Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit in gefilterter Liste

Häufigkeit in gefilterter Liste
15.11.2006 16:19:32
Jens
Hallo,
wie kann ich in einer gefilterten Excel-Liste die Häufigkeit unterschiedlicher Nummern zählen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Jens Radloff

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeit in gefilterter Liste
15.11.2006 19:15:38
ChrisL
Hallo Radloff
Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe den Verdacht du brauchst die Anzahl und nicht die Häufigkeit (im Sinne von Tabellenfunktion HÄUFIGKEIT).
Siehe Link zum Thema "Zählenwenn in gefilterter Liste"
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=259
Frage ist "noch offen" gekennzeichnet.
Gruss
Chris
AW: Häufigkeit in gefilterter Liste
15.11.2006 21:01:50
Jens
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, ich brauche die Häufigkeit unterschiedlicher Nummern. Beispiel: In der Spalte steht 3 mal die 17, 5 mal die 22 und 1 mal die 87. Das Ergebnis sollte "3" lauten, da 3 unterschiedliche Nummern vorkommen. In der von Dir empfohlenen Homepage habe ich die Formel =SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)&gt0)*1) gefunden. Diese funktioniert jedoch nicht in gefilterten Tabellen.
Gruß, Jens
Anzeige
Keine Lösung? - Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 10:03:22
Jens
Hallo Excel-Freunde,
gibt es für mein Problem keine Lösung?
Gruß, Jens
AW: Keine Lösung? - Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 10:37:51
HermannZ
Hallo Jens;
schau mal ob hier das gesuchte dabei ist;
Beispiel;
 
 AB
63  
64  
651 
661 
672 
682 
691 
702 
71-1 
721 
73-2 
743 
751 
76  
77  
783<< Anzahl der 2en
7911<< Gesamtsumme
806<< Summe der 2en
815<< Anzahl ohne Doppelte
82-3<< Summe der Werte <0
83-2<< Min der Werte
841<< Mittelwert der Werte
Formeln der Tabelle
A78 : =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)))*(A65:A75=2))
A79 : =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:77)))*(A65:A77))
A80 : =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("A"&ZEILE(65:77)))*(A65:A77=2))
A81 : =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)));A65:A75);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)));A65:A75);0)=ZEILE(1:11))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)));A65:A75)*1<>0))
A82 : =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)))*(A65:A75<0))
A83 : =MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($65:$75)));$A$65:$A$75))
A84 : {=MITTELWERT(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($65:$75)));$A$65:$A$75))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss hermann
Anzeige
AW: Keine Lösung? - Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 11:05:46
Jens
Hallo Hermann,
bei Deinem Beispiel funktioniert es. Bei meiner Tabelle leider nicht.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß, Jens
AW: Keine Lösung? - Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 12:04:13
HermannZ
Hallo Jens;
Danke für den Hinweis,dabei ist mir aufgefallen das ich beim kopieren einen Fehler gemacht habe und zwar ist die Formel für "Anzahl ohne Doppelte" nicht richtig kopiert worden, es ist nämlich eine Matrix-Formel mit SUMMENPRODUKT das heist es muss zusätzlich mit Shift-Strg-Enter die Formel abgeschlossen werden.Ich habe das jetzt geändert auf die Funktion SUMME;
{=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)));A65:A75);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)));A65:A75);0)=ZEILE(1:11))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(65:75)));A65:A75)*1&lt&gt0))}
das irritiert nicht so.Die Formel arbeitet wie die Funktion von ChrisL
Gruss hermann
Anzeige
AW: Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 10:35:56
ChrisL
Hallo Jens
Bitte nicht drängen ;-)
Function HäufigkeitGefiltert(rng2 As Range) As Long Dim rng1 As Range Dim i As Long, bVorhanden As Boolean ReDim arr(0) As Variant Application.Volatile For Each rng1 In rng2 If Rows(rng1.Row).Hidden = False Then bVorhanden = False For i = 0 To UBound(arr) If rng1 = arr(i) Then bVorhanden = True Exit For End If Next i If bVorhanden = False Then ReDim Preserve arr(UBound(arr) + 1) arr(UBound(arr)) = rng1 End If End If If rng1.Row = Cells(65536, rng2.Column).End(xlUp).Row Then Exit For Next rng1 HäufigkeitGefiltert = UBound(arr) End Function
Code in ein Standardmodul kopieren d.h. Alt+F11, Menü Einfügen, Modul, Code reinkopieren.
Anschliessend als Tabellenfunktion verwendet
=HäufigkeitGefiltert(A:A)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 11:09:23
Jens
Hallo Chris,
Deine Lösung funktioniert, wenn ich 1 subtrahiere: =HäufigkeitGefiltert(A:A)-1.
Vielen Dank!
Gruß, Jens
AW: Häufigkeit in gefilterter Liste
16.11.2006 11:29:34
ChrisL
Hallo Jens
Danke für die Rückmeldung. Minus 1 ist notwendig, wenn du eine Titelzeile hast. Alternativ könntest du auch den Tabellenbereich ab Zeile 2 definieren z.B. A2:A100.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige