Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert hochzählen

Zellwert hochzählen
14.11.2006 17:15:29
frank
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Tabelle daten in eine Textbox auslesen um sie danach eine Zeile weiter unten geändert oder auch nicht wieder hineinzuschreiben.
Funktioniert alles bestens nur bei einer Sache haperts.
In Spalte 1 stehen fortlaufend Zahlen wo ich die Zeile welche eingelesen werden soll auswähle.
Bei der jetzigen Hergangsweise blieb die Spaltennummer der eingefügten Zeile immer leer. Ich möchte aber, das sie jeweils um 0,1 hochgezählt wird. Beim ersten Aufruf funktioniert dies auch. Wähle ich aber z.B. 6,1 steht was anderes drin nämlich stattss 6,2 61,1?
Danke fürs anschauen
wollte das file hochladen - server sagt mir kein Upload möglich?
Option Explicit

Private Sub Cmdeintragen_click()
Dim zelle As Object
Dim ersteAdresse As String
Dim we As String
Dim zi As Integer
we = TextBox1.Text
With Worksheets(1).Range("a1:a50")
Set zelle = .Find(we, LookIn:=xlValues)
If Not zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = zelle.Address
zi = zelle.Row
Rows(zi + 1).Insert Shift:=xlDown
Cells(zi + 1, 1) = TextBox1.Text + 0.1
Cells(zi + 1, 2) = TextBox2.Text
Cells(zi + 1, 3) = TextBox3.Text
End If
End With
If zi > 1 Then Exit Sub
UserForm1.TextBox1 = ""
UserForm1.TextBox2 = ""
UserForm1.TextBox3 = ""
End Sub


Private Sub Cmdeinlesen_click()
Dim zelle As Object
Dim ersteAdresse As String
Dim we As String
Dim zi As Integer
we = TextBox1.Text
With Worksheets(1).Range("a1:a50")
Set zelle = .Find(we, LookIn:=xlValues)
If Not zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = zelle.Address
zi = zelle.Row
TextBox2.Text = (Cells(zi, 2))
TextBox3.Text = (Cells(zi, 3))
End If
End With
If zi > 1 Then Exit Sub
UserForm1.TextBox1 = ""
UserForm1.TextBox2 = ""
UserForm1.TextBox3 = ""
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Hide
End Sub

Gruß Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert hochzählen
14.11.2006 17:31:41
Reinhard
Hi Frank,
benenne sie um in einfachen namen ohne Sonderzeichen, stelle sie näher an C:\, max 300 KB groß.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Zellwert hochzählen
15.11.2006 01:58:50
Frank
Hallo,
also Datei heißt einfuegen.xls und ist 45kb klein. Zum anderen liegt es unter c:\Document and settings\Frank\Desktop. Also sehr nah an C:. Trotzdem ist kein Upload möglich. Passiert mir zum allerersten mal, da ich den Fileupload sehr oft gebrauche.
Gruß Frank
AW: Zellwert hochzählen
14.11.2006 18:52:09
Erich
Hallo Frank,
versuchs mal mit
Cells(zi + 1, 1) = CDbl(TextBox1.Text) + 0.1
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zellwert hochzählen
15.11.2006 02:11:54
Frank
Hallo Erich,
so, nun hats geklappt habe meine Datei umbenannt und dann doch irgendwie bemerkt, dass mein Passwort zum Fileupload nicht richtig geschrieben war (Umschalttaste)!!!!
Mit Deinem Tip funktioniert es auch nur beim ersten mal. Rufe ich dann die Kommaversion auf macht es nicht das was es soll.Statts 61,1 soll dann dort 6,2 stehen.
Gruß Frank
https://www.herber.de/bbs/user/38187.xls
AW: Zellwert hochzählen
15.11.2006 07:32:36
Erich
Hallo Frank,
in Spalte A hast du Zahlen stehen, die Inhalte von Textboxen sind Texte.
Damit das Finden klappen kann, musst du den Inhalt der Textbox1 in eine Zahl umwandeln,
und das geht nur, wenn der Inhalt numerisch ist.
Versuchs mal mit
Option Explicit
Private Sub Cmdeintragen_click()
Dim zelle As Object
Dim ersteAdresse As String
Dim we As String
Dim zi As Integer
we = TextBox1.Text
If IsNumeric(we) Then
With Worksheets(1).Range("a1:a50")
Set zelle = .Find(CDbl(we), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = zelle.Address
zi = zelle.Row
Rows(zi + 1).Insert Shift:=xlDown
Cells(zi + 1, 1) = CDbl(TextBox1.Text) + 0.1
Cells(zi + 1, 2) = TextBox2.Text
Cells(zi + 1, 3) = TextBox3.Text
End If
End With
Else
MsgBox "Bitte eine Zahl eingeben!"
End If
If zi > 1 Then Exit Sub
' Warum sollen bei Zeile 1 die Textboxen geleert werden ?
UserForm1.TextBox1 = ""
UserForm1.TextBox2 = ""
UserForm1.TextBox3 = ""
End Sub
Private Sub Cmdeinlesen_click()
Dim zelle As Object
Dim ersteAdresse As String
Dim we As String
Dim zi As Integer
we = TextBox1.Text
If IsNumeric(we) Then
With Worksheets(1).Range("a1:a50")
Set zelle = .Find(CDbl(we), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = zelle.Address
zi = zelle.Row
TextBox2.Text = (Cells(zi, 2))
TextBox3.Text = (Cells(zi, 3))
End If
End With
Else
MsgBox "Bitte eine Zahl eingeben!"
End If
'If zi > 1 Then Exit Sub
'UserForm1.TextBox1 = ""
'UserForm1.TextBox2 = ""
'UserForm1.TextBox3 = ""
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zellwert hochzählen
15.11.2006 07:52:33
frank
Hallo Erich,
biste auch schon munter. Ich hatte Nachtschicht und werde gleich ins Bett verschwinden. Will vorher Dir aber noch antworten.
Es gibt noch ein Problem zwischen Komma und Punkt.
Beim erstenmal schreibt er mir in die zelle als beispiel "6.1" Füge ich diese 6.1 in meine erste Textbox - findet er zwar die Werte füllt alle anderen Textboxen aus stellt aber keine neue Zeile zur Verfügung geschweige dass er was reinschreibt.
Gebe ich in Textbox1 6,1 findet er keine werte stellt mir aber bei Dateneintrag eine neue Zeile zur Verfügung mit der Ziffer 6,2. Irgendwie Böhmische Dörfer.
Ich weiß ich bin vermessen - wie mache ich es denn, dass die neue zeile mit den Werten in einer anderen Farbe dargestellt bekomme rot oder blau, egal. Das ist aber erstmal nebensache - mit dem punkt oder komma ist mir wichtiger als das Format.
Mit Zelle 1 - ich hatte was ausprobiert und vergessen die Zeile wieder zu deaktivieren. Danke für die Aufmerksamkeit!!!
Gruß Frank
Anzeige
AW: Zellwert hochzählen
15.11.2006 09:05:09
frank
Hi,
passt perfekt
Danke Erich
sonnige Grüße aus Dresden
Frank
AW: Zellwert hochzählen
15.11.2006 08:39:37
frank
Hallo Erich,
irgendwie war der wurm drin, miteinmal funktionierts!!! Super
Danke frank
Bräuchte jetzt den tip dass die Zeile in bunter Schrift erscheint wegen der Übersichtlichkeit.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige