Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsummen-Listen aus einer Gesamtliste

Teilsummen-Listen aus einer Gesamtliste
14.11.2006 11:58:29
Karsten
Hallo,
... ich komme einfach nicht weiter und benötige Hilfe...
Und zwar habe ich eine Gesamtliste, in der untereinander Daten in nachfolgender Form enthalten sind:
Land Betrag
003 12.000
039 60.000
003 25.000
005 10.000
039 11.000
usw...
Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit (möglichst ohne Einsatz von VBA) die Gesamtsummen pro Land an anderer Stelle im Arbeitsblatt -automatisch- zusammenzufassen. Also in der Form
003 37.000
039 71.000
005 10.000
Leider weiss ich nicht, wieviele und welche Ländernummern alle in der Tabelle enthalten sind (Tabelle hat ca. 20.000 Zeilen).
Kann man so eine Aufgabe überhaupt ohne den Einsatz von VBA lösen, wo das Kriterium für eine Summierung dynamisch ist --- und vor allen Dingen möchte ich ja nicht nur das Ergebnis für ein Land, sondern für alle enthaltenen Länder.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt --- gerne auch mit Links zu entsprechenden Beispielen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsummen-Listen aus einer Gesamtliste
14.11.2006 12:09:17
Ptonka
Hallo Karsten,
das kannst Du relativ leicht mit einer Pivottabelle lösen:
Cursor in Tabelle setzen:
Menü: "Daten - Pivottabelle"
Weiter klicken
"Welche Daten möchten sie anlaysieren?" - Weiter klicken
"In einem neuen Arbeitsblatt" - Fertig klicken
Jetzt in der Pivot-Feldliste "Land" anklicken - geklickt halten und "Land"
in die Zeilenfelder (ganz links) ziehen.
"Betrag" in die Datenfelder ziehen.
Voilá - Deine Auswertung ist fertig !
Gruß,
Ptonka
AW: Teilsummen-Listen aus einer Gesamtliste
14.11.2006 12:46:13
Karsten
Hallo Ptonka,
...vielen Dank für den Hinweis auf die Pivottabelle!
Leider kann ich die "komplette" Darstellung einer Pivottabelle in diesem Fall nicht benutzen, da ich die Informationen in ein vorgefertigtes Formular (in diesem Fall festgelegt durch die "Deutsche Bundesbank") an ein bestimmte Stelle setzen muss, genau genommen muss die Liste der Länder in A15:A100 stehen und die entsprechende Summe in E15:E100.
Wäre schön, wenn du evtl. noch ´ne andere Idee für mich hättest --- evtl. auch mit VBA (wenn ich auch darin nicht soooo fit bin).
Vielen Dank für deine Hilfe!
Karsten
Anzeige
AW: Teilsummen-Listen aus einer Gesamtliste
14.11.2006 17:59:51
Bernd
Hallo, Karsten!
Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen. Die Bereiche müßtest Du allerdings noch an Deine Bedürfnisse anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/38162.xls
Gruß Bernd
AW: Teilsummen-Listen aus einer Gesamtliste
16.11.2006 17:02:36
Karsten
Hallo Bernd,
... vielen Dank für dein Beispiel!
Das hat mir wirklich den richtigen Ansatz gezeigt, wie ich mit "ZÄHLENWENN" bzw. "SUMMEWENN" die Problemlösung angehe --- und in der Zwischenzeit habe ich es auch hinbekommen.
Danke nochmal und Gruß,
Karsten

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige