Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen

Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 12:55:37
Markus
Hallo Zusammen,
folgendes Szenario. Ich habe eine Übersichtstabelle, in der ich alle meine vorhandenen Batchjobs aufgelistet habe. Nun möchte ich in einer Spalte einen 'Hyperlink' auf die .bat-Datei setzen, um von dort aus sofort auf die entsprechende Datei zu gelangen.
Bei Klick auf den Hyperlink soll die Batch aber nicht über die cmd.com ausgeführt werden, sondern es soll sich ein Texteditor mit der Batch öffnen, um die Datei darin direkt editieren zu können.
Ich habe mit Excel-Bordmitteln bisher keinen Weg gefunden. Ist das überhaupt zu realisieren?
Beste Grüße
Markus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 13:42:22
Heiko S.
Hallo Markus,
meinst du in etwas sowas ?!
https://www.herber.de/bbs/user/37978.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 15:05:42
Markus
Hallo Heiko,
genau sowas meinte ich! Für die Lösung schon mal ein dickes Danke.
Allerdings befinden sich die Batch-Dateien nicht auf lokalen Platten, sondern verteilt auf diversen Servern, welche ich über UNC-Pfade anspreche. Habe Dein Beispiel einmal auf einen solchen Pfad geändert (\\server1\c$\batch\test.bat). Damit klappt es dann leider nicht mehr ...
Bekommt man das auch mit UNC-Pfaden hin?
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 15:12:48
Heiko S.
Hallo Markus,
den Code so ändern, dann sollte es auch im Netzwerk klappen (bei mir gehts dann).

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Dir(Target.Text) <> "" Then
Cancel = True
Shell "C:\Windows\Notepad.exe " & Target.Text, vbMaximizedFocus
End If
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 15:46:15
Markus
Hallo Heiko,
funktioniert bei mir dann auch, wenn ich den Code in Deiner Beispieldatei entsprechend anpasse.
Nun möchte ich (wie Du ja auch in der Beispieldatei geschrieben hast) den Hyperlink nicht in Spalte B eintragen, sondern direkt in Spalte C. Mit lokalen Dateien klappt das, aber mit den UNC-Pfaden wiederum leider nicht...
Hast Du dafür auch noch eine Lösung parat?
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 17:18:50
Heiko S.
Hallo Markus,
verstehe ich nicht so ganz dein Problem. Mach doch mal ne Beispielmappe mit einer Tabelle so wie es jetzt bei dir läuft und dann einer Tabelle mit Hyperlinks in Spalte C wo es dann nicht mehr geht.
Am besten jeweils mit lokalen und Netzwerkpfaden damit ich den Unterschied sehen kann.
Gruß Heiko
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 19:07:53
Reinhard
Hi Markus,
warum willst du die Batch-Dateien öffnen und etwas ändern? Du kannst ihnen doch bis zu 9 Parameter mitgeben und diese in der Batch auswerten.
Ich habe jetzt den Thread nur überflogen, wenn du bei Start--Ausführen manuell diesen Serverpfad eingibst, startet dann die Batchdatei?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
09.11.2006 11:50:23
Markus
Hallo Reinhard,
die Batchdateien liegen verteilt auf mehreren Servern. Diese handeln die verschiedensten Dinge ab. Und es kommt vor, das ich beispielsweise in einer Kopierroutine ein Verzeichnis hinzufügen muss. Von daher mein Wunsch, die entsprechende Datei direkt aus meiner Excel-Übersichtstabelle heraus editieren zu können.
Bzgl. deiner Frage. Ja, die Batchdatei startet, wenn ich den Pfad über Start-Ausführen eingebe.
Gruß
Markus
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
08.11.2006 19:50:51
Stefan Br.
Hallo Markus,
Der Grund dafuer duerfte wohl sein dass Excel automatisch einen Hyperlink erzeugt, der schon beim ersten Klick zieht, und es damit dann gar nicht mehr zu einem Doppelklick kommt.
In der Autokorrektur kannst Du unter AutoFormat abstellen, dass die Hyperlinks automatisch generiert werden.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
09.11.2006 07:31:24
Heiko S.
Hallo Markus,
da kann das Makro nichts dran ändern, wenn das erstmal ein Hyperlink ist dann wird der vor dem Doppelklick ausgeführt.
Abhilfe, erstens so wie Stefan sagt:
In der Autokorrektur kannst Du unter AutoFormat abstellen, dass die Hyperlinks automatisch generiert werden.
Oder zweitens mit rechter Maustaste auf den Hyperlink und dann Hyperlink entfernen anwählen.
Oder drittens wenn es sehr viele Hyperlinks sind dann ein kleines makro schrieben das daraus nornmalen Text macht, lohnt sich aber erst wenn es viele Hyperlinks sind.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
09.11.2006 12:13:19
Markus
Hallo Stefan,
hallo Heiko.
Soweit so gut, der Tipp mit dem Entfernen der Hyperlinks (global in den Optionen) oder aber auch über rechte Maustaste entfernen hat mein Problem dann gelöst.
Nun öffnet der Doppelklick brav den Editor mit der Netzwerkbatch. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Eine letzte Frage noch an Heiko. Kann man die Funktion des VBA-Scripts auf eine Spalte begrenzen? Ich erhalte leider in Zellen, in denen ein Zahlenwert eingetragen ist, einen Laufzeitfehler 52, wenn ich darauf einen Doppelklick mache. Textfelder werden korrekt behandelt. Doppelklick und ich bin in der Zelle.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Hyperlink auf Batchdatei zum Bearbeiten öffnen
09.11.2006 12:35:30
Heiko S.
Hallo Markus,
z.B. so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
' Sollte eigentlich auch ohne diese Erweiterung gehen, denn DIR fragt ab ob die angegebene
' Datei auf dem Laufwerk überhaupt vorhanden ist, nur dann wird Sie geöffnet, geht bei mir
' auch mit Spalten in dem Zahlenwerte stehen.
' Aber warum auch immer das bei dir nicht geht, Target.Column = 3 dann läuft das Makro nur
' in Spalte C mit = 1 In A mit = 2 in B ...
If Dir(Target.Text) <> "" And Target.Column = 3 Then
Cancel = True
Shell "C:\Windows\Notepad.exe " & Target.Text, vbMaximizedFocus
End If
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige