Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle

Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
09.11.2006 00:49:29
Eric
Hallo Excel-Freunde,
ich würde gerne einen maximalen Wert einer Zahlenreihe bestimmen, dann aber nicht den Wert anzeigen lassen, sondern den Namen der zu diesem Wert gehört (Tippspiel):
Beispiel:
Ich habe 6 Zellen, 3 Namen über 3 Werte,:
A1: Alfred ; B1: Berta : C1: Christian
A2: 35 ; B2: 45 ; C2: 25
Nun möchte ich das Maximum bestimmen, was kein Problem ist mit der Formel =max(a2:c2), was in diesem Fall B2 (45) wäre, nur möchte ich mir nicht die 45 anzeigen lassen sondern den Namen der drüber steht also B1 (Berta).
Ich bitte um Hilfe!
Mfg
Eric Tratzmüller

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
09.11.2006 01:18:28
Luc:-?
Hallo Eric!
=INDEX(A1:C1;VERGLEICH(MAX(A2:C2);A2:C2))
...sollte es sein! Gruß Luc :-?
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
09.11.2006 01:39:58
Eric
Ich bins nochmal!
Das mit dem Index hat zwar gut geklappt aber was ist wenn ich nicht nur eine Zeile von Werten habe wie in dem letzten Beispiel sondern sagen wir mal 50 Zeilen, sagen wir mal =max(a2:c50)? Kann ich mir dann auch irgendwie den Namen anzeigen lassen, der in einer Ansammlung von mehreren Daten irgendwann das Maximum aller Daten erreicht hat?
MfG
Eric
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
09.11.2006 02:07:04
Luc:-?
Tja, Eric;
das geht dann so nicht, weil du zwar das Maximum eines 2dimensionalen Bereichs bilden und auch einen Index darauf beziehen kannst, aber VERGLEICH nur in Spalte oder Zeile (1dimensional) funktioniert. Hier wäre dann eine Matrixformel zur Ermittlung der Indizes (hier nur Spalte des Maximums, wenn alle Namen in der Kopfzeile stehen) angebracht. Etwa so...

{=INDEX(A31:C31;MAX(WENN(A32:C33=MAX(A32:C33);SPALTE(A32:C33);0)))}
{=INDEX(A31:C31;MIN(WENN(A32:C33=MAX(A32:C33);SPALTE(A32:C33);1000)))}

Wenn mehrere Personen das Maximum erreicht haben, gibt die 1.Formel stets die letzte, die 2.Formel stets die erste Person in der Reihenfolge der Kopfspalte zurück.
Gute Nacht!
Luc :-?
Anzeige
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
10.11.2006 01:51:17
Eric
Hallo Luc,
das hat gestern nicht so richtig geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Die Formel hat nicht so richtig gut gearbeitet, vor allem verstehe ich nicht was es sich mit der Formel "Spalte" auf sich hat, ich bekomme of die Fehlermelung #Wert oder #Bezug. Deswegen hab ich die Datei nun mal hochgeladen. Der Wert 65 ist der höchste Wert und auch farblich markiert. Nun möchte ich in einer anderen Zelle die Person hervorheben, Du siehst ja wer die Punktzahl geholt hat. Bitte versuch es mal aus und schick mir die korrekte Formel und erklär mir das mit der Spalte nochmal.
Und kann es sein dass diese erste Formel (=Index) die Du mir geschickt hast nur bei bis zu 4 Spalten funktioniert?
https://www.herber.de/bbs/user/38043.xls
Grüße
Eric
Anzeige
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
10.11.2006 09:23:24
HermannZ
Hallo Eric;
~f~
schreibe einmal in eine Zelle folgende Formel;
{=INDEX(C:Z;8;MAX((C9:Z43=MAX(C9:Z43))*SPALTE(C:Z)-2))}
sie sollte dein Problem lösen.
zu deiner frage was mit dem teil SPALTE gemacht wird.
dieserteil der formel ist erforderlich um ja die Spalte festzustellen wo der MAX wert ist, in deinem Beispiel ist das die Spalte 13, das heist mann sucht nur die Spalte wo der maxwert ist und gibt dann mit der Formel den Wert aus der Zeile 8 zurück.
ich hoffe es hilft dir.
Gruss Hermann
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
10.11.2006 14:05:28
Eric
Also das mit der Bestmarke hat ganz gut geklappt, und es ändert sich auch der Name wenn jemand anders die Bestmarke holt, nur verstehe ich nicht, warum ich der Formel bzw. in der Matritze schon die Spalte angeben muss wo die Bestmarke ist, weil gerade das soll Excel ja selbst rausfinden. Aber in diesem Fall wechselt er auch die Spalte wenn die Bestmarke jemand anders holt.
Jetzt hab ich ein neues Problem:
Ich habe dieses Schema bei anderen Tabellenblättern angewadt um zb die höchste Gesamtpunktzahl bzw. niedrigster Punkteschnitt usw. zu ermitteln, ebenfalls dass es mir den Namen anzeigt der dieses Kriterium erfüllt hat. In der Matrix gebe ich wieder die Spalte an, wo sich das Kriterium vor der Formeleingabe befindet. Das Problem ist nun, das dieser Name aber dann immer angezeigt wird, auch wenn das Kriterium in eine andere Spalte wandert. Hab es jetzt schon öfters probiert aber die Spalte die ich in der Matrix angebe, bleibt immer die selbe, auch wenn sie das Kriterium nicht mehr erfüllt (zB niedrigster Punkteschnitt)
Wäre schön wenn Ihr mir nochmal helfen könntet
Gruß
Eric
Anzeige
Aus den Formeln ist leicht ersichtlich, dass...
11.11.2006 01:05:46
Luc:-?
...SPALTE nicht die Spalte angibt, Eric,
in der das Maximum steht, sondern alle Spalten, aus denen die Formel dann mittels Wahrheitswert aus (...=...) durch Multiplikation mit der jeweiligen Spaltennr (aus WAHR wird dadurch 1, aus FALSCH 0) eine Matrix aus Nullen und Spaltennr, an der/n Stelle(n), wo sich der/die Maximalwert(e) befindet/n, erzeugt. Mit MIN oder MAX wird aus dieser Matrix dann der niedrigste/höchste Wert ausgewählt (wenn nur ein Maximum existiert, liefern beide Formeln das gleiche Ergebnis). Damit steht die Spalte fest, an der sich der zugehörige Name im Namensvektor befindet. Mit INDEX wird er dann zurückgegeben.
Über Hermanns Formel will ich nicht weiter nachdenken, meine fkt ja ganz gut auch bei mehreren Namen mit gleichem MaxWert. Allerdings geben sie insgesamt nur 2 Namen zurück. Wenn es noch mehr wdn können, wird es komplizierter. Die Formel müsste dann so konstruiert wdn, dass sie ein Namensfeld oder eine Auflistung als Zeichenkette zurückgibt.Natürlich musst du die Formel(n) richtig an deine Situation anpassen, d.h., der ganze infrage kommende Datenbereich muss in den MAX/MIN-Fktt abgedeckt wdn. INDEX benötigt zur Auswahl nur den Namensvektor. Außerdem musst du Verschiebungen berücksichtigen, wenn der Namensvektor nicht in Spalte A beginnt. Denn das MAX/MIN des beschriebenen Produktes liefert eine Spaltennr, Index benötigt eine Positionsnr! Wenn also Spalte 5 (E) herauskommt, der Namensvektor aber erst in Spalte C beginnt, musst du entweder 2 von 5 abziehen oder den Bereich des Namensvektors trotzdem in A beginnen lassen. Für die Daten, die dann sicher auch in C beginnen, wäre das nicht erforderlich.
Ich kann nur hoffen, dass dich diese Erklärung nicht zu sehr überfordert, denn dir fehlen offensichtlich einige Grundlagen... Da hättest du es auch bei ExcelFormeln.de schwerer.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Maximum mit Bezug auf eine andere Zelle
09.11.2006 01:23:42
Eric
Vielen Dank Luc! Es funktioniert!
Gruß
Eric

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige