Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren + 1 zeile weiter

Daten kopieren + 1 zeile weiter
10.11.2006 16:03:14
Jan.W
Hi, hat jemand eine gute idee wie ich es schaffe Daten die ich aus SAP in eine Datei (nenne sie 1 ) runterlade mit einen Code oder einer Formel in eine andere Datei nenne sie (2) kopieren kann ? Das Problem ist hierbei , daß ich jedesmal eine Zeile weiter muss mit den Daten die ich kopiere.
Jede zeile hat ca. 25 Zellen die kopiert werden sollen.
Die Zeile steht immer für die Daten von 1 Tag
A4:AA4
A5:AA5
A6:AA6 usw.
Das geht immer ca. einen Monat lang und wird dann gelöscht um von vorne zu beginnen.
VBA na ja geht so
Danke für eure Hilfe vorab

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren + 1 zeile weiter
10.11.2006 16:29:07
IngGi
Hallo Jan,
das Problem mit der letzten Zeile bekommst du so hin:
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = wasauchimmer
Er findet die nächste Zelle in Spalte A, in die kopiert werden muss, indem er zunächst die letzte Zeile (65536) nimmt.
Von dort aus geht er nach oben (xlUp), bis er eine "andersartige" Zelle findet (End). "Andersartig" unterscheidet dabei zwei Kategorien von Zellen: leer oder nicht leer.
Da bei dir die letzte Zelle wohl leer ist, findet er so die letzte gefüllte Zelle in Spalte A.
Von dort aus geht er dann wieder eine Zeile nach unten (Offset(1, 0)).
Bekommst du den Rest selbst hin?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Daten kopieren + 1 zeile weiter
10.11.2006 16:49:30
Jan.W
Nee leider noch nicht kompl.
Das ist ein Code den ich über ein schaltfläche oder wie auch immer ausführe , oder ?
Wenn ja, dann ist "Wasauchimmer" die Zelle die Kopiert wird, richtig ?
Langt es in VB dann nur die Range aufzugeben ?
Bsp A65536:AA65536 .End(xlup) usw ?
Dann ist es klar !! :-)
Danke
AW: Daten kopieren + 1 zeile weiter
10.11.2006 18:10:39
IngGi
Hallo Jan,
richtig, "wasauchimmer" wäre der Bereich, der kopiert werden soll. Ob das allerdings für dich tatsächlich so funktioniert, hängt von deinen Erfordernissen ab. Ich nehme auf Grund deiner bisherigen Angaben mal folgendes an:
- Es ist nur 1 zusammenhängender Bereich zu kopieren. D.h. keine
Zwischenzeilen oder -spalten, die nicht mitkopiert werden sollen.
- Der zu kopierende Bereich steht z.B. in Tabelle1 der Mappe1.xls.
Er umfasst die Spalten A bis AA und unterschiedlich viele Zeilen ab Zeile 4.
- Der Bereich, in den hinein kopiert werden soll, steht z.B. in Tabelle1 der Mappe2.xls.
Er schließt sich an die letzte gefüllte Zelle in Spalte A unmittelbar an.
Dafür würde ein Kopiermakro so aussehen:

Sub kopieren()
With Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1")
   .Range("A4:A" & .Range("A65536").End(xlUp).Row).Copy Destination:= _
      Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Daten kopieren + 1 zeile weiter
13.11.2006 17:03:19
Jan.W
Haalo Ingolf, sorry bin erst heute zum testen gekommen. Innerhalb einer Datei klappt der Code, ich hatte allerdings nicht bedacht , dass meine Datenrange eine Summierung in Zeile 41 hat. Ich werde daher versuchen die Range auf A41 als schlusszeile zu setzen.
( Mal sehen ob es geht ). Probleme habe ich mit den beiden Dateien. Müssen beide hierfür offen sein ?
Ansonsten hast Du mir schon sehr geholfen und es auch richtig erkannt.
Mappe1.xls hat eine Zeilenreihe A4:AA4 die mit Serverweis von ganz anderer Stelle gefüllt wird. Diese Datenreihe soll sich dann an die letzte Datenreihe in Mappe2.xls
kopieren.
Hast Du sonst noch einen Tipp was ich machen kann.
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige