ein Fehler beim Kompilieren auf. "Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet".
weißt Du woran das liegen könnte?
Gruß Pascal
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 10:15:57
ChrisL
Hallo Pascal
Ein Beispieldatei wäre praktisch, dann guck ich kurz rein.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 10:21:09
Oberschlumpf
Hi Pascal
"Es tritt ein Fehler beim Kompilieren auf. "Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet".
weißt Du woran das liegen könnte?
"
Ähh...wie sollen wir das wissen, wenn du nicht verrätst, in welcher Zeile dieser Fehler auftritt?
Eine Idee könnte diese sein:
Du verwendest den Befehl "Option Explicit" (was schon mal gut ist)
Du hast den Code von Chris 1:1 übernommen
Dein Code hat aber kein Makro mit dem Namen Makro1
Deswegen "denkt" Excel, dass Makro1 eine Variable ist
Aber diese "Variable" hast du nicht mit DIM Makro1 As ? deklariert - aber der Befehl "Option Explicit" "befiehlt" nun, dass jede verwendete Variable deklariert werden muss
Ändere also in den Call-Zeilen den Makronamen, und alles könnte gut werden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 10:34:42
fcs
Hallo Pascal,
der Fehler ist irgendwie unverständlich, du muss beim Aufruf den Namen der Prozedur angeben, nicht den des Moduls. Der Mudulname ist nur zusätzlich erforderlich, wenn der gleiche Prozedurname in mehreren Modulen verwendet wird.
Da der Code für die beiden Buttons nicht ganz identisch ist, solltes du das Ganze etwa wie folgt aufbauen:

Button Code im Userform1:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makroname(UF1_Button)
End Sub
Button Code im Userform2:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makroname(UF2_Button)
End Sub
Code der Prozedur im allgemeinen Modul:
Sub Makroname(Button As String)
'... Identischer Code für beide UF-Buttons
'Buttonspezifischer Code je UF
Select Case Button
Case "UF1_Button"
'Code Button UF 1
Case "UF2_Button"
'Code Button UF 2
Case Else
'do nothing
End Select
'identischer Code für beide UF-Buttons
End Sub

Anzeige
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 11:07:09
Pascal
Hi zusammen,
ich habe mal was zusammengebastelt. Ich hoffe das es dann etwas einfacher zu verstehen ist. Bitte Rückmeldung, wenn die Datei nicht läuft (lade zum ersten mal ne Datei hoch!)
https://www.herber.de/bbs/user/37965.xls
an fcs:
die Codes sind schon identisch, nur bei einem Button werden am Ende noch zwei, drei Aktionen mehr gemacht.
Erst mal danke, das Ihr euch meinem Problem annehmt!
Gruß Pascal
AW: Mit einem Button aus ´ner UF ein Modul ansprechen
08.11.2006 11:17:56
ChrisL
Hallo Pascal
Deine Prozedur ist Private anstelle von Public
Ändere
Private Sub Makro1()
in
Sub Makro1()
Gruss
Chris
Anzeige
Läuft wie ein Länderspiel..
08.11.2006 11:23:59
Pascal
..manchmal ist es einfacher als man denkt. Besten Dank!
Gruß Pascal
Läuft wie ein Länderspiel..
08.11.2006 11:39:46
Pascal
Der Hinweis von Chris war es. Fehler lag im "Private". Trotzdem auch vielen Dank an die anderen.
Gruß Pascal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige