Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Mappe - zwei Tabellen - Vergleichen

Eine Mappe - zwei Tabellen - Vergleichen
13.11.2006 12:17:00
Jens
Hallo!
Habe zwar schon viele Treffer hinsichtlich Tabellen vergleichen gefunden, da ich aber nichts von VBA verstehe, würde ich mich freuen, wenn man mir trotzdem einmal helfen könnte.
Problem:
Habe eine Mappe geöffnet. In dieser befindet sich "Tabelle1" mit 5000 Datensätzen und "Tabelle2" mit 3000 Datensätzen.
Einige Datensätze in "Tabelle1" sind komplett identisch mit Datensätzen aus "Tabelle2".
Und daher brauche ich eine Funktion, die mir die doppelten Einträge löscht oder markiert, jedenfalls so, dass ich am Ende in "Tabellenblatt3" oder sonstwo eine saubere Auflistung meiner Datensätze habe (und wo die doppelten Einträge nicht mehr enthalten sind).
Geht das?
Und wenn ihr da eine Formel oder so habt, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz erklären könntet, wo man die reinkopiert und was mal ggf. noch "einstellen" muss, damit die Formel funktioniert.
Vielen Dank!!!!!!!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Mappe - zwei Tabellen - Vergleichen
13.11.2006 13:02:58
Stefan
Hallo Jens,
nimm doch einfach die Datensätze aus Tabelle2 und kopier diese unten an Tabelle1 lückenlos dran (damit du die Daten später wieder trennen kannst, mach einfach die Daten aus Tabelle2 farbig)
Jetzt gibt es in Excel einen Spezialfilter, in dem Duplikate automatisch wegfallen, must nur vor dem Filtern ein Häckchen setzen.
Nach dem Filtern kannst du dann die farbig makierten Daten wieder in eine anderes Blatt geben. (Evt. aufpassen, nicht das durch das filtern die Farbe verändert oder zurückgesetzt wird, denk ich aber nicht, probiers mit Probedatei.)
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Eine Mappe - zwei Tabellen - Vergleichen
13.11.2006 14:44:44
Joe
Hallo Jens,
ich würde das wie folgt ohne VBA machen:
Kopiere alle Datensätze aus Tabelle 1 mit Spaltenbeschriftung nach Tabelle 3. Kopiere alle Datensätze aus Tabelle 2 ohne Spaltenbeschriftung nach Tabelle 3 unterhalb der bereits enthaltenen Datensätze. Danach markierst du den gesamten Listenbereich und gehst auf Daten/Filter/Spezialfilter und markierst "Keine Duplikate" . Fertig.
Es ist darauf zu achten, dass die Spalten der Tabelle 1 und 2 auch wirklich gleich sind, sonst gehts nicht.
Gruß
Joe

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige